Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventstürchen Nr. 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meine Gpüte - bist Du aber früh dran!
Ex-Schleifer habe ich nicht und setze ihn auch nicht ein. Wenn ich einen hätte, würde ich ihn auch nicht einsetzen. Wohin auch? - Nur Spaß...
Ich habe einen Bandschleifer und einen Multifunzi-Schleifer. Damit komme ich dahin, wo ich will. Brauche demgemäß also auch keine Schleifblätter - es sei denn, ich möchte sie zu Weihnachten verschenken an ein mir ans Herz gewachsenes Mitglied der Community.

abe12345
Goldmitglied
Guten Morgääähhnnnnnnn,

du bist aber früh dran. 😉

Bei allen schleifarbeiten ist der Exenterschleifer meine erste Wahl.
Ein Nachteil ist, das er nicht in Ecken kommt, aber dafür habe ich ja einen Deltaschleifer.

Gismo
Bronzemitglied
Hallo Sandburg, schönes Fenster und toll gedichtet emoticon.teeth_smile.title - und jetzt Zack Zack zur Frage 😉
Den PEX (bei mir der 270 A) finde ich Super für Flächenbearbeitungen. In Verbindung mit dem Bandschleifer - für Vorarbeiten - und dem PMF - für die Ecken  - lässt sich eigentlich alles hervorragend schleifen. Der einzige Nachteil ist dass man nicht in die Ecken kommt aber dafür gibt's ja den PMF emoticon.teeth_smile.title

dirkfulda
Silbermitglied
Uppps, da war ich wohl gedanklich bei einem anderen Werkzeug, einen Exenterschleifer habe ich garnicht emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Einen wunderschönen Guten Morgen ....
Kommt der "Knabe" da oben ,auch zu mir??  🙂 🙂 


Schwingschleifer ,Deltaschleifer ,meine Besitztümer! Werden aber seltener benutzt ,
Treppe abschleifen,Spachtelstellen auf Trockenbauwänden,Tisch geschliffen.
Ansonsten mal ne Kante vom Brett ..aber wie gesagt ,wenig im Einsatz.

abe12345
Goldmitglied
Achja, noch ein Nachtrag: Ich besitze die PEX220A 😉 und bin sehr zu frieden damit 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum entfernen von Lack und mit Fellüberzug meist zum polieren beim Auto.

HansJoachim
Grünschnabel
Schönes Gedicht, Sandburg 🙂

Ich habe einen Excenter- und einen Multischleifer. also kommt der Excenter bei fast allen arbeiten zum Einsatz. Holz, Lack, Grob/Feinschliff, nur für die Ecken taugt er halt nichts.
Weitere Nachteile sehe ich eigentlich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen auch von mir.

Ich persönlich setze den Exzenterschleifer für das schleifen von Türblättern und Echtholz ein. Buchebretter, Leimholzbretter nach dem bearbeiten durch bohren usw. vorbereiten aufs lasieren. Wenn die Bretter kleine Abmessungen haben, mache ich das Finish mit dem Schleifklotz von Hand.

Vorteil beim Exzenterschleifer: Hoher Materialabtrag

Nachteil beim Exzenterschleifer: relativ unschöne Oberflächengüte (das kann ein Schwingschleifer besser)



Allgemeines zum Exzenterschleifer:

Ein Schwingschleifer liefert das bessere Schleifbild. Er ist für Zwischen- und Endschliffe zur Oberflächenbehandlung ideal.

Zum groben Abschleifen größerer Flächen eignet sich dagegen eher der Exzenterschleifer an.

Der Exzenterschleifer ist gut geeignet, wo es auf zügigen Abtrag geht. Die Obeflächengüte ist allerdings nicht so toll wie mit einem Schwingschleifer. Er hat seine Stärken eindeutig bei gewölbten Flächen.

Da kann der Schwingschleifer absolut nicht mithalten.


Noch ein sehr wichtiger Hinweis:



Der Exzenterschleifer ist das einzige Schleifgerät, das erst aufgesetzt und dann eingeschaltet wird.



Läßt man ihn erst hochdrehen und setzt ihn dann auf, reicht eine kleine Verkantung, um Riefen auf der Oberfläche zu erzeugen.





Schönes Gedicht von Dir liebe Sandburg.