Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool Exzenterschleifer ets 150/3 oder ets 150/5? welcher ist besser?

Imker22
Silbermitglied
Ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen und zwar den Festool ets 150 und da jetzt meine Frage.

Den ets 150 gibt es mit 3mm und mit 5mm Schleifhub und beide kosten gleich viel.
Welcher ist jetzt besser der mit 3mm oder mit 5mm Schleifhub?

Ich möchte den Exzenterschleifer hauptsächlich für Vor- und Zwischenschliff verwenden sowie mit den Surfix-System zusammen verwenden.

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für eure Hilfe
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut sind sie beide, das steht nicht zur Debatte.

Der /3 ist durch den 3mm Schleifhub prädestiniert für feine Schleifaufgaben.
Dieser wird jedoch mit großem Materialabtrag mehr Problem haben als der /5er.

Letztlich musst du entscheiden was für dich wichtiger ist.
Viel Abtrag oder feinste Oberflächen.


Mein Tipp:
*jaesistkeinfestool*

Den DeWalt D26410, Metabo SXE 450 TurboTec oder den Mafell UT 150 E.
Die fallen alle vom selben Band. Der Metabo und der Mafell kommen auch im Systainer.

Ich habe den DeWalt und im Betrieb steht der Mafell.
Ich kann beide vorbehaltlos empfehlen; sie liegen gut in der Hand, sind durch die beiden Schwingkreise vielseitig Einsetzbar und sehr langlebig.
Die Absaugung kann man auch nicht kritisieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ja das Du Festool liebst und egal was passiert ein FesTOOL kaufen wirst und darum spare ich mir eine Produktempfehlung ...

... darf Dir aber versichern, dass mein Exzenterschleifer mit 4mm Schwingkreis der (für mich) perfekte Kompromiss aus Abtragsleistung und Oberflächenfinish ist und dazu noch extrem Vibrationsarm läuft.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich meinen Exzenter am liebsten mit dem 150er Teller und Festool-Lochung benutze, allerdings mit Bosch Schleifmitteln ... 😉

Imker22
Silbermitglied
An Tackleberry, danke für deine Antwort

Wie gesagt ich möchte den Exzenterschleifer für Vor- und Zwischenschliff bei kleinen und mittleren Projekten (Hocker, Sitzbank, Tisch, Regal usw.) verwenden.

Hab bis jetzt immer händisch geschliffen (was auch nicht so nervig war aber zeitaufwendig) und möchte mir jetzt eine maschinelle Unterstützung zulegen und da dachte ich an den Festool ets 150 nur weiss ich da nicht ob jetzt 3mm oder 5mm Schleifhub ausreichen.

Wichtig ist mir das ich mit den Exzenterschleifer eine feine Oberfläche erzielen kann und das das Ergebnis genau so gut wenn nicht besser aussieht als wenn ich händisch geschliffen habe.

Imker22
Silbermitglied
An Linus1962, danke für deine Antwort

mit Lieben hat das nix zu tun eher mit zufriedenheit auch wenn es anderen eher als Liebe rüberkommt :).

Man kann mir auch andere Marken vorstellen und ich schau sie mir gerne an aber ich bin mit Festool zufrieden und daher würde ich mir gerne auch einen Exzenterschleifer von Festool zulegen.

Was mich jetzt nur so verwirrt sind die 3mm und die 5mm, deshalb weiss ich nicht welchen ich nehmen soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würden den Schleifer mit 5mm Hub nehmen und für feines Finish einen Handschleifklotz (auch gerne mit Absaugung) oder einen Schwingschleife mit kleinem Schwingkreis benutzen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Für Abtrag nimm den 5er. Finisch dann mit der Ziehklinge, wird noch feiner als mit dem 3er.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:

...
Was mich jetzt nur so verwirrt sind die 3mm und die 5mm, deshalb weiss ich nicht welchen ich nehmen soll.



Auf der Festool Produktseite ist doch genau Dein Anforderungsprofil abgebildet ... emoticon.confused.title

ETS 150/5 für Vor-(Grob-) und Zwischenschliff ...
... und der ETS 150/3 für bestes Oberflächen-FINISH.

Also kaufst Du den ETS 150/5 weil der exakt in Dein Anforderungsprofil passt ! emoticon.cool.title

Imker22
Silbermitglied
An Linus1962, danke für deine Antwort.

Da war ich mir nicht so sicher welcher genau zu meinen Anforderungen passt daher dachte ich mir ich frag einfach mal nach. Also wird es der Festool ets 150/5

Robert_E
Alter Hase
Da stell ich doch noch zwei Boschprodukte zum Ansehen vor:

GEX 150 Turbo - 4,5 mm
GEX 125-150 - 4 mm

Gruß Robert