Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Schleifmaschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Plane den Kauf einer Schleifmaschiene.
Schleife vor allem kleinere Holzstücke.
Ist bei diesem Einsatzzweck ein Deltaschleifer zu empfehlen?
ab und zu muss auch mal größere Flächen[zb Tür] geschliffen werden.

Oder doch lieber nen Schwingschleifer?
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=uo4MDK5fC7E"][/VIDEO]

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Multifunfktionsgerät?
Damit könnte ich ja nicht nur schleifen,sondern auch noch sägen.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=-McPfRLzey4"][/VIDEO]
18 ANTWORTEN 18

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bob_der_Baumeister81,

Du benutzt unsere neue Forums-Videofunktion!! Das freut mich jetzt richtig!! 🙂

Ich habe selbst verschiedene Schleifmaschinen – alle Bosch grün – aber ich bearbeite nur recht selten Holz, und wir haben in der Community so viele erfahrenere Holz-Spezialisten, die Dir bestimmt viel kompetenter Auskunft geben können.

Auf meinem ganz persönlichen Wunschzettel steht derzeit ein Akkugerät.
Der Multischleifer Prio von Bosch. Gerade für kleine Arbeitsflächen finde ich ihn perfekt, eben weil er so handlich und unkompliziert ist. Vielleicht wär das ja auch etwas für Dich?
Leider kann ich mich derzeit nicht mit einem Video revanchieren, aber hier ist ein Link: http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Akku-Multischleifer/95230/index....

Schöne Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Ja da gebe ich dir Recht,dieser Akku-Schleifer sieht sehr interesannt aus.
Ich weiß nur nicht ob er auch für meine Einsatzgebiete wie hin und wieder auch größere Flächen gemacht ist.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=UASMgXpCTOo"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ein Deltaschleifer ist in der Tat, sehr vielseitig, ich habe keine Erfahrung mit dem Multitool, denke aber, das dieser nicht so gut schleift wie ein "reines" Gerät.
Für meinen Aufgabenbereich, hauptsächlich mittelgroße, ebene Holzflächen zwecks Möbelbau oder Lackentfernung, würde ich immer einen Exzenterschleifer als "Basic" empfehlen. Bei Gelegenheit kann man dann noch Delta- und Schwingschleifer dazunehmen.
Wenn Du kleinere Holzteile bearbeitest, zum Beispiel Laubsägearbeiten, ist ein Deltaschleifer natürlich praktischer.
Eine Überlegung wert wäre die Anschaffung eines Tischschleifgerätes, bzw. ein Schleifgerät, das man leicht irgendwo einspannen kann, so daß man beide Hände fürs Werkstück frei hat.
Außerdem ist zu bedenken, ob man eine elektronische Regelung für die Schwingzahl braucht. Kostet in der Regel nur wenig mehr und ist besonders sinnvoll, wenn man mit Kunststoff arbeitet, für Feinschliffe oder für besonders filigrane Sachen.
Also falls Du den üblichen Möbelbau planst würde ich zum Exzenter raten, dann am besten gleich geregelt.
Ansonsten Deltaschleifer kann immer mal praktisch sein.
Als Allrounder Bastelgerät ist ein Multitool nicht zu unterschätzen.
Ich hoffe ich konnte halbwegs helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hey danke für deine tipps.
ich benötige eher ein schleifgerät für die "feinarbeiten" am holz.
wie zb stühle.aber auch mal größere wie nen tisch.
also eher für kleinere bis mittlere projekte.

da wäre ein Exzenterschleifer einfach zu groß und ich käme in die ecken nicht rein.
denke die wahl wird zwischen deltaschleifer
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/diy/120531031/ref=pd_zg_hrsr_diy_1_5_last

und multitool entschieden.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/diy/120529031/ref=pd_ts_diy_nav

