Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsverlust beim Bosch Ventaro wegen vollem Beutel

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab mir einen Bosch Ventaro gekauft um meine Zimmertüren abzuschleifen, ist auch ein echt geniales Teil es gibt so gut wie keinen dreck beim schleifen. Wenn da aber nicht das aber wäre und in diesem Fall heißt das aber Leistungsverlust nach kurzer Zeit schleifarbeit. In der Bosch Anleitung steht wenn man Gips schleift (also wenn man feinen Staub hat) soll man den Staubsaugerbeutel nach 30min schleifen wechseln...... klar hab ich gedacht so ein blödsinn wollen doch nur Geld machen. Ja und heute hab ich festgestellt das beim schleifen der Beutel durch den feinen Staub so zu setzt das der Schleifer vorne am Sauger total an Leistung verliert es fehlt an Drehzahlen. Also neuen Beutel rein und weiter gehts.....aber wer soll das bezahlen 3 Beutel kosten 13 Euro und man bekommt sie nicht mal bei jedem Boschhändler. Jetzt mal meine Frage an Bosch wäre es nicht möglich eine Staubbox zu machen anstatt einen Beutel genauso wie bei den ganzen Schleifmaschinen die ihr so im Programm habt???? Normal dürfte es doch kein Problem sein sowas zu endwickeln oder???
39 ANTWORTEN 39

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich kann dein Leid nachempfinden. Bei meinem Staubsauger habe ich aus dem Grund "teurer Beutel" den Beutel Beutel entfernt. Der feinfilter hält den Staub auch prima im Sauger, aber die Leistung lässt auch hier merklich nach.

Ich denke der feine Staub ist nur schwer aufzuhalten. Er setzt jede Pore zu. Das kann man kaum verhindern. Lediglich eine große Oberfläche, also Tüte mit vielen Lamellen, könnte da länger halten.

Ich denke dass die Lösung, auch für Bosch, nicht ganz so leicht ist.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Aber ich denke schon das es machbar wäre.....wir können ja schon bis zum Mond fliegen da wird doch so eine Sach für einen großen Betrieb wie Bosch kein Problem. Vielleicht ist es ja auch möglich den Filter so zu machen das man Wasser in den Filter macht der den Staub bindet gibt es ja bei Staubsaugern auch das Prinzip

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Holzwurm,

der Ventaro ist ein Elektrogerät mit dem mehrere Anwendungen möglich sind. So kann man schleifen, saugen und aufblasen. Da alle mitgelieferten Adapter und der Schlauch sowie der Schleifkopf im Gehäuse aufbewahrt werden, ist der Bereich für den Staubbeutel eingeschränkt. Wird nun, wie in Deinem Fall, sehr feiner Staub aufgesaugt, setzen sich die Poren des Staubbeutels nach einiger Zeit zu. Um nicht ständig neue Beutel kaufen zu müssen, ist es durchaus möglich den Gewebestaubbeutel zu entleeren und wieder zu verwenden.

Markus_H

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja das hab ich auch schon probiert aber dann bin ich soweit als wenn ich einen normalen Schleifer nehme weil beim sauber machen hängt der feine Staub außen am Beutel und wenn ich den sager dann wieder anstelle bläst er den Staub auch raus. Also in dem Bereich müsste ihr euch nochmal was einfallen lassen weil sonst ist der Ventaro echt ein klasse Gerät.

Funny08
Goldmitglied
Für solche Arbeiten gibt es spezielle Sauger ( zB von FLEX mit Filterabrüttler), welche im Filter einen Rüttelmechanismus haben, hierdurch kann der Filter (ist gebaut wie ein übergroßer Autoluftfilter) ab und zu mal freigerüttelt werden, der Staub fällt in einen Auffangbehälter worin ne Mülltüte steckt, welche dann als einzigste Entsorgt wird.
Leider sind die Preise recht hoch - aber dafür kauft man sich so einen nur einmal und was man an Filtern spart - macht diesen zu einer überdenkenswerten Investition 🙂

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ist ja kein schlechtes Teil bis auf der Preis da kann ich mir aber noch ein paar Filterbäutel kaufen 🙂 und leider kann ich das ja nicht mit dem Ventaro verbinden. Aber ich hab da schon mal ein bisschen was überlegt ich muss es nur noch in die Tat umsetzten und gucken ob es so funktioniert wie ich es vor hab 🙂 

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem kenn ich,habe beim Rigipsschleifen schon mehrere Staubsauger gekillt.
Gotseidank immer die Ältesten im Haushalt.aber der Bosch Allessauger hält durch,ich
habe mir über den Luftfilter einen Leinensack gebunden und fülle unten noch etwas wasser ein.

Gruss
Bernd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach doch einfach den Filterbeutel hinten auf und leere ihn und danach kannst du ihn auch wieder verschließen und weiter geht es.

Gipskarton Spachtelmasse würde ich immer nur von HAndschleifen oder mit einem Dafür Vorgesehenen Langhasschleifer Fa. FLEX wenn dir das Ding zu Teuer ist dann kauf im Baumarkt einen Billigen Schwinschleifer und wirf ihn nach getaner Arbeit oder wenn er denn fest ist einfach in die Tonne

Es ist kein Reklamationsgrund wenn der Schwingschleifer dann festgegangen ist denn es ist eigendlich ja ein Holzbearbeitungsgerät.

Schwinschleifer Saugen den feinen Gipsstaub an und dieser setzt sich zwischen Kolektor und die Schleifkohlen. wenn das gerät dann Luftfeuchtigkeitsschwankungen augesetzt wird (da recht schon eine Nacht im Auto) geht es fest.

Gruß Biber 99

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hat er ja schon geschrieben, dann hat er eine Riesensauerei in der Wohnung.
Mmmh, also bei den Preisen (3 für 13€) und alle halbe Stunde wechseln würde ich mir das dreimal überlegen, ob ich so einen kaufe. Habe schon oft gehört, dass er gut ist, aber bei den Kosten ...