Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schwingschleifer exzenterschleifer unterschied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Deltaschleifer, etc. - was braucht man wirklich?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt zu vervollständingen und benötige insbesondere für mein erstes größeres Projekt ein oder zwei Schleifgerät(e). Ich möchte mir nicht unbedingt einen unnötig großen Maschinenpark anschaffen, das was notwendig ist um gute Ergebnisse zu erhalten natürlich schon.

Was soll geschliffen werden: Primär selbstgebaute Holzmöbel, welche lackiert werden sollen mit Flächen, Kanten und Ecken, usw.

Mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen Exzenter und Schwingschleifer ist bzw. wann was besser ist - oder braucht man gar beides? Oder ist ein Exzenter und ein Deltaschleifer eine bessere Kombination? Ich habe auch schon gelesen, dass Schwingschleifer aus der Mode gekommen wären?

Wo setz man die Geräte ein, bzw. welches Gerät ist besser ?

Gruß und Danke!
10 ANTWORTEN 10

gschafft
Platinmitglied
Mit dem Exzenterschleifer kannst du besser abschleifen, also die Leistung des Abtragens ist wesentlich höher.

Mit einem Schwingschleifer kannst du präziser schleifen. Du kommst auch besser an Kanten und Ecken und die Gefahr, dass du - im Gegesantz zum Exzenterschleifer - zu viel abträgst, ist beim Schwingschleifer kaum.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
zum Schleifen von Möbeln ist ein Excenterschleifer eine gute Wahl. Für gröbere Arbeiten (mehr Abtrag) oder größere Flächen kann auch ein Bandschleifer sinnvoll sein.

Der Deltaschleifer ist gut für Ecken. Da haben die meisten anderen Gerät aus baulichen Gründen so ihre Probleme.

Der Schwingschleifer nimmt relativ wenig Material weg und setzt sich ggf. schnell zu. Er hat keine Absaugung und hat eine kleine Schwingbewegung.
Ich hatte ihn benutzt um an Gipskartonplatten die Fugen zu beschleifen. Für Holz würde ich ihn nicht nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

guckst Du hier: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Exzenterschleifer

bzw. die in diesem Artikel weiterführenden Links, da ist das Grobe schon mal erklärt... 🙂

Für Deine Anwendungszwecke würde ich einen Excenterschleifer und evtl. noch einen Deltaschleifer für die unzugänglichen Stellen empfehlen.

mfg Dieter

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Heldchen,

der Schwingschleifer arbeitet mit einer hin- und herschwingenden Schleifplatte, die elastisch am Maschienegehäuse befestigt ist und über einen Excenter angetrieben wird. Der Schwingradius ist sehr klein ( ca. 1,5... mm ) die Schwingfrequenz dagegen hoch
( ca. 12000 Hübe ).

Beim Excenterschleifer wird das Schleifmittel hin- und herbewegt, zusätzlich wird die rotationssymetrische Schleifplatte in eine Drehbewegung versetzt. Beide Bewegungen überlagern sich und erzeugen ein komplexes Schleifmuster, mit welchem sich eine hervorragende Oberfläche erzielen lässt.


Markus_H

Funny08
Goldmitglied
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Testgerät das es diesen Monat für einige Tester auf 1-2-do gibt. Der Akku Multischleifer PSM 10.8 Li Test wäre da auch schon ein guter Anfang.
Die benötigten 1000 Punkte für die Testfreigabe bekommst du durch Ausfüllen deines Profils und dem Einstellen von 1-2 Projekten bis Monatsende sicher noch zusammen und mit etwas Glück und einer guten Bewerbung kannst du evtl bald schon mit dem Gerät schleifen.
Dazu dann noch einen Excenterschleifer und alles ist Prima 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Wenn ich mir die Informationen zusammen fasse scheint es, dass eine Kombination zwischen einem Exzenter und Delta/Multischleifer möglicherweise die universellste/praktischste Variante wäre.
Bleibt nur noch der ggf. zu hohe Abtrag des Exzenters für die Behandlung der Oberflächen beim lackieren - kann man den nicht durch feineres Schleifpapier und etwas Übung optimieren?

Auf jeden Fall - tolles Forum! 🙂

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin im Besitz des PEX400 und kann sagen, das gerade hierbei durch die Drehzahlregulierung ein optimales Schleifergebnis erzielt werden kann.

Siehe hier: http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Exzenterschleifer/95284/PEX+400+...

Das "richtige" Schleifpapier natürlich vorausgesetzt... 😉

mfg Dieter

kindergetuemmel
Goldmitglied
Kneippianer:
Bin im Besitz des PEX400 und kann sagen, das gerade hierbei durch die Drehzahlregulierung ein optimales Schleifergebnis erzielt werden kann.

Siehe hier: http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Exzenterschleifer/95284/PEX+400+...

Das "richtige" Schleifpapier natürlich vorausgesetzt... 😉

mfg Dieter


Dem stimme ich zu. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo Heldchen,

der Schwingschleifer arbeitet mit einer hin- und herschwingenden Schleifplatte, die elastisch am Maschienegehäuse befestigt ist und über einen Excenter angetrieben wird. Der Schwingradius ist sehr klein ( ca. 1,5... mm ) die Schwingfrequenz dagegen hoch
( ca. 12000 Hübe ).

Beim Excenterschleifer wird das Schleifmittel hin- und herbewegt, zusätzlich wird die rotationssymetrische Schleifplatte in eine Drehbewegung versetzt. Beide Bewegungen überlagern sich und erzeugen ein komplexes Schleifmuster, mit welchem sich eine hervorragende Oberfläche erzielen lässt.


Markus_H


Jetzt kenne ich endlich den Unterschied emoticon.teeth_smile.title . Vielen Dank dafür!