Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer - Stationär- oder Handgerät ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mitglieder,
ich plane die Anschaffung eines Bandschleifer und bin mir nun nicht sicher welches Gerät ich mir zulegen soll.
Zum einen gibt es recht ordentliche stationär Geräte bei welchen ich von der Auflagefläche und den Anschlägen begeistert bin.
Zum anderen spricht die Flexibilität für ein Handgerät, wie z.B. PBS 7AE
Welche Erfahrungen habt Ihr auf diesem Gebiet gesammelt ?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie sieht es mit einem Handgerät aus, das man auch stationär benutzen kann. Es gibt für verschiedene Handgeräte Halterungen, um sie an einen Tisch bzw. an eine Werkbank zu klemmen oder zu schrauben.
Mein Handgerät habe ich im Schraubstock festgeklemmt. Mit Gummischutz zwischen den Spannbacken. Ist nicht die Ideallösung, und wahrscheinlich auch nicht die sicherste Möglichkeit, aber ich denke man kann evtl. auch in diese Richtung schauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
wie sieht es mit einem Handgerät aus, das man auch stationär benutzen kann. Es gibt für verschiedene Handgeräte Halterungen, um sie an einen Tisch bzw. an eine Werkbank zu klemmen oder zu schrauben.
Mein Handgerät habe ich im Schraubstock festgeklemmt. Mit Gummischutz zwischen den Spannbacken. Ist nicht die Ideallösung, und wahrscheinlich auch nicht die sicherste Möglichkeit, aber ich denke man kann evtl. auch in diese Richtung schauen.


Hört sich vom Prinzip her nicht schlecht an, nur möchte ich das Gerät nicht in den Schraubstock einspannen (bedenken wegen der Sicherheit).
Über die Halterungen habe ich auch schon gelesen, jedoch was können diese ?
Sind dies nur einfache Halterungen zur Befestigung oder kann ich das Gerät damit auch schräg oder in einem Winkel befestigen ?
Wie schaut es mit Anschlägen aus ?

Holzfan
Bronzemitglied
Mein Bandschleifer (ich glaube PBS 60 oder 600) ist bei mir in einer Bosch Halterung festgemacht. Das Teil hält sehr gut, Winkel oder Anschläge sind aber keine dran. Das Gerät ist also nur zum einfachen schleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich spanne den Bandschleifer schon mal zum schärfen vorsichtig mit Schleifseite nach oben in den Schraubstock ein !
Klappt bis jetzt wunderbar und erspart mir den Erwerb einer Schleifstation.
Und mit 600er Körnung und ein bisschen Öl wird´s auch reichlich scharf.

Bis jetzt keinerle negative Erfahrungen gesammelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze auch einen Bandschleifer in Form eines Handgerätes. Wenn Du dieses Handgerät vernünftig mittels Schraubstock einklemmst, brauchst Du an sich keine Bedenken wegen der Sicherheit haben. Was sollen schon passieren?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin stolzer Besitzer von dem Bosch Bandschleifer GBS 75 AE. Bei diesem war eine Halterung dabei.
Ich vermisse dennoch manchmal einen Schleifteller für kleine Schleifarbeiten.
Für das Meiste ist er aber perfekt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
auf meinem Bandschleifer, seit 2005, steht leider nicht Bosch grün dran.

Er ist das am meisten malträtierte Werkzeug und ich spanne ihn auch beim Schärfen in den Schraubstock.

Ein stationärer ist sicher genauer und erfordert weniger Zielwasser.

Gruß vom Daniel

Markus_H
Silbermitglied
Hallo benedikt_xvi,

der Bandschleifer PBS 7 AE wird all deinen Ansprüchen gerecht. Er kann sowohl mobil wie auch stationär eingesetzt werden. Im Lieferumfang ist ein Untergestell mit dem Du den Bandschleifer horizontal oder vertikal an einem Tisch festmachen und betreiben kannst. Auch ein Parallel- und Winkelanschlag ist mit dabei. Geliefert wird das Ganze im Koffer. Die integrierte Staubabsaugung und das automatische Bandsystem sind weiter Vorteile.

Hier ein Link zum Produkt:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Bandschleifer/95253/PBS+7+AE/757...

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe einen GBS75AE, den ich auch sowohl als auch benutzen kann.
ich setze ihn zu 90% mobil ein und für das bishen stationär langen mir auch die hilfsmittel.
von daher halte ich es mit markus, wenn deine arbeiten primär mobil erfordern, dann ist der PBS 7 AE eine gute wahl.
bei 50/50 mußt du dir halt 2 geräte kaufen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title 😉