Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung abnehmen.

Ich suche etwas zum schleifen. Nur gelegentlich zum abschleifen kleinerer Flächen, keine großen Projekt (hoffe ich mal).

Was sollte man im Haushalt (Eigenheim zwingend besitzen und was bedarf meinen Bedürfnissen. Hier mal meine Auswahl

Schwingschleifer
Exzenterschleifer
Deltaschleifer
Bandschleifer
Multischleifer PSM 160A
Multifunktionswerkzeug PMF 190 E oder 250 CES

Ich lasse mal die oberen 5 Kandidaten gegen den letzten antreten und warte gespannt auf Eure Antworten.
16 ANTWORTEN 16

ThomasMeier
Bronzemitglied
Für kleine Schleifarbeiten kann Ich die PMF 250 CES wärmstens empfehlen.
Hab das Gerät seit ein paar Wochen im Haus und möchte es nicht mehr missen.
Mit dem Multitool bist Du schonmal gut bedient.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reicht also für das abschleifen von Holzmöbeln auf der Terasse oder auch mal Kanten glätten?

Nachteil gegenüber einen Multischleifer?

Ehrlich gesagt hab ich mich zw. Multischleifer und Multifunktionstool eingeschossen, aber vllt. denke ich da auch falsch. Oder braucht man 2 Schleifer? Grob und fein?

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, der PMF ist ein super Hilfsmittel und Problemlöser den ich nicht mehr missen möchte, Allerdings kann er dir außer einem Dreieckschleifer kein Gerät ersetzen, da er einfach nicht die Arbeitsfläche und den Materialabtrag der Konkurrenten hat.
Die Schleifgeräte sind alle für ihre jeweiligen Fachgebiete super aber keine Universalhelferlein 😉
Was möchtest du denn schleifen dann bekommst du sicher auch differenzierte Empfehlungen. 😉 🙂

Mopsente
Goldmitglied
Hinzu kommt, dass bei längeren Arbeiten mit dem PMF irgendwann das Blut aus den Händen verschwindet (wg. Vibration). Aber ohne Frage, ein super Tool.

Die Frage ist halt, was man schleifen will. Ich habe einen Schwingschleifer und das Multitool und bin (als Eigenheimbesitzer) bisher damit ganz gut gefahren - Schleifwalze für Bohrmaschine mal nicht berücksichtigt. Ein Bandschleifer wäre noch nett - aber auch nur dann, wenn man ihn braucht.

Wenn es um das Schleifen von Flächen geht, würde ich zum Schwingschleifer greifen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Was hat deine Liste mit einem Hobel zu tun?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
biker_c:
Ich suche etwas zum schleifen. Nur gelegentlich zum abschleifen kleinerer Flächen, keine großen Projekt (hoffe ich mal).
Wie klein und wie gelegentlich? Vielleicht reicht ja ein Handschleifklotz? Wenn unbedingt ein Kabel dran sein muss, kauf dir einen Exzenterschleifer.

Munze1
Silbermitglied
Bin auch überrascht, dass ein Hobel gesucht wird und es dann eigentich Schleifgeräte auftauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobel war eher so salopp gesagt.

Zu schleifen wären u.a. mal die Holzgartenmöbel, Stellen an der Holzterasse (aber nur Spliss), Kanten abschleifen etc.

Eigentlich nur kleine Flächen und Kanten. Die größte Fläche wäre eher eine Tischplatte. Daher finde ich einen Schwingschleifer für mich eher suboptimal.

Wäre ein Multischleifer + Multitool rausgeschmissenes Geld? Oder lieber nen Exzenter + Multitool?

Welcher Schleifer würde sich zum Multitool zusätzlich eignen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok Fernton zustimmen. Für gelegliches schleifen wurde ich ach zu Handarbeit tendieren.
Ich mach das sogar noch immer bei vielen Projekten.

Ansonsten finde ich den PSM 10,5 LI toll. (Multischleifer)

Ist ein schöner Allrounder und als Akkugerät flexibel nutzbar