Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Werkzeuge eignen sich am besten um eine Treppe abzuschleifen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
mein nächstes großes Projekt ist es meine alte Holztreppe abzuschleifen (17 Stufen) mindestens vier Farbschichten unter anderem auch diese rote Farbe die mann damals Ochsenblut nannte. Welche Schleifgärete könnt Ihr mir endfehlen die möglichst auch den Staub mit absaugen da ich jegliche Art von Chemie (zb Beitze) nich verwenden möchte.
Schon mal ein dank für hoffentlich viele gute Tips
gruß Moskito
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn wirklich viel Farbe runter muss, würde ich zu einem Bandschleifer raten, da ist der Abtrag am höchsten. Gibt es auch mit Staubabsaugung...

kermit
Jungspund
Nach dem Grobschliff eignet sich für das feinere Nachschleifen ein Exzenterschleifer. In die Ecken kommst Du am besten mit einem Deltaschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schließe mich mit Bandschleifer an. Desweiteren Powerfeile, Deltaschleifer (z.B. Bosch PMF 180 E), Heißluftföhn mit Spachtel, oder auch Randschleifer aus Geräteverleih im Baumarkt.

Wünsche gutes vorankommen und wenige Ecken. 😉

Nachdem das Holz aufgeschliffen ist, empfehle ich es mit Karton zu schützen.

Schon den Lack gewählt?

Acryl oder PU Zweikomponenten Lack. Wachsen oder Ölen?

Ich habe dank meiner Mieter demnächst Parkett zu schleifen und Leide mit Dir.

Grüße aus Oberfranken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selber habe an ein Multischleifer gedacht weil ich ja auch noch dieses häsliche Beschichtung runter kratzen muss (siehe jetzt im Bild) taugt die zb von Fein ?

Exenter Band und Delta - Schleifer habe ich schon die müssten also reichen nach euren angaben oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lack wird wahrscheinlich Weißer Bootslack Lichtecht extrem belastbar 100% Wassresistent. Dann Sisalmatten auf die Stufen in Naturfarbe (laut meiner Frau 🙂 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute
meine alte treppe war in einen sehr schlechten zu stand
was der vorbesitzer gemeind hat er könnte es mit farbe überdecken

ich kann dir raten einen guten schwingschleifer zu kaufen und dann bei blatt 40 anzufangen damit alle rückstände zu beseidigen was bestimmt kein spass wird
und dann geht es weiter auf 60 damit du die tiefen kratzer raus bekommst von blatt 40 und dann auf 80 und auf 100 und dann 120 ich hab noch 160 gemacht aber das muss nicht sein und dann hab ich die treppe mit einen wachsöl behandelt

die arbeit lohnt sich schon aber die sauerei ist kein spass

grüsse birk
1543.attach
1544.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.eek.title Na das macht ja Mut, aber was sein muss muss sein .

Susanne
Goldmitglied
Hallo Moskito,

ich gebe Deine Frage gerade an das Bosch Expertenteam weiter, aber in der Zwischenzeit kann ich Dir hoffentlich auch aus eigener Erfahrung schon eine Richtung geben – wir haben nämlich gerade vor kurzem auch unsere Treppe – in ähnlichem Zustand 😉 abgeschliffen.

Für die großen Flächen, und zum Farbabtrag, haben wir einen Exzenterschleifer verwendet, ebenso zum sorgfältigen Glatt- und Feinschliff der Stufen. Ich fand es effektiver als mit dem Bandschleifer, aber wenn Du beide Geräte zur Verfügung hast: Probier's ruhig aus!
Die Ecken und Kanten haben wir mit einem Winkel- bzw. Deltaschleifer bearbeitet, mit dem man sehr schön in die Ecken kommt, und sehr fein arbeiten kann.

Staubarmes Schleifen ist mein Traum, und wenn Du ein Gerät mit Absaugvorrichtung suchst… Ich selbst liebäugele mit einem Ventaro, der eine feste, große Absaugkammer hat, eine deutlich größere Fläche als ein Winkelschleifer, und trotzdem einen sehr "eckenfreundlichen" Delta-Aufsatz.

Viele Grüße – und herzlich willkommen auf 1-2-do.com!!:-)

Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der bandschleifer ist eher für Flächen geeignet, die nicht in Ecken enden. Es könnte Kannten geben.

Excenter oder Bandschleifer sind eine gute Wahl. Für die Ecken ist ein Multi- oder Deltaschleifer die richtige Wahl. Aber beneiden kann ich dich leider nicht. Das wäre eine Arbeit, die ich lange vor mir herschiebe. emoticon.teeth_smile.title

Wäre bei 4 Schichten nicht der Versuch mit einem Heißluftfön sinnvoll?