Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man das Tellerrad bei Bosch PWS5-115 abziehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kann man das Tellerrad bei Bosch PWS5-115 abziehen?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was genau meinst du mit genau mit dem Tellerrad??? beschreib dein problem doch bitte mal genauer

BirkenBastler
Alter Hase
Hier mal die Explosionszeichnung:
PWS 5-115

Ich vermute du meinst das Teil Nr. 38?
Scheint (nur) verpresst zu sein, müsste also per Abzieher runter gehen.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Wenns hier keiner weiß ruhig mal an den Service direkt wenden.
Die waren bei mir immer sehr hilfsbereit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke mal das es weiterhilft wenn es das problem war

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KlausTrophobie:
was genau meinst du mit genau mit dem Tellerrad??? beschreib dein problem doch bitte mal genauer

Das Tellerrad, auf der Ex-Zeichnung Pos.-Nr.38 sitzt fest auf der Schleifspindel Pos.-Nr.32,
die beiden Teile sitzen fest im Lagerflansch Pos.-Nr.28 ,so dass man keine Abziehvorrichtung anbringen kann.
Selbst mit Hammerschlägen ist bis jetzt nichts zu machen.
Gruß woenolf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BirkenBastler:
Hier mal die Explosionszeichnung:
PWS 5-115

Ich vermute du meinst das Teil Nr. 38?
Scheint (nur) verpresst zu sein, müsste also per Abzieher runter gehen.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Wenns hier keiner weiß ruhig mal an den Service direkt wenden.
Die waren bei mir immer sehr hilfsbereit.


Ein Abzieheher lässt sich nicht anbringen, das Rad sitzt im Lagerflansch bombenfest.
Die Tel.-Nr. vom Service habe ich leider nicht parat.
Gruß woenolf

BirkenBastler
Alter Hase
28 und 38 müsste man doch gemeinsam abziehen können, oder?
So deute ich jedenfalls die Zeichnung, in Natur hab ich das noch nicht gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BirkenBastler:
28 und 38 müsste man doch gemeinsam abziehen können, oder?
So deute ich jedenfalls die Zeichnung, in Natur hab ich das noch nicht gesehen.


Man kann keine Abziehvorrichtung anbringen, man kann an Hand der Zeichnung leider nicht ersehen, ob man 32 mit dem Lager aus Lagerflansch drücken muß,
sodass man anschließend das Tellerrad mittels Abziehvorrichtung von der Schleifspindel zieht,
oder ob man die Schleifspindel aus dem Tellerrad und dem Lager pressen muß.

Gruß woenolf

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
jott, wat is et spät geworden

die Nadelhülse 41 steckt nicht mehr auf der Schleifspindel?
mit Abziehern kann man drücken und ziehen. Wenn da nicht irgendein Sprengring versteckt ist, der auf der Explosionszeichnung fehlt, müsste es möglich sein, die Schleifspindel nach aussen zu drücken. Das geht besser, wenn die Werkstücke sehr!! kalt sind.
Der Wechsel der Ritzel bei der Kettensäge ist auch immer recht trickreich, aber am Ende geht´s doch.
;-)
Besser als ein Abzieher funktionieren bei der Kettensäge kalte Schläge mit einem Hammer. Es ist schwer, zu erklären, was ein kalter Schlag ist. Kalte Schläge bestehen aus zwei aufeinanderfolgenden sehr schnellen Schlägen mit relativ wenig Wucht, aber hohem Tempo.
Das geht besser zu zweit.
Einer hält das Tellerrad fest und der andere schlägt mit kalten Schlägen "von innen" auf die Schleifspindel.
Vielleicht ein Stück Hartholz auflegen, damit die Schleifspindel keinen Schaden nimmt.
Wenn sie nach zwei (Doppel-)Schlägen nicht los ist, weiss ich nicht, was los ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
jott, wat is et spät geworden

die Nadelhülse 41 steckt nicht mehr auf der Schleifspindel?
mit Abziehern kann man drücken und ziehen. Wenn da nicht irgendein Sprengring versteckt ist, der auf der Explosionszeichnung fehlt, müsste es möglich sein, die Schleifspindel nach aussen zu drücken. Das geht besser, wenn die Werkstücke sehr!! kalt sind.
Der Wechsel der Ritzel bei der Kettensäge ist auch immer recht trickreich, aber am Ende geht´s doch.
;-)
Besser als ein Abzieher funktionieren bei der Kettensäge kalte Schläge mit einem Hammer. Es ist schwer, zu erklären, was ein kalter Schlag ist. Kalte Schläge bestehen aus zwei aufeinanderfolgenden sehr schnellen Schlägen mit relativ wenig Wucht, aber hohem Tempo.
Das geht besser zu zweit.
Einer hält das Tellerrad fest und der andere schlägt mit kalten Schlägen "von innen" auf die Schleifspindel.
Vielleicht ein Stück Hartholz auflegen, damit die Schleifspindel keinen Schaden nimmt.
Wenn sie nach zwei (Doppel-)Schlägen nicht los ist, weiss ich nicht, was los ist.


Die Nadelhülse ist bereits runter,"kalte Schläge" kenne ich als "wachmachen"!
Was ist unter "sehr kalt" zu verstehen?
Ein etwas längerer "Aufenthalt" in der Kühltruhe?
Das Tellerrad lässt sich schlecht warm machen , es steckt teilweise im Lagerflansch,
bis es ordentlich erwärmt ist , nimmt der Kunststoff wahrscheinlich Schaden und die Spindel dehnt sich wahrscheinlich im gleichen Mass aus.
Hydraulische Presse wäre eine Möglichkeit, habe ich leider nicht parat, selbst ein mittlerer
Schraubstock stößt an seine Grenzen.

Gruß woenolf