Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer Reparatur - Lagertausch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen einen alten Schwingschleifer zu reparieren (Festo RTM-EA). Der Tausch des Schleifschuhs war dabei das geringste Problem.
Bei der Demontage desselben ist mir aufgefallen, dass das Lager, welches die Unwucht führt, getauscht werden sollte (Metallkügelchen sind mir entgegengekommen, und auch das was noch über ist sieht nicht nach intaktem Lager aus...)
Das Lager zu bekommen sollte kein Problem sein, auch wenn es sich um ein älteres Modell handelt.

Mein Problem ist, die Unwucht zu demontieren um an das Lager heranzukommen. Die Schraube sieht aus wie eine Schlitzschraube, aber ich kann Sie nicht herausdrehen. Meine Idee war aufbohren, und nach dem Lagertausch evtl. Gewinde neu schneiden und Senkschraube als Ersatz drauf.
Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Geräten bzw. der Reparatur?

Für eure Rückmeldung vielen Dank!

Nick
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus, es is immerwieder sehr nett Werbung zu posten. Da wird Dir bald mal ein Admin eine Mail schreiben.
Nun zum Thema:
Das Lager schaut wirklich nicht mehr ganz gesund aus, das stimmt.
Die Schraube wird wahrscheinlich ein "Linksgewinde" haben. D.H. die geht in die Richtung auf wo die anderen zu gehen. Die Dinger halten normal wie Hölle. Die eine oder andere Kriechölspende kann da schon wunder wirken, aber auch ein paar leichte Schläge mit dem Hammer lösen eine festgefressene Schraube schon mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Tipp - werd ich am WE mal ausprobieren. Ich wollte nicht wirklich Werbung machen, dachte aber dass es nicht schadet wenn das Gerät um das es geht genannt wird - ich kanns natürlich aus rausnehmen (probiers gleich mal).

Danke - ich werde berichten wie's mir ergangen ist!

Nick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch keine Werbung!
Da ist wohl jemand sehr sensibel.

Du kannst den Artikelnamen gerne Fett, Unterstrichen und in Schriftgröße 72 schreiben.


Hast du mal beim Festool Service angerufen? DIe können, wenn sie wollen, sicherlich helfen.

Hermen
Bronzemitglied
Ich wolte gerade Fragen um welche Firma / Typ es sich handelt.

Du musst tatsächlich an Festool schreiben / anrufen, eventuell können die dir auch eine Explosionszeichnung / Ersatzteilliste mailen / Faxen.

Fragen kost ja nix.

Es würd mich übrigens freuen, wenn du schreibst wie der Kontakt mit Festool war, ob sie dir helfen konnten, ob du deinen Schleifer reparieren konntest .....und ein Bild vom ganzen Schleifer (scheint ja ein älteres Modell zu sein).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann im Netz die Explozeichnung von Festo/ol aufrufen.
Jedoch nicht ohne Bezeichnung, die habe ich mir natürlich nicht gemerkt.


Edit:
Hier zum Beispiel für den RS 300Q:

Edit 2: Hoffentlich funktioniert der Link jetzt.
Klick

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Schau mal nach in welche Richtung die Unwucht dreht und folge dann der alten Regel "So wie ich lauf, so geh ich auf".

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab für solche fälle so einen Schlagschrauber,aber ob rechts oder links Gewinde sollte vorher geklärt sein.
23256.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei gelagerten Teilen, würde ich den Schlagschrauber lieber im Schrank lassen.

Lionsreich
Silbermitglied
In der Schwungmasse/Schwungrad sind auch noch 2 Löcher die Garantiert dafür sind das du die Schwungmasse mit einem Schlüssel Arretieren kannst um (ich Vermude auch das es ein Links-Gewinde ist) die Schraube zu lösen!