Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifer-Duell: PSM 80 A kontra PSM 18 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen


Ich stehe vor der entscheidenden Frage, welcher dieser beiden Schleifer wohl für mich der richtige wäre? Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht entscheiden und würde gerne mal auf Erfahrungen im Forum zurückgreifen. Stand jemand vor der gleichen Entscheidung oder hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät gemacht?


Beste Grüße vom Holzmann
16 ANTWORTEN 16

NeuEinsteiger
Alter Hase
Guten Abend

Ich finde nicht, dass man diese beiden Geräte vergleichen kann, da einmal Netz- und einmal Akkugerät. Beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Ich würde mir das Kabelgebundene Gerät holen. Ist leichter und vorallem günstiger. Hast du andernseits schon ein paar Akkus für diese Serie, ist die kabellose Freiheit natürlich auch schön.

Für einen sinnvollen Vergleich fehlen noch ein paar Angaben:
Hast du schon Akkus
Arbeitest du nur zu Hause oder auch mal auf dem Waldacker/Schrebergarten
...

Die Gründe für eines der Geräte sind m.M.n. hauptsächlich individuelle Anforderungen/Ausgangssituationen. Von daher wird es schwierig, Empfehlungen abzugeben.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wofür magst du denn die Maschinen einsetzten und was hast für anfordeungen wenn du schnell und wendig sein magst ist die Maschine mit Akku sicher nicht verkehrt.

Gruß Biber99

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne beide nicht, würde aber auch zu dem Kabelgerät greifen. Dieses ist immer Einsatzbereit, das Akkugerät betrachte ich dann eher als zusätzlichen Luxus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akku wäre bereits vorhanden, aber ich wäre auch der kabelgebundenen Maschine nicht abgeneigt. Für den Einsatz in der Hobby-Werkstatt ist es mir egal, aber wenn ich ans Fensterrahmen-Schleifen im Frühjahr denke, ist es natürlich mit Akku angenehmer, vorausgesetzt der Akku hält, was er verspricht. Im Gegensatz dazu ist die Kabelvariante sicher leichter und das macht den Einsatz in der Vertikalen sicherlich angenehmer...

NeuEinsteiger
Alter Hase
Dann auf jeden Fall Kabel!
So ~400g machen einen ganz schönen Unterschied, wenn mehr als 1 Fenster abgeschliffen werden soll. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch mal die Laufzeit dieses Gerätes. Vlt. kann sich dazu ja mal ein Experte melden?!

Zudem hast du direkt noch eine Absturzsicherung für das Gerät mit eingebaut...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt logisch! Günstiger und leichter sind echt zwei Argumente, die man überlegen sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorteil beim PSM 18LI ist man kann ihn mit anderen Boschgeräten der 18LI-Serie kombinieren. wie z.B. PSB 18LI-2 UNEO MAXX usw.

Gruß Biber99

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Biber99:
Vorteil beim PSM 18LI ist man kann ihn mit anderen Boschgeräten der 18LI-Serie kombinieren. wie z.B. PSB 18LI-2 UNEO MAXX usw.

Gruß Biber99





...ja das stimmt schon und der Akku wäre ja auch da (dank Uneo-Maxx-Produkttest) aber das geringere Gewicht wird glaube ich den Ausschlag geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

definitiv Kabel da Schleifarbeiten oft länger dauern und der Akku da zum ärgernis werden kann 😉 ein Makita Akkuwinkelschleifer soll z.B. eine reine Laufzeit von rund 2 Minuten haben (18V 3,0Ah Akku) natürlich nimmt ein Winkelschleifer mehr Leistung auf als der besprochene Schleifer hier aber der Akku ist auch bei dem kleiner!

Gruß Heiko