Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PTS10 Höheneinstellung geht nicht mehr

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PTS10 Höheneinstellung geht nicht mehr

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei meiner PTS10 plötzlich die Höheneinstellung nicht mehr geht.

    Ich habe das Sägeblatt ganz runter gedreht und jetzt geht es nicht mehr hoch.

    Kann es sein, dass ich es zu weit nach unten gedreht habe und es irgendwie nicht mehr greift.

    Was kann ich machen?

    Ich bitte um Hilfe, am Besten mit Bild.

    Vielen Dank im voraus.

    Herbert

    Da wird irgendwas ausgehakt sein. Schau mal unter die Säge und checke, was passiert, wenn Du vorne an der Kurbel drehst bzw. zeig' uns mal ein Bild, wie es da aussieht.

    Kommentar


      Ich würde erst mal reinschauen. Von Unten kann man den schwarzen Deckel abschrauben. Es sammelt sich oft sehr viel Dreck drinnen, der von Zeit zu Zeit mal raus muß. Auch ist es möglich, daß sich kleine Holzabschnitte drin gesammelt haben, die womöglich das Getriebe blockieren. Da kann man einfach mal die Abdeckung um das Sägeblatt raushebeln schauen ob sich von dort aus etwas beurteilen läßt.

      Kommentar


        Genau. Und bitte vorher noch den Netzstecker rausziehen.

        Kommentar


          Zitat von Holzmichel Beitrag anzeigen
          Genau. Und bitte vorher noch den Netzstecker rausziehen.
          Ein guter Einwurf, den man auf jeden Fall beherzigen sollte. Oft wird an so etwas triviales gar nicht gedacht!

          Kommentar


            Hallo,

            vielen Dank für die Antworten.

            Nachfolgend ein Bild.

            Wenn ich am Rad drehe dreht sich die Schraube, aber sonst passiert nichts.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PTS10W.jpg
Ansichten: 101
Größe: 55,4 KB
ID: 3974028
            Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

            Vielen Dank in voraus.

            Gruß Herbert.

            Kommentar


              Ich habe auch eine PTS-10, kann aber gerade nicht checken, wie die Höhenverstellung funktioniert.
              Jedenfalls lässt sich das Sägeblatt und damit der Motor neigen. Da sich aber m.W. die Handkurbel nicht mitneigt, müssen die Kurbelumdrehungen irgendwie z.B. mit einem Gestänge, Bowdenzug oä. auf die Aufhängemechanik des Motors übertragen werden.
              Aus den Explosionszeichnungen lässt sich das leider nicht herauslesen.
              Am WE kann ich mir meine Säge mal anschauen. Vorher wird's leider nicht.

              Kommentar


                Einfach mal im ausgesteckten Zustand versuchen, das Ding nach oben zu drücken, und gleichzeitig zu kurbeln, vielleicht bist du einfach nur zu tief gerutscht.

                Kommentar


                  Hallo Danke,

                  ich probiere das mit dem hochdrücken und kurbeln.

                  Ich denke ab ich warte auf die Antwort nach dem Wochenende.

                  Bis dann...

                  Herbert

                  Kommentar


                    Hallo Hoizbastla,

                    Dein Tipp mit dem Hochdrück und kurbeln hat zwar nicht geklappt, aber er brachte mich auf die Idee, dass das die Schraube aus dem Gewinde ist, was zwar nicht zu sehen war, aber ich versuchte die Sicherungsmutter anzuziehen und siehe da es ging wieder.

                    Vielen Dank für die Tipps.

                    Herbert

                    Kommentar


                      Prima, schön, dass die Säge jetzt wieder funktioniert;

                      Kommentar


                        dafür ist das Forum da. Irgendeine weiß immer eine Lösung.

                        Kommentar


                          Super! Viel Spaß und Erfolg beim Sägen …

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X