Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur PBS60E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nach kurzem und begeistertem Stöbern im Forum, habe ich mich entschlossen mein Problem hier mal zur Diskussion zu stellen. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.

Ich habe vor kurzem meinen Bandschleifer geöffnet um ihn von innen zu reinigen. Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät nicht wieder geschlossen bekomme. Das klingt erstmal sehr einfach und man könnte denken, dass ich einfach nur 2 linke Hände habe.

Das Problem ist, dass ich nicht alle Teile in eine Gehäuseschale bekomme, da die Welle im Punkt A (siehe Foto) fest gelagert ist. Ich weiß nicht, ob das bereits vom Werk her so gedacht war. Es erschwert den Zusammenbau aber um einiges.

Da ich die Teile nicht in eine Schale bekomme, und die Kabel der Kohlebürstenhalter und die Kabel des Schalters am Elektromotor angeschlossen sind, ist das zusammenbauen eine Höllen-Fummelarbeit. Es stört immer ein Kabel beim schließen oder die Kohlebürsten sitzen nicht richtig.

Ich habe nun nach insgesamt über 5 Stunden rumprobieren aufgegeben und bin kurz davor das Gerät zur "Reparatur" einzuschicken.

Rein wirtschaftlich betrachtet ist das Einschicken des Gerätes nicht sinnvoll und es wäre sicherlich günstiger sich entweder ein vergleichbares gebrauchtes Gerät zu kaufen oder ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und sich einen schicken neuen Bandschleifer zu kaufen.

Hat irgendjemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

Pino
15 ANTWORTEN 15

Gismo
Bronzemitglied
Hatte ich auch schon öfters bei Reparaturen, dass es einfach nicht passte. Irgendwann rutschte plötzlich das ganze zusammen und alles war in kurzer Zeit erledigt. emoticon.cool.title
Soll heißen, weiterprobieren. Ich würde nochmal schauen ob ich alles in eine Gehäusehälfte bekomme oder mal versuchen zu "erfühlen" wo es hakt. Meistens kann man es herausfinden. Durch leichtes kippen nach vorn - hinten und oben - unten lässt sich der Bereich schon mal eingrenzen und der Rest ist dann nr noch "etwas" Fummelei. emoticon.teeth_smile.title
Viel Spaß weiterhin 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reich mal rüber, das ist Fummelarbeit die mir liegt 🙂
Da bleibt halt nur die Kabel etwas in ihrer richtigen Position zu fixieren, alles zusammzuklappen und eventuel mit einem Lineal oder ähnlichem, alles ein wenig in Position zu rücken.

Gismo
Bronzemitglied
Etwas zusammendrücken damit nichts mehr rausfällt, schütteln und im richtigen Moment fest zusammendrücken. Schrauben rein - fertig emoticon.cool.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn einer von euch im Raum Hamburg zu hause ist, würde ich das Ding tatsächlich mal rüberreichen... Vielleicht lerne ich dann noch was. 

Gismo
Bronzemitglied
Knapp 600 km daneben. Ich glaube da kommt Neukauf billiger als vorbeibringen, sonst gerne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, naja vielleicht findet sich noch jemand. Ansonsten probiere ich es weiter bis meine Geduld endgültig zu Ende ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die an der Montagelinie genauso lange brauchen um einen Bandschleifer herzustellen...

Würde ich bloß eine der Gehäusehälften leeren können. Wäre dieses blöde Wellenlager da nicht fest im Gehäuse. Würde, wäre... der gute alte Konjunktiv.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich nehme an dein Problem liegt einfach an den Zahnrädern, die ineinander rutschen müssen. Ich habe dieses Stück in blau und hatte sie auch schon offen. Ist eine machbare Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du das Problem durch langsames zuklappen und wackeln nicht lokalisieren kannst dann kannst du es auch mal mit etwas Tusche probieren um den Haken zu finden.

So richtig fiese Sachen mit Federvorspannung sind da ja nicht drin. Es liegt wohl an der Stellung der Zahnräder. Allerdings wird es schwer sein sanft Gas zu geben um die Räder in Einklang zu bringen. Also am besten einfach immer in keinen Schritten von Hand weiterdrehen und probieren.
Das wird schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe eher auf die Kabelei. Die Verzahnung sollte von alleine problemlos ineinander passen.