Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abschleifen einfacher???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich hätt d mal 'ne Frage ;):
ich restauriere ja öfter Spinnräder (meine Herde ist ja schon reichlich groß,aaaber...)
nun habe ich Probleme mit den Händen...die Stäbe: Stützen, Speichen etc., sind ja gedrechselt und ich habe das also ganz klassisch mit Schleifpapier und Händen geschmirgelt, um dann wieder neu zu ölen/wachsen. Geht das auch anders, meine Hände wollen das nicht mehr, sind dann am nächsten Tag geschwollen und fast gefühllos...
(hab KEINE Drechselbank, da könnte ich es mir noch vorstellen irgendwie drüber zu drechseln, oder?)
...irgend eine Erleichterung in Sicht?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine richtige Drechselbank brauchst Du nicht. Eine Bohrmaschinenhalterung und ein festes Gegenlager reichen ja schon. Du musst nicht nachdrechseln. Ein sich drehendes Teil schmirgelt sich schon sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und wo bekomm ich das...? in jedem Baumarkt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bohrmaschinenhalterung wahrscheinlich. Als Gegenhalter könnte man einen Kleinen Reitstock einer alten Drehmaschine umfunktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ist ein reitstock? ich kenn nur reitgerte ***grins****

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein gut passender, da er Höhenverstellbar ist. Sicher bekommt man sowas gebraucht auch günstiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jetzt weiß ich was das ist, kannt nur den Namen nicht dafür, danke...werd mal bei ebay gucken 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
jetzt weiß ich was das ist, kannt nur den Namen nicht dafür, danke...werd mal bei ebay gucken 🙂

Wenn's Dich interessiert, schicke ich Dir ein paar Fotos von meiner selbstgebauten Dechselbank. Mußt mir nur per PN Deine E-Mailadresse geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo pittyom

Ohne zerlegen zu müssen mit Sandstrahl Pistole aus KFZ Bereich. Quarzsand sollte
als Strahlmittel gehen. Strahlkabine aus Gewebeplane mit feiner Gardinen Entlüftung.
Setzt allerdings das vorhandensein eines Kompressors vorraus.

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab ich leider nicht, wäre aber zu überlegen 😉