Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrieren die neuen PEX 300/400 mehr als die alten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen PEX 270AE, mit dem ich so weit ganz zufrieden bin. Trotz dass der Schleifer noch tadellos seinen Dienst tun muss ich zugeben, dass mir der neue PEX 300 bzw auch der neue PEX 400 schon reizen würde. Neben dem moderneren Design und Softgrips werden ja beide mit "Bosch Low Vibration" beworben. Jetzt hab ich mir mal die Handbucher angesehen, weil ich wissen wollte, wie viel ruhiger die neuen Schleifer sind. Allerdings stehen da nun für die neuen Exzenter deutlich höhere Vibrationswerte als bei den alten!
Alter PEX 270: 5m/s2
Neuer PEX 300: 9m/s2
Alter PEX 400: 6,5m/s2
Neuer PEX 400: 8m/s2
Angewandt ist in allen Fällen die gleiche Prüfnorm.
Heißt das, dass die neuen Schleifer trotz "low vibration" deutlich mehr vibrieren als die alten oder interpretier ich da etwas falsch? In diesem Fall wäre man ja mit den alten Versionen besser beraten als mit den neuen (und ich würde mir vielleicht noch nen alten PEX 400 holen bevor es den nicht mehr gibt...)
Hat schon jemand aus dem Forum praktische Erfahrung mit den alten und neuen Versionen.
Hier wäre eine Stellungnahme vom Bosch Team auch sehr interessant.

Vielen Dank

Tom
24 ANTWORTEN 24

HansJoachim
Grünschnabel
Zu dem Neuen PEX 400 gibt es einen Produkttest, da wird dir geholfen 🙂

http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testberichte/PEX-400-AE--der-kompakte-Schleifer/26/

Ich durfte selbst an dem Test teilnehmen, klar mir fehlt der vergleich zu den alten Modellen, aber ich kann nicht sagen das da übermässig vibrationen sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Besitzer des PEX 270A und des PEX 400 kann ich Dir sagen dass die Vibrationen deutlich verringert wurden. Der PEX 270A hat zwar keine einstellbare Schwingzahl aber selbst wenn der PEX 400 auf voller Geschwindigkeit läuft ist er schön kontrollierbar. Die Verbesserungen sind wirklich im Alltag spürbar und machen einem das Schleifen deutlich leichter.

Der PEX 400 lohnt sich allerdings muß jeder selbst wissen wie gut er die Neuanschaffung vertreten kann.

abe12345
Goldmitglied
Ich habe mir die PEX220 grade zugelegt und muss sagen das sie sehr ruhig läuft. Vorher hatte ich einen Exzenterschleifer von Budget, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Gismo
Bronzemitglied
Kenne ich, ich habe den PEX 270 A nachdem mein voriger von Lidl kapituliert hat. Hätte den alten schon viel früher entsorgen sollen emoticon.teeth_smile.title

abe12345
Goldmitglied
Das denk ich mir öfters 😉

Aber was will man machen, die alten geräte laufen ja noch.
Da bin ich dann wieder zu Geizig zu.

Aber sobald eines der günstigeren Geräte den Geist aufgibt kommt ein neues gutes Gerät nach 😉

Gismo
Bronzemitglied
abe12345:
Aber sobald eines der günstigeren Geräte den Geist aufgibt kommt ein neues gutes Gerät nach 😉

Oder wenns ein "unwiderstehliches" 😉 Angebot gibt emoticon.teeth_smile.title

abe12345
Goldmitglied
Gismo368:
Oder wenns ein "unwiderstehliches" 😉 Angebot gibt emoticon.teeth_smile.title



Jup, das auch 😉

scaranow
Bronzemitglied
Eine dumme Frage: Beziehen sich die Vibrationswerte nicht auf den Schleifteller? Also die Arbeitsleistung? Was davon beim Benutzer ankommt, ist doch nochmal ein anderes Thema?

abe12345
Goldmitglied
Ich glaube ja, aber wenn die Teller eine stärkere Vibration haben, müsste davon ja auch was beim nutzer ankommen.
Aber dem ist halt nicht so 😉