Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Exzenterschleifer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe im Internet gesucht und mir die Werkzeuge auch im Baumarkt angesehen, aber ich finde keinen Unterschied.
Wo ist der Unterschied zwischen dem PEX 270 A und dem PEX 270 AE (Außer dem Koffer und im Preis...)?

Gruß
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rantanplan:

Wo ist der Unterschied zwischen dem PEX 270 A und dem PEX 270 AE (Außer dem Koffer und im Preis...)?


Frage selbst beantwortet? 😉

So wie ich das mitbekommen habe werden "AE" mit extra Zubehör (unterschiedlicher Umfang je nach Gerät) im Vergleich zum "A" und dessen Standardausstattung ausgeliefert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der größte unterschied wird sein,dass du beim PEX 270 AE die schwingzahl mittels stellrad verstellen kannst.damit kannst du dir eine schwingzahl zwischen 15.000 bis 24.000 min-1 frei wählen.

beim PEX 270 A hast du eine konstanten schwingzahl von 24.000 min-1.

bei manchen arbeiten ist es wichtig,dass man die schwingzahl verstellen kann.
daher würde ich dir raten,lieber den PEX 270 AE zu kaufen,statt den PEX 270 A


http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Exzenterschleifer/95255/index.ht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
der größte unterschied wird sein,dass du beim PEX 270 AE die schwingzahl mittels stellrad verstellen kannst.damit kannst du dir eine schwingzahl zwischen 15.000 bis 24.000 min-1 frei wählen.

beim PEX 270 A hast du eine konstanten schwingzahl von 24.000 min-1.


Oha, wieder was gelernt! Ist mir doch glatt entgangen. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass sich die Geräte einfach nur durch das beiliegende Funktionszubehör (spezielle Halter und Winkel für flexibleren Einsatz und Extras wie Koffer) unterscheiden, nicht aber durch Bauteile im Gerät emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
manchmal findet man es auch nur im kleingedrucktem;)
war damals bei meinem bosch deltaschleifer auch so 😉
daher hatte ich schon eine vermutung .

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Rantanplan,

bob_der-_baumeister81 hat´s ja schon richtig erklärt.

Uner dem folgenden Link könnt Ihr alle Abkürzungen der Bosch-Geräte, egal ob Blau, Grün oder Garten nachlesen.

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Abk%C3%BCrzungen_der_Produktbezeichnungen

Viele Grüße

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, vielen Dank an euch alle!
Ich habe auch überlegt, ob nur der Koffer den 30 Euro Preisunterschied ausmacht. Dann werde ich wohl auch zum AE greifen.
Einen schönen (und fleißigen) Sonntag noch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
bei manchen arbeiten ist es wichtig,dass man die schwingzahl verstellen kann. daher würde ich dir raten,lieber den PEX 270 AE zu kaufen,statt den PEX 270 A

Habe keine Ahnung vom Excenterschleifer; arbeitete bisher nur mit Schwingschleifer, Bandschleifer und Deltaschleifer. Daher eine Frage: Wozu muß die Schwingzahl einstellbar sein? Bei meinem Deltaschleifer kann ich auch die Geschwindigkeit einstellen, tue dies aber nur des Komforts wegen, damit er nicht so stark in der Hand vibriert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:

Uner dem folgenden Link könnt Ihr alle Abkürzungen der Bosch-Geräte, egal ob Blau, Grün oder Garten nachlesen.


http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Abkürzungen_der_Produktbezeichnungen


Zu dem nachgestellten AE steht da aber derzeit noch nichts 😉

Auch dachte ich immer, "G" steht für "G"ewerbebereich (soweit liege ich wohl nicht daneben), aber analog dazu "P" für "P"rivatbereich, und nicht für "P"rofiwerkzeug oder "H"eimwerker

Geräteart
G Gewerbliches Elektrowerkzeug, Bosch Blau
P Heimwerkzeug (Profiwerkzeug), Bosch Grün
A Außenbereichswerkzeug, Gartenwerkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Habe keine Ahnung vom Excenterschleifer; arbeitete bisher nur mit Schwingschleifer, Bandschleifer und Deltaschleifer. Daher eine Frage: Wozu muß die Schwingzahl einstellbar sein?


wenn man die schwingzahl dauerhaft im höchsten gang laufen lassen würde,hätte dies zur folge das zb die schleifblätter bzw die schleifplatte sehr schnell verschlissen wäre.außerdem kann man wenn man sehr empfindliche oberflächen schleifen möchte,die schwingzahl herunterstellen,damit man die oberfläche nicht beschädigt zb bei autolack.außerdem würde man wenn man die schwingzahl dauerhaft hoch hält,die lebenserwartung der maschiene verkürzen.wenn die schwingzahl zu hoch ist,vibriert die maschiene auch zu stark,was dazu führen kann,dass man die maschiene nicht mehr sauber führen kann,und evtl mit der maschiene abrutscht und sich evtl verletzen könnte.