Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer am Auto

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein lieber Mitmensch verschönerte mein Auto. Leider gefällt es mir nicht, und ich möchte die Kratzer möglichst unsichtbar machen, ohne gleich das ganze Teil lackieren zu müssen. Es handelt sich um ganz normalen Autolack und kein Metalliclack. Der Kratzer ist ca. 1/10mm tief und bis zu 1mm breit.
64 ANTWORTEN 64

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Was hast Du diesem Mitmenschen denn getan?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es war eine Straße, in der Anwohnerparken war. An zwei Haltebuchten zu je 6 Stellplätzen war kein Hinweisschild, so daß ich dort parkte. Nach meinem Urlaub fand ich die Bescherung nebst einem Bon der Polizei. Machte Fotos von dem Umfeld und sandte das Knöllchen wieder zurück. Bis heute nix gehört (passierte im November 2010).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsichtbar wird das ohne ausschleifen und neuer Lackierung nicht werden.

Wenn Du Dich mit dem Anblick anfreunden kannst, könntest Du mit Lackstift

(Auch Finger Klarlack) das Metall vor Korrosion schützen.

Gibt in der TV Werbung auch einen Klarlack Stift. Auch das würde helfen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
So einer bist Du also!!! Aufgrund eigener Erfahrungen mit Leuten die sich Parkgebühren sparen möchten und dann Anwohnern die Parkplätze klauen hält sich mein Mitleid in Grenzen! Wobei es natürlich andere Möglichkeiten gibt, da bist Du mit dem Kratzer gut bedient! Im Vorort wurden mal alle "Flughafenparker"  auf den Kopf gestellt!!! Ich persönlich ziehe die legale Methode vor und wende mich bei jedem Falschparker an das Ordnungsamt. wir haben in der Nachbarschaft einen entsprechenden Meldbogen vorbereitet der ausgefüllt und mit Fotos ergänzt ans Ordnungsamt geht, meistens werden die Fahrzeuge dann abgeschleppt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekkat,

leider habe ich auch keinen "vernünftigen" Tip für dich, aber ich kann (aus eigener Erfahrung) nur dringend von den "Kratzer-Stiften" aus der TV-Werbung abraten.

Beim Auftragen mit dem Stift sieht es zuerst echt gut aus, aber nach dem durchtrocknen sahen (zumindest auf MEINEM schwarzen Auto) die Kratzer noch viel auffälliger aus. Die Grundierung ist wieder genau so sichtbar wie vor dem behandeln, nur das es jetzt noch einen glänzenden Schimmer auf dem Lack neben dem Kratzer gibt.

@DirkderBaumeister:

er hat doch aber extra geschrieben das die Buchten wo er stand nicht markiert waren...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wenn eine Straße mit Anwohner-PP versehen ist dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gering das zwischendrin unbeschränkte PP sind!
Bei uns kann man nur von Glück sprechen das das Ordnungsamt entsprechende Ideen entwickelt hat solchen Parkern den innerörtlich begrenzten Parkraum auszutreiben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ekaat,

ich habe ein passendes Projekt gefunden, welches dir vielleicht weiterhilft.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich würde zuerst mit einer Politur und Poliermaschine heran gehen. Da sollte schon das Ein oder Andere harmloser aussehen. Wo der Lack aber bis auf die Grundierung oder das Blech weg ist, wird auch das nicht mehr viel helfen.
Die nächste Steigerung wäre vorsichtige der Einsatz von Schleifpaste.

Auf diese Weise habe ich schon einige Kratzer von Parkremplern beseitigt, aber da wo nichts mehr ist hilft nur wieder Lack.
Es gibt alle möglichen Reparaturstifte (die aus der TV Werbung) aber so wirklich funktionieren tun auch die nicht.

Ich würde mal zu einem Lackierer/ Smartrepair fahren und den fragen was das kosten würde. Das wäre die schönste Behebung des Mangels.

Funny08
Goldmitglied
Also wenn das schon fast nen Jahr her ist.... aber ich würd es da auch mal mit einem Smartrepair - oder Lackdoktor-Laden versuchen.