Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeug PMF 180 E Multi

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, wie praktisch und nützlich ist so ein Gerät?
Ich könnte es mir als Prämie wünschen. Beim "Wissen" wurde ich leider nicht fündig.
Danke und Gruß vom Daniel
41 ANTWORTEN 41

Tobi74
Bronzemitglied
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich über die Suche rechts oben gefunden habe: http://www.1-2-do.com/forum/erfahrungsbericht-pmf-180e-thema-502.html

Ich selbst habe den PMF 180 E auch als Prämie bekommen und ihn bisher gelegentlich zum Schleifen an Stellen benutzt, wo mein Excenterschleifer nicht so gut hinkommt. Diese Aufgabe hat er problemlos bewältigt. Das einzige, was mich an dem Gerät nervt ist sein subjektiv als nervig empfundenes Betriebsgeräusch. Aber mit Gehörschutz ist das dann auch kein Problem.

Die Sägefunktion habe ich bisher nur einmal kurz angetestet. Auch das ging erstaunlich gut. Gerade, um Türzargen unten zu kürzen, damit das Laminat besser drunter passt, wäre er echt gut gewesen. "Wäre", da ich das Gerät noch nicht hatte, als ich bei uns Laminat verlegt habe.

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe die Akkuvariante zum testen bekommen und möchte ihn nicht mehr vermissen. Egal ob zum kürzen von Türzargen, entfernen von Fliesenfugen, aussägen von kleinen Bereichen in Kunststoff, der PMF ist für diese Arbeiten unschlagbar. Klar, lange Schnitte mache ich nicht damit sondern mit dem entsprechenden Werkzeug, aber für alles feine kommt bei mir nichts anderes zum Einsatz 😉
Schau doch unter Aktionen mal in die Produkttests, da findest du noch andere Berichte. Geht zwar um die Akkuvariante aber die Funktion ist ja die gleiche und das Hauptmanko (kurze Akkubetriebsdauer) würde bei dir ja sowieso nicht zutreffen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr praktisch, das Gerät. Schleife recht oft damit. Trennen und Kürzen geht auch sehr gut. Ist ein Problemlöser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr praktisch das kleine Ding. Schleifen in kleinen unzugänglichen Flächen und auch das sägrn geht damit ganz gut. Zb. Laminat nachträglich durchschneiden.
Ebenso gibt es Aufsätze für Fliesen und Fugen. Gab schon Leute die dann einzelne Fliesen rausgenommen haben ohne gleich die wand neu verfliesen zu müssen. Also es gibt schon einige stärken.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Gut, das ermutigt mich meine Treuepunkte in die Maschine zu investieren.
Wie sieht es mit Ersatzwerkzeugen aus???
Danke und Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Wie sieht es mit Ersatzwerkzeugen aus???


Gut. Bosch bietet viel, hatte auch schon was von Fein drauf (die haben aber wohl die Aufnahme geändert). Billigeres gibts auch, z. B. als Set von Voltec - ich bin da von den Standzeiten allerdings nicht begeistert.

Sven
Bronzemitglied
Würde das so unterschreiben 🙂 Das keine weiteren Reaktionen kommen liegt wohl daran, das agreisle den Nagel auf dem Kopf getroffen hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf den PMF 180 E passt nur das Zubehör von Bosch, ich würde auch nicht unbedingt empfehlen etwas anderes zu versuchen 🙂 PMF 180 E ist ein super Multi-Funktions-Talent, er beherrscht viele Dinge und vorallem kann man mit etwas Hilfe auch präzise arbeiten. Ich habe noch keine negativen Argumente zum Gerät gehört. Mit dem jeweils richtigen Werkzeug stehen sehr viele Türen offen: Parkett sauber verlegen, Teppichklebereste schnell und problemlos entfernen, Mosaikfliesen von einander trennen, Fließen schneiden, sogar Kabelkanäle lassen sich in eine Wand machen ... und vieles vieles mehr ... Wenn du ihn einmal hast, wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen! 

GuentherFr
Silbermitglied
Ich hab das Ding auch und bin auch sehr zufrieden. Hab es bisher nur zum Schleifen und Sägen verwendet allerdings wird die Scharbfunktion demnächst mal anstehen. Kann es nur empfehlen.