Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Produktneuheiten auf 1-2-do.com: Neue Bandschleifer-Generation PBS 75 A und PBS 75 AE

Susanne
Goldmitglied
Automatische Bandzentrierung in allen Geräten:
Neue Bandschleifer-Generation von Bosch




  • Einfaches und schnelles Aufziehen des Schleifpapiers
  • Erhöhter Schleifkomfort durch weniger Vibrationen
  • Zwei Modelle plus Set-Version für breites Anwendungsspektrum
  • Set-Version mit Untergestell für den Stationärbetrieb




Bosch ersetzt seine Bandschleifer für Heimwerker durch zwei neue Modelle der „Compact Generation“: den PBS 75 A (Universal) und den PBS 75 AE (Expert).
Sie bieten Verwendern zusätzlichen Komfort bei hoher Schleifkraft. So verfügen beide Geräte zum Beispiel über eine automatische Bandzentrierung. Sie positioniert das Schleifband unmittelbar nach dem Anlaufen des Schleifers in der Mitte der Schleifplatte. Das spart Zeit und garantiert dem Anwender einen optimalen Sitz des Schleifmittels. Ist randnahes Arbeiten gefordert, kann das Schleifband über eine Stellschraube feinjustiert und so in die gewünschte Position gebracht werden. Der Schleifbandwechsel erfolgt wie gewohnt einfach und bequem über einen Spannhebel.

Weniger Vibrationen sorgen für höheren Schleifkomfort

Optimierte Rollen- und Radlager reduzieren Vibrationen und erhöhen den Schleifkomfort. Abgerundete Kanten und Ecken sowie Softgrip-Auflagen auf allen Griffflächen tragen ebenfalls zur bequemen Handhabung bei. Für staubarmes Arbeiten sorgt die mitgelieferte Mikrofilter-Box. Sie fängt den Schleifstaub auf und ist transparent. Dadurch hat der Anwender den aktuellen Füllstand immer im Blick. Darüber hinaus kann ein Staubsauger an die Geräte angeschlossen werden.

Für jede Anwendung das passende Gerät

Geeignet ist die neue Bandschleifer-Generation für Schleifanwendungen, bei denen ein hoher Abtrag auf großen Flächen erwünscht ist. Hierzu gehören beispielsweise Restaurierungsarbeiten im Heimwerkerbereich wie das Abschleifen von Holztreppen oder Dachbalken. Dafür stellt der PBS 75 A 710 Watt Leistung bereit. Noch mehr Leistung und ein größeres Einsatz-spektrum bietet das „Expert“-Modell PBS 75 AE: Es verfügt über 750 Watt und eine integrierte Drehzahlvorwahl, durch die sich die Bandgeschwindigkeit regulieren lässt. Dadurch ist der PBS 75 AE zum Beispiel auch für die Bearbeitung hitzeempfindlicher, lackierter Oberflächen geeignet.

Set-Version mit Untergestell für den Stationärbetrieb

Der Bandschleifer PBS 75 AE ist einzeln oder als Set-Version erhältlich. Im Set enthalten ist ein Untergestell mit Parallel- und Winkelanschlag sowie zwei Schraubzwingen für den Stationärbetrieb des Gerätes. Dazu wird der Schleifer auf dem Untergestell befestigt und mit den Schraubzwingen horizontal oder vertikal auf einer Oberfläche montiert. Anschließend kann das Werkstück über den Bandschleifer gezogen werden. Der mitgelieferte Parallel- und Winkelanschlag eignet sich zum Beispiel für das Abfasen von Kanten und das Formschleifen von Leisten. Weiterlesen...
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich ja schon einmal vielversprechend an....

Wann gibt's die Testprodukte????? emoticon.teeth_smile.title

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Durch das Untergestell für den Stationärbetrieb finde ich das Gerät sehr interessant. Dadurch wird es auch für einere Schleifarbeiten interessant.
Wird es auch ein Schleifpapier für Metall geben?

Funny08
Goldmitglied
Schönes Teil, besonders Wertvoll durch die Stationärfunktion.Und das automatische Zentrieren - miam - bei meinem bin ich mehr am Nachjustieren als am Schleifen 😉 - naja fast *g

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

Einzelheiten - Preise, Erscheinungsdatum, etc. - findet Ihr oben unter "Weiterlesen" ;), also im Wissensartikel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohh als Set mit stationärfunktion wär es für mich ja hochinteressant... mit dem Excenterschleifer im Schraubstock eingespannt (was an sich schon eine Kunst ist, da er fast nicht zwischen die Backen passt) ist das immer so ein Ding... reißt einem oft die Teile zum Schleifen (Nadelbindenadeln/flache Holzscheiben) aus der Hand und die fliegen dann unkontrolliert weg emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Ein heisses Teil, seehr Interessant 🙂
Aber im Set auch ein knackiger Preis.

HOPPEL321
Goldmitglied
So einen Bandschleifer könnt ich brauchen,mein alter Skill aus dem Sonderangebot ist nicht grade der leistungsfähigste.Und der Stationärbetrieb wär ja noch die krönung.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das Set hat nen stolzen Preis würd ich aber unbedingt empfehlen denn im Stationärbetrieb arbeiten ist klasse. Hab das schon bei mir in der Firma probiert mit einem blauen Bandschleifer der hat zwar schon einige Jahre auf den Buckel funktioniert aber ähnlich wenn nicht sogar gleich!

schwede13
Silbermitglied
Die Set-Version des PBS 75 AE mit Parallel- und Winkelanschlag, das hört sich sehr interessant an und wehre auch was für uns emoticon.rolleyes.title