Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Proxxon Tellerschleifge​rät TG 125/E: Hat jemand von euch schon damit gearbeitet?

gschafft
Platinmitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Tellerschleifgerät zu kaufen. Im Internet habe ich nichts alternatives gefunden, außer von Einhell, aber da sind die Rezensionen nicht so prickelnd.

Wenn ich mir den Produktfilm von Proxxon anschaue, macht das einen vernünftigen Eindruck. Aber Produktfilme machen immer einen guten Eindruck.

Evtl. hat jemand von euch schon mal das Gerät gehabt und kann mir sagen, ob ich damit keinen Fehlkauf mache.

Ich würde es nur für kleine Teile (Holz, Alu oder Kunststoff) verwenden wollen.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reikla besitzt ein Band und Tellerschleifer - Einhell - BTS 400 / 150 -1, vielleicht kann er dir doch was gutes von einhell schildern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich benutze den Einhell Band und Tellerschleifer regelmäßig und bin nicht enttäuscht davon. Fur den Tellerschleifer gibt es Einsätze mit verschiedener Körnung, Die Auflage
mit Anschlag ist groß genug, stabil und die Absaugung funktioniert mit angeschlossenem Staubsauger gut, sodaß es hier keine allzu große Staubentwicklung gibt. Der Motor ist stark genug um gut arbeiten zu können.
8333.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auf der Arbeit nur diesen kleinen Schleifteller zur Verfügung, den hätte ich aber auch gerne daheim.

Das Problem - den würde ich niemals in meinen Keller reinbekommen - leider.

Die Schleifblätter haben einen Durchmesser von 60 cm. Das Gerät ist an 400 V angeschlossen.

Der zieht die Wurst aber so richtig vom Teller.
8334.attach
8335.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Tellerschleifgerät zu kaufen. Im Internet habe ich nichts alternatives gefunden, außer von Einhell, aber da sind die Rezensionen nicht so prickelnd.

Wenn ich mir den Produktfilm von Proxxon anschaue, macht das einen vernünftigen Eindruck. Aber Produktfilme machen immer einen guten Eindruck.

Evtl. hat jemand von euch schon mal das Gerät gehabt und kann mir sagen, ob ich damit keinen Fehlkauf mache.

Ich würde es nur für kleine Teile (Holz, Alu oder Kunststoff) verwenden wollen.


Das Problem was ich sehe, das die Maschine nicht genügend Power also Schwungmasse mitbringt. Sobald man etwas stärker das Material an die Scheibe drückt, geht die Umdrehungszahl sofort in den Keller und das Schleifergebnis ist nicht mehr optimal.

Also wenn eine Schleifmaschine mit solch einem Teller, kann es nicht groß genug sein. Das Teil von reikla, ist bereits die unterste Grenze. Aber alles darüber geht auch so richtig ins Geld.

Vielleicht solltest Du mal versuchen es irgendwo auszuprobieren. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Wie bereits weiter unten geschrieben, arbeite ich mit einem Profigerät - fast jeden Tag mal. Hätte ich sehr gerne auch privat ist aber unbezahlbar und sehr schwer solch eine Maschine.

Für ganz kleine Bastelsachen, wie Balsaholz und ähnliches mag es gehen - bei anderen Materialien sehe ich schwarz.

HansJoachim
Grünschnabel
TischlerMS:
Das Problem - den würde ich niemals in meinen Keller reinbekommen - leider.


Das größere Problem wäre es das Ding in der Arbeitstasche mit nach Hause zunehmen emoticon.teeth_smile.title

Mir kommen die 140 Watt von dem Proxxon aber auch etwas dünn vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee - da hast Du völlig Recht - die Leistung ist einfach zu gering. Es muss ja auch nicht gleich so ein Mörderteil wie bei mir sein - gibt doch auch bestimmt was besseres als diesen von Proxxon. Damit will ich denen nicht auf die Füße treten. Machen gute Sachen aber als Schleifteller - nur für Uhrmacher und ähnliche Gewerke zu gebrauchen. Nix für Holz- und Heimwerker - zu wenig eigene Schwungmasse und zu kleine Motorleistung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade mal geschaut was es so gibt, für relativ wenig Geld. Da gibts auch eine von Güde ab 70 €.

Dann habe ich noch was gefunden von Wofcraft, wo man eine Bohrmaschine als Antrieb einsetzen kann. Das dürfte dann genug Leistung bringen, je nach Maschine, die man dort einsetzt.
8336.attach
8337.attach
8338.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Ich habe auf der Arbeit nur diesen kleinen Schleifteller zur Verfügung, den hätte ich aber auch gerne daheim.

Das Problem - den würde ich niemals in meinen Keller reinbekommen - leider.

Die Schleifblätter haben einen Durchmesser von 60 cm. Das Gerät ist an 400 V angeschlossen.

Der zieht die Wurst aber so richtig vom Teller.




das selbe gerät hatten wir auch, war schon der hammer^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um mal schnell die Kanten zu brechen reicht schon so ein Teil von Wolfcraft völlig aus. Auch das von reikla wird bereits reichen. So oft braucht man so eine Maschine nun auch nicht - zumindest für mich gesprochen, was sich aber jederzeit ändern könnte.