Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSS 250 AE - Microfilter undicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit relativ viel mit meinem PSS 250 AE geschliffen. Dabei ist mir aufgefallen dass bei gröberem Schleifpapier Staub aus dem Microfilter kommt, also das Gehäuse irgendwo undicht ist. Auch aus dem übergang zur Filterbox drückt es den Staub.

Habt ihr das Problem auch und vielleicht einen Ansatz, wie man es beheben kann?
Nach meinem Empfinden habe ich die Box richtig aufgesteckt.
Gibt es einen Ersatzfilter für die Box oder muss man die ganze Box austauschen?

Grüße aus Bayern
4 ANTWORTEN 4

Munze1
Silbermitglied
Den Schleifer habe ich nicht, aber den Multischleifer mit ähnlichem Mikrofilter.

Das ist kein Defekt oder Undichtigkeit, der interne Luftstrom ist zu schwach, um wirklich staubfrei zu schleifen, und alles in den Filter zu blasen - da hilft nur eine externe Staubabsaugung.

Robert_E
Alter Hase
Hallo The_Bavarian85,

bitte kontrolliere ob der Faltenfilter im Deckel überall fest ist. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es die komplette Box (2609 000 356) bei jedem Händler oder online als Ersatzteil nachzukaufen.

Dann ist es noch notwendig, dass der Deckel wirklich überall komplett geschlossen ist.
Die Box muss auch am Gerät über den Dichtungsring geschoben sein. Falls dieser fehlt gibt es ihn unter der Bestellnummer 2609 001 762.

Wichtig ist aber auch, die Microfilterbox regelmäßig zu leeren!
Die Info von Munze1 ist ebenfalls richtig. Ein besseres Absaugergebnis wird mit einer externen Absaugung erzielt.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert_E,

ich hab mir das gerade nochmal angeschaut:
Wenn man etwas am Filter zupft gibt es vorne einen kleinen Spalt, vermutlich bläst es da dann den feinen Staub durch. Vielleicht kann ich ihn ja verkleben, da die Box ja sowiso nur als ganzes getauscht werden kann, kann ja nicht viel schief laufen.
Nach nicht einmal 3 Monaten hätte ich mir hier schon eine etwas bessere Verarbeitung gewünscht. Mit Versandkosten kostet das Ding auch über 10 €.

Im Normalfall verwende ich auch ein Absaugung, erst war ich etwas skeptisch ob das so gut funktioniert. Aber mittlerweile bin ich total begeistert, alles bleibt sauber. 🙂

Robert_E
Alter Hase
The_Bavarian85:
Hallo Robert_E,

ich hab mir das gerade nochmal angeschaut:
Wenn man etwas am Filter zupft gibt es vorne einen kleinen Spalt, vermutlich bläst es da dann den feinen Staub durch. Vielleicht kann ich ihn ja verkleben, da die Box ja sowiso nur als ganzes getauscht werden kann, kann ja nicht viel schief laufen.
Nach nicht einmal 3 Monaten hätte ich mir hier schon eine etwas bessere Verarbeitung gewünscht. Mit Versandkosten kostet das Ding auch über 10 €.

Im Normalfall verwende ich auch ein Absaugung, erst war ich etwas skeptisch ob das so gut funktioniert. Aber mittlerweile bin ich total begeistert, alles bleibt sauber. 🙂


Hallo The_Bavarian85,

deine Vermutung wird genau richtig sein.
Warum der Defekt da ist, lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Der Faltenfilter kann durch Anstoßen defekt gegangen sein oder es kann ein Garantiefall sein.
Wenn noch Garantie ist (2 Jahre) kontaktiere den Service unter Tel.: 0711 - 400 40 480 dann Tonwahl 2 und lass den Filter mit Kopie des Kaufbeleges abholen.

Gruß Robert