Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtfachwerkbalken aufarbeiten, welches werkzeug und zubehör ist benötigt?

pionec
Jungspund
ich muss kommendes WE die Balken im sichtfachwerk in meinem Projekt für den Maler vorbereiten. Die Balken werden auch eiche sein und sind verdammt hart.

Sie sollen gestrichen/lasiert werden und vorher die uralte farbe, so eine schwarze paste, die staubtrocken ist, runter

Ich dachte, ich versuche es mit dem akkuschrauber und einer messingbürste, aber der erfolg ist mäßig. Meine partnerin meinte, ein bandschleifer wäre das richtige, da die balken aber nicht plan sind, erachte ich es für schwierig, mit einem bandschleifer dabei zu gehen.

ich habe zwar das pmf multitool, aber die schleiffläche ist mir zu klein 😉 dann finden sich auch noch 2 große schwingschleifer von bosch und metabo in meiner werkzeugkiste.

Soll ich es mit einem Winkelschleifer versuchen? wenn ja welchen, oder doch einen bandschleifer anschaffen? Was brauche ich an zubehör?
16 ANTWORTEN 16

Manfredh
Grünschnabel
Ich hatte mal was ähnliches mit einer im Baumarkt geliehenen Lackfräse durchgeführt.
Die war aber eine von Metabo "LF714S" oder LF724S".
Ist schon bisschen her.

Möglicherweise hat Bosch was gleichwertiges im Angebot.

Der Vorteil war damals, das der Lack weg gefräßst wurde und nicht beim bearbeiten geschmolzen ist und somit verschmiert hätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jupp Lackfräse . oder /und eventuell auch Winkelschleifer mit Drahtbürste drauf ...

auf jeden Fall viel Spass .. da sind die sonnigen Seiten des Heimwerkens *fg*

lg h.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

bitte beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer und Drahtbürste lange Kleidung, Schutzbrille und Atemschutz tragen (wg. der ab und zu wegfliegenden Drahtteile).
Bei Eiche auch mal Draht- statt Messingbürste versuchen.

Bei der Fräse und dem Bandschleifer würde eine glatte Oberfläche entstehen. Bei der Drahtbürste bleiben die Unebenheiten erhalten.

Der Winkelschleifer sollte mind. 900 Watt haben und optimalerweise mit Constantelektronik ausgestattet sein.

Von mir ebenfalls viel Erfolg beim Gelingen und Ausdauer ist hier eine geforderte Tugend.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gut wäre auch eine Bohrmaschine mit einer Rustilonbürste

sonouno 😉

pionec
Jungspund
die bürste kostet ja ein vermögen 🙂

Ich werde mir jetzt erstmal nen anständigen winkelschleifer suchen und dann es mit fiberscheiben versuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möglich wäre auch ein Winkelschleifer mit dem so einem Aufsatz für Schleifpapier. Dann kann man wenigstens die Kornstärke bestimmen. Ich habe es auch schon an Balken ausprobiert, ging ganz gut.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

beim Arbeiten mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine mit Bürsten entstehen seitliche Kräfte. Die Geräte sind dafür nicht ausgelegt. Sie halten das bei geringen Anwendungen aus. Aber bei Dauerbelastung werden sie recht schnell einen Lagerschaden bekommen.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hatte für ähnliche Arbeiten mal eine Bürstenmaschine ausgeborgt die ähnlich eines E-Hobels funktioniert hat

das Ergebnis war sehr schön - die Masserung des Holzes kam raus und alles andere schön glatt

Maschine war von Ma..ta

lg h.

bueffel
Silbermitglied
ICh würde auch eine Bürste empfehlen. Das behält am besten den Charme solcher Balken. Es sei denn du willst es spiegelglatt haben.