Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Schleifpapier besser?

bluna879
Alter Hase
Ich habe einen Skil Schwingschleifer und benutze derzeit Bosch Schleifpapier.

Aber es gibt ja auch z.b. Von Max Bahr welches, welches passt.

Ist das Bosch besser, langlebiger als alternatives?

Aso ich nutze es in der Klett variante.
23 ANTWORTEN 23

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kann sein, kann aber genausogut sein, dass beides das gleiche ist, am Besten Try and Error, Ich verwende Schleifpapier nur dann vom Hersteller, wenns kein andres gibt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe für meinen PEX Schwingschleifer NoName-Blätter gekauft, die passen sollten. Sie sind etwa 1-2mm zu klein.
So etwas ist mist. Der Schleifteller leider ganz sicher darunter. Bei anderen Herstellern kann es aber passen. Muss man sicherlich ausprobieren.
Ob es länger hält, weiß ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir mal für meinen Schwingschleifer von Wolfcraft so ein Paket mit 50 Blätter Körnung 60-240 besorgt (Klemmbefestigung) und munter damit herumgearbeitet.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann zu meinem Werkbankbau originale Bosch-Schleifblätter zugelegt (80, 120, 240 - für Klettbefestigung) und nicht schlecht gestaunt. Die Standzeit war um ein Vielfaches höher. Seitdem gibt es für mich nur noch Markenblätter.

Okay ... Wolfcraft ist auch eine Marke 😉

bluna879
Alter Hase
ich weiss nicht obs nen qualititäsunterschied zu klemm und klett gibt..

bilde mir ein die klett halten länger.. vielleicht auch wegen der einfacheren befestigung? !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit bei Netto einen Handschwingschleifer für 10 Euro und dazu (aufgrund vieler Berichte) drei Packen passendes Schleifpapier (Stand nicht mal ein Hersteller drauf) für 1,99 gekauft.

Fazit nach einigen Monaten: Ich schleife zwar nun nicht jeden Tag drei Türen ab, aber ich bin trotz regelmäßiger Nutzung immer noch bei bei allen Körnungen beim ersten Blatt.

dausien
Silbermitglied
Bosch ist ja vermutlich auch nicht der Hersteller des Schleifpapiers - sondern sia Abrasives und dieser Hersteller hat nun auch mehrere Qualitätsstufen von Schleifpapieren im Programm. Die die ich bisher von diesem Hersteller benutzt habe waren alle gut.
Welche Sorte nun unter dem Namen Bosch verkauft wird weiß ich allerdings nicht.

Mit billigem No-Name schleifpapier habe ich allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht: kaum Abtrag und/oder schneller verschleiß. Insofern tenderiere ich zum Markenprodukt.

Schupo01
Silbermitglied
Schlechtes Schleifpapier gibt es - wenn überhaupt - nur im BM.

Ob da nun Bosch, Metabo oder was weiß ich drauf steht - im Fachgeschäft erhält man immer eine gute Qualität. Da kann man schon nach Format und Preis kaufen.

Im BM ist das leider nicht immer so einfach. Was Kindergetümmel erlebt hat, kenne ich auch. Da wird die Größe scheinbar nicht richtig gemessen, oder die Blätter sind auf dem Heimwege "geschrumpft". Aber: Sowas kann man mit dem Bon zusammen auch zurück geben.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo dausien,


sia Abrasives gehört seit 2008 zum Bosch-Konzern. Alle unsere Schleifpapier werden dort gefertigt.


Markus_H

dausien
Silbermitglied
@Markus_H:

Danke für diese Info.