Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung Band-/Tellerschleifer

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo zusammen,

mein Band-/Tellerschleifer hat unter dem Band-Teil ein Loch für eine Staubabsaugung. Mit meinem Kärcher-Sauger müsste ich jedesmal das Band aufrecht stellen, um dort den Staubsaugeranschluss nutzen zu können.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?
10 ANTWORTEN 10

Munze1
Silbermitglied
Hallo Rainer hast du dazu ein Bild, so kann ich mir das schlecht vorstellen. Habe noch keine Maschine dieser Art.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Marke, Typ?Ich habe so ein Teil von Scheppach, Staubabsaugung funktioniert in jeder Lebenslage. Ich kenne ein ähnliches Gerät von Delta - da funktioniert das auch.Sag uns einfach, um welches Gerät es sich handelt und wir finden die Lösung.;-)

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Der Schleifer ist von FERM. Ich muss nachher mal in den Keller, die Flächen von meinem Wasserflieger harzen. Dann mach ich ein Foto.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Habs endlich geschafft, mal ein Bild von der Absaugung nachzureichen. Das ist der Stutzen der senkrecht nach oben geht. Das Modell ist ein BS-702N.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich würde hier einen 90° Bogen Abwasserrohr grau mit Silikon drankleben - müsste es in dem Durchmesser geben. Ich kann das zwar nicht so genau auf dem Bild erkennen, aber diese Lösung müsste den Anschluss vom Gerät weg bewegen - und das ist ja das Problem.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Prima... Ich messe mal die Aussendurchmesser vom Stutzen am Schleifer und vom Sauger. Vielleicht finde ich was, was auf Anhieb passt! 😉 Danke für den Tip!

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe an der Dekupiersäge auch einen ahnlichen Anschluss, dafür habe ich auch einen 90-grad Bogen besorgt, der durch die Gummidichtung auch recht gut hält. An der anderen Seite passt genau der Schlauch des Staubsaugers rein. Miss am besten beide Teile aus, evtl. gibt's auch Winkel mt unterschiedlichen Anschlüssen auf beiden Seiten.

Stromer
Goldmitglied
ich ändere / verschiebe das mal zu einem neuen Projekt: Universal-Adapter
12054.attach
12055.attach

Michael14
Grünschnabel
Ich habe mir über das InternetGummikorken bestellt in verschiedenen Größen, da ja fast jedes Gerät einen anderen Anschlußdurchmesser hat. Habe in den Gummikorken löcher gebprt und einen Aquariumschlauch eingeklebt. Dieses habe ich auch für für den Kärchersauger gemacht. Die Gummikorken in die Staubabsaugung geklebt und so verbinde ich die Gerät mit dem Körcher. Für alle Schlaifmaschienen ist das Ideal, da man mit dem dünnen Schlauch sehr flexiebel ist und man eine gut Staugabsaugung hat. Bei Oberfräse, Kreissäge und Handkreissäge habe ich ein Gartenschlauch genommen, und das geht damit super, kaum noch Dreck und keine Verstopfungen in dem Schlauch.