Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto mit einem Excenterschleifer polieren...

pionec
Jungspund
so, nachdem mein projekt 2012, ein altes fachwerkhaus komplett zu sanieren, weitestgehend abgeschlossen ist, muß ich mal wieder um mein altes hobby, mein auto kümmern.

Nun meine Frage.
Ich habe mir zum schleifen der sichtbaren fachwerkbalken einen bosch pex 220 A Exzenterschleifer gekauft und mir heute nach überlegt, ob ich damit mein auto polieren kann.
Natürlich nicht mit schleifpapier, sondern mit einen polierhaube oder polierfliess.

Hat das von euch schon jemand gemacht und was bräuchte ich alles dafür?
Hochwertige politur, die auch maschinentauglich ist, habe ich bereits.
Bisher habe ich immer mit der hand poliert, da ich mit einer billigen schleifmaschine aus dem baumarkt (extra fürs auto) nur schlechte erfahrung gemacht habe.
23 ANTWORTEN 23

gschafft
Platinmitglied
Also ich denke, dass ein Rotationsgerät zum Polieren besser wäre. Diese Geräte haben einen Sanftanlauf und oft eine elektronische Drehzahlregelung.

Mit einer PEX habe ich das noch nie gemacht und kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis der eine PEX schon mal verwendet hat.

Aber ich bin auch noch auf weitere Antworten gespannt 😉

pionec
Jungspund
ich bin auch mal gespannt, bosch selber bietet ja polierzubehör an.
eine klassische poliermaschine wäre natürlich auch eine alternative, aber die sind mir einfach zu teuer und mit einer klassischen flex traue ich mich nicht dran, da die drehzahl meiner Meinung nach zu hoch ist.

gschafft
Platinmitglied
Also mit der Flex wäre auch der reinste Wahnsinn emoticon.teeth_smile.title

Aber wenn Bosch Polierzubehör anbietet, dann hätte ich keine Bedenken mit der PEX 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Polieren ist eine Schwerstarbeit für eine solche Maschine. Bei reduzierter Drehzahl arbeitet auch die Lüftung schlechter und der Motor wird weniger gekühlt. Ich habe das mal mit einem Bosch GEX 150 versucht und es war nicht wirklich toll. Diese Exzenterschleifer vibrieren dann eigentlich nur noch, wodurch man dann nicht mehr wirklich poliert.

Ich bin aber auf deine Erfahrungen sehr gespannt, auch wenn ich skeptisch bin, das es funktionieren wird.

Gruß

Heiko

pionec
Jungspund
hier mal der link zum zubehör

http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pex-220-a-3165140327879-199908.jsp#...

darf bestimmt gepostet werden, wenn es direkt bosch, oder?

womit poliert ihr denn eure autos?

gschafft
Platinmitglied
pionec:
hier mal der link zum zubehör

http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pex-220-a-3165140327879-199908.jsp#...

darf bestimmt gepostet werden, wenn es direkt bosch, oder?

womit poliert ihr denn eure autos?


Holzbastler´s Beitrag liest sich überzeugend und der Erfahrungswert war nicht gerade sexy...

Bei den Anwendungsbeispielen steht nichts über Autopolieren. Es steht zwar dabei, dass er sich für gewölbte Flächen eignet, aber ich denke, damit sind kleinere Flächen als ein Auto gemeint...

weingart
Alter Hase
also ich würde Dir auf jedenfall von diesen Vorhaben abraten.Da der PEX 220 A
keine Elektroik hat, die Drehzahl viel zu hoch ist und der Teller zu klein ist.Nimm
nur zum Beispiel den GOP 14 CE der hat 1400 W ,die Drehzahl kann von 750-3000 min.
im Leerlauf eingestellt werden.(das heist bei Belastung geht er noch weiter hinunter)
Und macht keine Exzenterrotation ,hat einen Polierschwammteller von 160 mm.Ausserdem gibt es von Festool eine Polierfibel,vordere sie an ,daß hilft Dir weiter. Wenn Du keine bekommen
kannst ,sage es mir ,ich habe eine.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe einen PEX 400 und habe damit auch schon poliert, mit Lammfellhaube. Ging eigentlich ganz gut, wobei eine richtige Poliermaschine die besseren Ergebnisse liefert.

BirkenBastler
Alter Hase
Egal mit welcher Maschine, aufpassen musst du vor zu hoher Drehzahl und zu langem Verweilen auf einer Stelle.
Im schlimmtsen Fall erzeugst du zu hohe Temperaturen und verbrennst deinen Lack.