was auch sehr wichtig ist,ob die ersatzteile erschwinglich sind.
und ob sich die schleifblätter vom multi-tool schneller bzw langsamer abnutzen als zb von nem "richtigen"Deltaschleifer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
in der Tat habe ich neulich 2 Stühle komplett mit dem Deltaschleifer vom Lack befreit und feingeschliffen.
Arbeitsaufwand ca. 2-3h pro Stuhl, Schleifpapierkosten ca. 3€.
Bei dickeren Lackschichten sollte man mit Heißluftgebläse und Spachtel vorarbeiten. Gebläse gibt es schon für ab 15€ und haben sich schnell durch gespartes Schleifpapier amortisiert.
Ich nutze übrigens den Einstiegsdeltaschleifer, ohne Regelung, von Bosch für ca. 50€,
PDA 180, für alles mögliche und bin zufrieden.
Für größere Flächen nutze ich ihn nur im "Notfall", da 1. der Arbeitsaufwand steigt, 2. das Schleifergebnis mit großen Tellergeräten in der Regel schöner wird.
ZUM SCHLEIFPAPIER:
Vor dem Kauf des Gerätes solltest Du auch darauf achten, wie Du Dich mit dem Papier versorgen kannst,
1. Verfügbarkeit, welche Sorten hat Dein Baumarkt um die Ecke in welchen Körnungen und Stückelungen vorrätig, was muss extra bestellt werden
2. Stückerlung, in welchen Stückelungen kannst Du es kaufen, 5er Pakete, 20 oder 50.
Dann errechne den Preis pro Blatt.
Ich habe ein eigentlich gutes aber etwas exotisches Schleifgerät rumstehen, weil ich nie das passende Papier vorrätig habe.
So alles ein wenig zusammengehuscht weil ich gleich zur Arbeit muss, hoffe ich konte trotzdem helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke für deine tipps.
das mit der schleifpapierversorgung ist kein proplem,
hab da nen fachmarkt für malerbedarf wo ich immer
mein material beziehe....

ok denke mal ich werde dann mir mal diesen delta-schleifer
ansehen.sieht sehr gut aus,und denke für meinen einsatzzweck
ist die ideal.besitze noch nen schwingschleifer,allerdings ist der
sehr alt[keine absaugung vorhanden]und für meine zwecke zu groß.

danke für deine tipps,werd nachher mal sehen wo ich den am günstigsten bekomme.
achja noch ne frage,ist es besser nen akku oder mit netzkabel zu nehmen.

edit:

ok danke euch für die tips,
habe mich für nen deltaschleifer entschieden.
war sogar im preis gesenkt 🙂

http://www.amazon.de/gp/product/B0001D1OZ6/ref=ox_ya_oh_product

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen,

würde nun diesen Thread gerne weiterführen und bräuchte nun eueren rat zum Multitool.

Und zwar geht es mir darum das mir diese Maschine gerne meine Frau zum Hochzeitstag kaufen würde.
Persönlich stehe ich Multitools aber immer irgendwie skeptisch gegenüber.

Deshalb eben meine Frage an euch, ob es denn eine sinnvolle investition für die Werkstatt und den Heimwerker ist.

Würd mich über zahlreiche Antworten oder sogar Erfahrungen im Umgang mit diesem Multitalent freuen.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redest du vom Multitool von Bosch
oder vom Fein?



Habe solche multi-tools zwar noch nicht in der Praxis ausprobiert,allerdings wenn du solch ein Werkzeug nur privat benutzt,wird das von bosch wohl eher für dich geeignet sein als das von fein.

das fein-gerät richtet sich eher an Hausrenovierung +Schreiner,die das täglich benutzen.Bosch richtet sich eher an Heimwerker.

Das Fein-Gerät kostet auch das 3-fache.
Was aber auch wichtig ist,wo du dir die Ersatzteile kaufst.

Hast du für Elektrowerkzeug einen Händler,der dir Rabatt gewährt?
Bei mir an der Arbeit zb-wir verkaufen Fein- seh ich die Ersatzteilpreise von Fein.
Da wird dir schwindelig

Für welche Arbeiten willst du denn dieses Multi-tool verwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
also die Entscheidung ist schon gefallen. Habe mir natürlich das Multitool von Bosch gekauft.

Was ich damit anstellen will?
Das wird sich noch raustellen emoticon.teeth_smile.title
Ne, spaß bei seite. Finde die Maschine interessant und spannend. Möchte das Gerät ausprobieren wo die Vor - und Nachteile liegen. Bin mir sicher das es keine Stichsäge oder Schwingschleifer ersetzen wird aber vielleicht gerade in Ecken und Kanten seine Vorteile zum Schleifen und Sägen ausspielen kann.
Beim Schrank den ich geschliffen habe war die Maschine schon im Einsatz, und sicher ist einen Deltaschleifer werde ich mir nicht kaufen.

Es wird sicher spannend bleiben, was sich alles anstellen lässt, um es ehrlich zu sagen muss ich mich überraschen lassen aber ich werde euch auf dem laufenden halten. Evtl mache ich mal einen neuen Thread auf.

So long
Espyce