Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSS 300 AE vs. PSS 250 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Schwingschleifer zuzulegen weil demnächst bei mir größere Flächen anstehen.

Irgendwie kann ich kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Modellen erkennen. Klar die Schleiffläche des PSS 300 AE ist etwas größer aber rechtfertigt das die 60,- ? Preisunterschied? Welchen Vorteil bietet eine Magnesiumschleifplatte?

Dazu wüßte ich noch gerne welchen Einfluß der Schwingkreisdurchmesser auf das Schleifergebnis hat? Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte beim Kauf eines solchen Gerätes?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was willst Du denn schleifen?

zum Schwingkreis:
Je größer der Schwingkreis, desto größer ist auch die Abtragleistung. Bei einem großen Schwingkreis ist allerdings das Schleifbild auf dem Material nicht so gut wie bei einem kleinen Schwingkreis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir gerade mal beide Schleifer angeschaut. Die PSS 300 AE hat einen kleineren Schwingkreis, also auch ein besseres Schleifbild. Außerdem ist die Magnesiumschleifplatte natürlich viel haltbarer und genauer als eine Kunstoffplatte. Außerdem ist die Schleifplatte größer als bei der PSS 250 AE. Dieses zusammen erklärt natürlich auch einen Preisunterschied von 60,00 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort!

Naja bei mir stehen einige größere Holz- und Furnierflächen an die sauber geschliffen werden sollten. Bisher habe ich sowas mit meinem Exzenterschleifer und meinem Mulitschleifer gemacht aber den Exzenter kann ich nur fürs Grobe nehmen und der Multischleifer ist bei der Auswahl des Schleifpapiers schon ein wenig eingeschränkt.

Was meinst du damit das die Magnesiumplatte genauer ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Planheit der Platte ist genauer als bei Kunstoff.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hast Du denn für einen Exenterschleifer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen PEX 270 A den gabs es für 20,- € bei Obi in so einem Bonussystem. Für grobe Arbeiten ist der echt ok aber bei Sichtflächen ist der Abtrag einfach zu hoch und das ergibt dann kein schönes Schleifbild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der hat natürlich auch einen Schwingkreis von 4mm, aber für den Preis vollkommen in Ordnung. Ich habe einen Metabo SX 450 da kann man den Schwingkreis verstellen 6,2 mm auf 2,8 mm. Liegt natürlich deutlich höher im Preis.

Ich nutze erst immer den Exenterschleifer und zum Abschluss den Schwingschleifer oder mit der Hand.

gruuß günter

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Kourosh,

Günter hat deine Fragen völlig richtig beantwortet. Der Nachteil vom Excenterschleifer gegenüber dem Schwingschleifer liegt an der Art der Bewegung. Vor allem bei der
Holzbearbeitung schleift man mit dem Excenterschleifer gegen die Maserung, was unter Umständen Schleifspuren hinterlässt. Diese werden dann beim Lackieren mit Klarlack sichtbar und führen zu einer unschönen Oberfläche. Mit der Magnesiumplatte erhält man ein wirklich schönes Schleifbild.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nach einigem hin und her habe ich mich für den PSS 300 AE entschieden auch weil mir die Qualität des Schliffs besonders wichtig war. Heute ist er dann endlich geliefert worden.

Heilige ********! Das nenne ich aber mal einen Schliff. Die Oberfläche ist fast Spiegelglatt!

Keine Ahnung ob der PSS 250 AE genausogut schleift aber dieses Baby kann was.