Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstiger Exzenterschleifer gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem mir kürzlich mein alter B&D Exzenterschleifer hingefallen und genau auf die Welle gefallen ist suche ich einen neuen handlichen Exzenterschleifer. Bei der Recherche bin ich dann auf den BOSCH PEX 220A gestossen. Der ist natürlich sehr klein aber irgendwie auch interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann ein paar Worte dazu schreiben?
Welche günstigen Exzenterschleifer könnt ihr mir sont empfehlen? Die Marke ist hier nebensächlich.
31 ANTWORTEN 31

Munze1
Silbermitglied
Warum muss immer alles günstig sein? Qualität kostet etwas. Ich persönlich finde es sehr Schade das die geiz ist geil Mentalität so präsent ist.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Warum muss immer alles günstig sein?

Das liegt in der Natur der Sache, stell dir vor, ich tanke sogar mein Heizöl dann wenn es am günstigsten ist!
Munze1:
Qualität kostet etwas.

Das heisst du kennst den BOSCH PEX 220A und bist der Meinung er ist qualitativ minderwertig?
Munze1:
Ich persönlich finde es sehr Schade das die geiz ist geil Mentalität so präsent ist.......

Sobald mir das Geld aus den Taschen wächst kaufe ich mir nen 500 Euro Festool Exzenterschleifer, versprochen! Von Geiz war übrigens nie die Rede!

HansJoachim
Grünschnabel
Da hast du recht, Munze. Aber meist muß auf den einen oder anderen Euro geachtet werden. Ist alles aber nur ein Kompromiss.

HdH, es kommt drauf an wie intensiv du den Excenter benutzt.
Der PEX 220 ist ein altes Modell, nur Lagerbestand. Der sollte günstig zu bekommen sein und erfüllt seinen Zweck halbwegs.
Warum Halbwegs? Das zeigt das angehängte Bild.
Das ist das Bild eines kurz aufgesetzten Excenters. Wie du siehst schleift der nur ein geringes Teilstück. Und das ist einer ne Nummer teurer wie der 220er.
Ich schleife unnötig lange für die gleiche Fläche und nutze das Papier schlecht.
Mein nächster wird wohl teuer werden, aber solange der hier lebt quäl ich mich durch.
25985.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:

Das ist das Bild eines kurz aufgesetzten Excenters. Wie du siehst schleift der nur ein geringes Teilstück. Und das ist einer ne Nummer teurer wie der 220er.
Ich schleife unnötig lange für die gleiche Fläche und nutze das Papier schlecht.
Mein nächster wird wohl teuer werden, aber solange der hier lebt quäl ich mich durch.

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage die überzeugt, werde mich da dann wohl doch in eine andere Richtung orientieren. Das Bild sagt eigentlich alles aus 😉
Vielen Dank für das überzeugende Argument

Fernton
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Warum Halbwegs? Das zeigt das angehängte Bild.
Da ein Exzenter noch auf der Langfristwunschliste steht, würde mich natürlich an der Stelle interessieren welchen ich mir in diesem Fall eher nicht kaufen sollte.

Funkenmann
Platinmitglied
Schau dir mal den Pex 300AE an, hat Drehzahlverstellung und nen Zusatzgriff. Ist auch kaum teurer/größer, aber meiner Meinung nach, vom Händling her besser. Oder den Pex 400AE hat noch einen Handgriff mehr.
Sehr Interessante Geräte gibt es auch von einem anderen Heim/Handwerker-Maschinen Hersteller mit grünem Koffer/weißer Schrift.
Ab und zu zahlt man ein bischen mehr, hat aber mehr Freude bei der Arbeit. Es gibt nichts schlimmeres als ein Gerät zu besitzen das man nicht gerne benutzt.
Und immer den Gedanken im Hinterkopf, hät ich doch das größere Modell genommen.

Nekesama
Silbermitglied
Ich kann nicht sagen wie günstig günstig bei Dir sein muss/soll aber ich habe den PEX 400 AE gerade für 102 Euro gefunden. Vllt. ist Dir das doch einen Gedanken wert. Wenn ja, schau mal hier: http://www.hornbach.de/shop/Excenterschleifer-Bosch-PEX-400-AE-inkl-Schleifpapier/8383626/artikel.ht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein richtig guter Exzenter ist der 450SXE Turbo von Metabo, allerdings kostet der auch gutes Geld 🙂

Zu dem gibt es eine wirklich gute Alternative: AEG EX150 E. Kostet mit Koffer gut 100 Taler weniger als der Metabo, hat aber die selben technischen Werte (2 Schwingkreise, Zusatzhandgriff, Tellerbremse, richtig langes Anschlusskabel aus Gummi etc). In der Realität ist er dann nicht ganz so piekfein verarbeitet, etwas lauter und gefühlt ist die Entkoppelung der Vibrationen nicht so gut wie beim dunkelgrünen Pendant.

Wenn Dir ein Schwingkreis reicht, nimm den PEX400 von Bosch, damit bist Du auch gut versorgt. Das Gerät erledigt seine Arbeit auch ganz ordentlich und ist nochmal 50 Taler günstiger als der AEG.

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Laut aktuellem Test soll Dewalt 26453 gut sein! 153€ im Amazon
http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/D26453/

PS: das soll auch mein Gerät werden.
Gruß Tobias