Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türen abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich fürchte, ich muss die Türen in meiner Wohnung demnächst mal neu streichen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bin daher ein bisschen unsicher. Bevor ich nun einfach drüber streiche und damit vielleicht alles noch schlimmer mache die Frage: müsste ich sie vorher abschleifen oder abschmirgeln?

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Christian
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Frage, das kommt auch demnächst auf mich zu.

Wir haben eine Schaukel mit einer Klemmstange in der Tür installiert und es drückt den Rahmen auseinander. Da müssen wir wohl beim Auszug ein bisschen kaschieren.
Ich werde die entsprechenden Stellen anschleifen und mit Holzkit ausbessern.

Dann probiere ich den jetzigen Farbton als Lack zu bekommen, oder streiche den Türrahmen gleich komplett neu...

Also, nach meiner Meinung kannst Du die Tür einfach anschleifen. Mit groben Schmirgelpapier. Und dann reinigen mit Spülmittel, damit kein Fett etc auf dem Rahmen und der Tür ist. Und dann mit Lack drüber.

Hängt aber davon ab, wie oft Deine Tür schon getrichen wurde. Kannst du das sehen, vielleicht an Stellen,woder Lack schon ab ist? Wenn zu viel Farbe drauf ist, würde ich alles mit einer Heizpistole abbrennen und dann neu grundieren und streichen. Ist aber eine Mörderarbeit...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...würde ich alles mit einer Heizpistole abbrennen und dann neu grundieren und streichen. Ist aber eine Mörderarbeit...
Wasse nich sachst! Wir hatten das mal in einem Uralt-Bau mit 14 Türen zu tun, die obendrein noch Profile hatten. Während ich die komplette Elektrik und Sanitärinstallation neu machte, verlustierte sich meine Frau nur mit den Türen. Sahen danach aber auch aus, wie neu gekauft.
Zum Anrauhen (nicht Abschmirgeln): Lacke halten nicht auf glatten Oberfläcken (Ausnahme Industrielacke im Automobil- oder Maschinenbau. Das sind aber meist Mehrkomponenten-Lacke). Mit Schmirgelleinen (Sandpapier geht auch, reißt aber leider schnell) Korn 180 die Fläche komplett anrauhen, abwaschen, trocknen lassen, gegen restliche Fette mit Alkohol (am besten Isopropanol) abwaschen, wieder trocknen lassen, abstauben und lackieren. Gut ist es, wenn der Endlack zunächst stark verdünnt aufgebracht wird, um danach die Endlackierung zu erhalten. Der verdünnte Lack geht in die feinsten Poren und gibt der Endlackierung einen haltbaren Untergrund. Wenn es irgend geht, die Tür aushängen und liegend streichen/spritzen. Man vermeidet so Nasen.
Wen man kein geübter Pinselquäler ist, sollte man den Lack mit einer Rolle verarbeiten. Und klar, Dellen mit Holzspachtel füllen, aber nicht auf den alten Lack, der ist angebrochen und muß vorher ab! Feinkörnigen Spachtel verwenden! Möglichst einen auf Wasserbasis, dann geht das Reinigen der Werkzeuge einfacher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gleiche Problem hatten wir auch vor kurzem. Wir wohnen in einem sehr alten Bauernhaus aus dem 18. Jhd und die Türen wurden so oft gestrichen, das war schon gar nicht mehr wahr!!!
Bei uns hat es aber ganz gut mit einem elektrischen Schleifgerät geklappt, mein Mann hat nur sehr viel alten Farbstaub eingeatmet. Danach haben wir die Einkerbungen, die man oft in alten Türen findet, weiß gelassen und ich habe die restliche Tür einfach eingeölt!!!
Viel Spaß beim schleifen und Maske kaufen nicht vergessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Farblack (z.B. weiß):
anschleifen - an einer unauffälligen Stelle mit dem Wunschlack anlackieren und hoffen, dass die Lacke sich mögen.

Transparente Lacke:
hier hilft meist nichts - der alte Lack muß ab! Für so etwas hat sich bei mir ein Bandschleifer bewährt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn viele Lackschichten drauf sind, die alle runter sollen, entweder Heißluftpistole oder Abbeizer. Wenn nur überlackiert werden soll, dann nur anschleifen und neu lackieren. Auf jeden Fall eine Arbeit, die ich aufs Frühjahr verschieben würde, wenn draußen gearbeitet werden kann. Drinnen kriegt man den Schleifstaub nie wieder weg.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Christian,

Ich geb mal zu: Ich schleife nicht gern. Es staubt mir einfach zu sehr. Und ich hab daher schon Türen gestrichen, ganz ohne sie abzuschleifen.

Die waren aber superschön glatt gestrichen und lediglich ein ganz klein wenig verfärbt. Da es hier mit einem hauchzarten Auffrischungs-Anstrich getan war, war es ausreichend, die Türen mit einem kräftigen Haushaltsreiniger anzulaugen und mit einem Schleifschwamm kurz abzureiben.
Das hat super funktioniert.

Wenn die Türen aber nicht mehr ganz perfekt sind, Lackkratzer oder abgeplatzte Lackstellen zu sehen sind, dann geht ohne Abschleifen gar nichts. Leider.
Auch die Schleifgänge zwischen den Farbaufträgen sollte man durchaus ernst nehmen, sonst wird das Ergebnis nicht schön bzw. einfach nicht haltbar, und dann musst Du über kurz oder lang erneut streichen.

Ich streiche grundsätzlich gern, aber bei Ecken, Kanten und Detailarbeiten an Fenstern oder Türen vergeht mir manchmal der Spaß. Ich liebäugele daher sehr heftig mit der Anschaffung eines Farbsprühsystems. 🙂

Doch ob Pinsel, Rolle oder Sprüher: Einer der wichtigsten Schritte beim Malen ist immer das sorgfältige Abkleben, bei Türen beispielsweise von Scharnieren und Schlössern. Wenn Du an dieser Stelle gut vorarbeitest, ist das Streichen dann eine schnelle Sache…


Viel Spaß wünscht
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das steht mir auch noch bevor. Bei den günstigen Preisen für Türen, überlege ich allerdings gar einen kompletten Tausch gegen neue.
http://www.e-commerce-blogger.de
86.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TIP!
Solltest du die Türen abschleifen, denk daran immer in eine Richtung, mit der Maserung zu schleifen. Ansonsten sieht man hinterher die verschiedenen Schleifrichtungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer keine Lust auf abschleifen oder brennen hat, kann ja auch abbeizen lassen.

Ich weiß allerdings nicht, was das kostet, aber habe es früher mit dem ein oder anderen Schrank gemacht.

Dannach fein glatt abschleifen und wie man möchte dann lackieren oder Ölen...