Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBS 75 AE Set Technische Frage (Bosch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zam,

anfrage an den Bosch Kundendienst / Techniker,

Ich habe mir in den vergangenen Tagen den PBS 75 AE als Set gekauft.

Folgende Frage:

Ich habe die Maschine umgedreht um erst einmal auf funktion zu Prüfen, also Eingeschaltet, laufen lassen, und das Band justiert. Und wieder Aus...

Als ich die Maschine erst einmal wieder einpacken wollte, ist mir aufgefallen, das an dem Staub Aufsatz, also wo der Filter aufgesetzt wird, da ist auch dieser Innen lüfter, die kleinen lammelle die die luft herraus zieht/kühlt. Alles aus dickflüssigem Öl war, ich vermute mal Maschinen Öl, ist nicht so dünnflüssig wie jetzt WD 40 sondern wirklich dickflüssig da raus geblasen/laufen... bischen blöde zu erklären 😉

Hab das dicke Öl erst einmal abgewischt, mit einem Zewa, konnte aber die tatsächlich austritsstelle nicht ermitteln. Habe dann einfach nochmal die Maschine eingeschaltet und laufen lassen, auch mal ein Holzstück abgeschliffen, das hat eigentlich alles geklappt.. auch 5/8 Min Später, wieder aus gemacht, und wieder seitlich diese feuchte Öl stelle.

Hmm kann es vielleicht sein das wohl ein Techniker beim Zusammenbau es zu gut gemeint hat? Also bisher ist aus funktionsgründen kein Mangel zu finden!

Beobachten oder Zurück schicken, Ignorieren?

Danke und Grüße
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hesse,

schau doch mal hier rein:

http://www.1-2-do.com/forum/wir-suchen-produkttester-fuer-das-expert-bandschleifer-set-pbs-75-ae-the...

da geht es genau um das Thema. Ist wohl nicht schlimm...

Gruß Dieter

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Während des Transports und bei den ersten Schleifgängen tritt am Staubauswurf eine gringe Menge Öl aus. Das hat uns damals auch alle überrascht und verunsichert. Es ist nach Rücksprache mit dem Produktmanagement beim ersten Einsatz aber normal und soll einfach mit einem Tuch abgewischt werden. Nach relativ kurzer Zeit lässt der Ölaustritt nach. Ich weiss gar nicht mehr wann ich zuletzt Öl an der Stelle gesehen habe, ist aber schon eine Weile her.

Ich wünsch dir frohes Schaffen mit dem Gerät.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

im obigen Link hat Markus das erklärt.

Viel Spaß beim Schleifen

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist normal, war bei meinem Testgerät genauso.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, Danke, dachte mir ja sowas schon.. dennoch sehr merkwürdig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das haben wir doch schon im ersten Werner-Film gelernt: "mit dem Öl nicht spaaasam sein..." 😉 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und ich sach's noch in meinem Testbericht... 😉

Was können wir zukünftig am PBS verbessern?

Das Öl muss weg! Hat man sich die Hände verschmiert, ist der Kunde verärgert, später evtl. aufgrund eines vermeintlich vorliegenden Defekts verunsichert. Sollte sich der Ölauslauf nicht stoppen lassen, fände ich einen entsprechenden Hinweis (Einlegezettel) am Gerät sinnvoll.

Toolmaker
Alter Hase
...hatte ich im Testbericht so beschrieben:
Ich nehme das Gerät heraus und drehe es um – aber was ist das denn?
Der Aufdruck hatte doch „Neu“ versprochen – und das hier ist ein „Auslaufmodell“?
Ist da etwa einem Chinesen bei der Montage seine Ölkanne umgefallen?
Ich werde es vermutlich wohl nie erfahren, jedenfalls ist aus dem Absaugstutzen eine braune (zum Glück nicht stinkende) Flüssigkeit herausgelaufen. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wenn ich die Maschine gekauft hätte, wäre ich gleich zum Händler zurück und hätte das Gerät getauscht.