Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tellerschleifmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, deshalb stelle ich mal hier die Frage.

Es geht um eine Tellerschleifmaschine die ich mir gerne selber bauen würde. Der Durchmesser sollte um die 300mm sein und sollte auf einem Gestell stehen, dass ich auch mal an die Seite schieben kann. Da ich von Elektrik 0,000 Ahnung habe stelle ich mir die Frage, was für ein Motor nimmt man am besten dafür? Ist ein Waschmaschinenmotor dafür ausreichend?

Ist vielleicht jemand in der Runde der sich schon selber eine gebaut hat?

Für Ideen und eure Antworten bedanke ich mich schon mal recht sakrisch.

Tom
13 ANTWORTEN 13

gschafft
Platinmitglied
Schau mal in die Kategorie Projekte und gebe da den Begriff "Tellerschleifer" ein... da wist du fündig...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank, vielen Dank für den Tipp.

Doch leider weiß ich nicht welchen Motor ich dafür nehmen sollte. Ist ein Waschmaschinenmotor ausreichend? Hat der genügend Drehmoment?

Tom

gschafft
Platinmitglied
Alpenjodel:
Frank, vielen Dank für den Tipp.

Doch leider weiß ich nicht welchen Motor ich dafür nehmen sollte. Ist ein Waschmaschinenmotor ausreichend? Hat der genügend Drehmoment?

Tom

Das kann ich dir leider nicht beantworten... schaun ma mal wer alles noch ´nen Tipp gibt, da kommt bestimmt noch was 😉

elhunter
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Frank, vielen Dank für den Tipp.

Doch leider weiß ich nicht welchen Motor ich dafür nehmen sollte. Ist ein Waschmaschinenmotor ausreichend? Hat der genügend Drehmoment?

Tom


Frage doch einfach bei den "Erbauern " nach !

Ich gebe dir mal die Daten von einer Quantum Tellrschleifmaschine :

Motorleistung 0,9 KW Umdrehungen 1420 U/min

Sehr wichtig ist ,das der Schleifteller keinen großen Höhen- und Seitenschlag hat.
Bei meiner gekauften war ein extra Abnahmeprotokoll mit diesen Daten dabei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
elhunter - das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Scheibe gewuchtet sein sollte. Das Ding schabbelt dir sonnst ja nur rum 😉

Danke für die Daten. Damit kann ich mich jetzt schon mal auf die Suche machen.

Danke.

Otto65
Gute Seele
Ich habe mir erst letzten Monat einen Tellerschleifer gebaut. Als Antrieb habe ich eine alte 650 Watt Bosch Bohrmaschine genommen. Alles in ein Holzgehäuse eingebaut, aber ohne Tischverstellung. Nur mit Staubabsaugung. Als Teller habe ich 6mm Sperrholz genommen mit einer 10 mm Schraube als Antrieb. Das Sandpapier ( 60 Körnung auf Leinen) habe ich mit 2 Komponentenkleber auf den Teller geklebt. Den Rundlauf des Tellers bekommst Du ganz leicht hin. Einfach mit einer Feile oder grobem Sandpapier an den laufenden Tellerrand halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Otto,
das hört sich sehr interessant an. Es geht ja auch um die Kosten. Wenn mich der Motor schon 200 € kostet, dann kaufe ich mir besser eine fertige Maschine.

Du hast nicht zufällig Bilder von deiner Maschine griffbereit die du hier mal hochladen könntest?

Tom

Otto65
Gute Seele
Leider habe ich keine moderne Kamera (meine macht nur Dias) . Aber schau doch mal bei YouTube nach. Da habe ich auch die Anregungen für die Bohrmaschinen Befestigung ( alles aus Holz) und den Schleifteller ( bei mir 28 cm) her. Zentraler Punkt ist der Spindelhals. Dort habe ich 2 21mm Spanplatten aufeinander geleimt, und einen Halbkreis ( 43 mm Spindelhals) ausgesägt. Den Bügel dafür aus 2 21mm Multiplex (ca 15cm X 6cm) auch mit Halbkreis angefertigt. Den Bügel mit 2 Schrauben M8x80 befestigt ( einfach Gewinde in die Spanplatten geschnitten). Dann die Maschine in höhe des Typenschildes mit einer 6mm Sperrholzplatte ( und halben Kontur der Maschine ) abgestützt.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ein Waschmaschienenmotor ist ungeeignet besorg dir lieber einen 220v Motor über 1000U/min und über 500 Watt sollte er schon haben....
schau doch einfach bei 3-2-1 vorbei... ....so was hier...
http://www.ebay.de/itm/E-Motor-mit-Keilriemenscheibe-und-220-V-/141198111166?pt=Motoren_Getriebe&has...
der is hier noch besser
http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-mit-220-V-Anschluss-/121281827033?pt=Motoren_Getriebe&hash=item1...
lg troppy