Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 Höheneinstellung geht nicht mehr

Hewo99
Grünschnabel
Hallo,


ich habe das Problem, dass bei meiner PTS10 plötzlich die Höheneinstellung nicht mehr geht.

Ich habe das Sägeblatt ganz runter gedreht und jetzt geht es nicht mehr hoch.

Kann es sein, dass ich es zu weit nach unten gedreht habe und es irgendwie nicht mehr greift.

Was kann ich machen?

Ich bitte um Hilfe, am Besten mit Bild.

Vielen Dank im voraus.

Herbert
12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Da wird irgendwas ausgehakt sein. Schau mal unter die Säge und checke, was passiert, wenn Du vorne an der Kurbel drehst bzw. zeig' uns mal ein Bild, wie es da aussieht.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich würde erst mal reinschauen. Von Unten kann man den schwarzen Deckel abschrauben. Es sammelt sich oft sehr viel Dreck drinnen, der von Zeit zu Zeit mal raus muß. Auch ist es möglich, daß sich kleine Holzabschnitte drin gesammelt haben, die womöglich das Getriebe blockieren. Da kann man einfach mal die Abdeckung um das Sägeblatt raushebeln schauen ob sich von dort aus etwas beurteilen läßt.

Holzmichel
Goldmitglied
Genau. Und bitte vorher noch den Netzstecker rausziehen.emoticon.smilie_achtung.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Holzmichel:
Genau. Und bitte vorher noch den Netzstecker rausziehen.emoticon.smilie_achtung.title


Ein guter Einwurf, den man auf jeden Fall beherzigen sollte. Oft wird an so etwas triviales gar nicht gedacht!

Hewo99
Grünschnabel
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Nachfolgend ein Bild.

Wenn ich am Rad drehe dreht sich die Schraube, aber sonst passiert nichts.

71795.attach
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Herbert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch eine PTS-10, kann aber gerade nicht checken, wie die Höhenverstellung funktioniert.
Jedenfalls lässt sich das Sägeblatt und damit der Motor neigen. Da sich aber m.W. die Handkurbel nicht mitneigt, müssen die Kurbelumdrehungen irgendwie z.B. mit einem Gestänge, Bowdenzug oä. auf die Aufhängemechanik des Motors übertragen werden.
Aus den Explosionszeichnungen lässt sich das leider nicht herauslesen.
Am WE kann ich mir meine Säge mal anschauen. Vorher wird's leider nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Einfach mal im ausgesteckten Zustand versuchen, das Ding nach oben zu drücken, und gleichzeitig zu kurbeln, vielleicht bist du einfach nur zu tief gerutscht.

Hewo99
Grünschnabel
Hallo Danke,

ich probiere das mit dem hochdrücken und kurbeln.

Ich denke ab ich warte auf die Antwort nach dem Wochenende.

Bis dann...

Herbert

Hewo99
Grünschnabel
Hallo Hoizbastla,

Dein Tipp mit dem Hochdrück und kurbeln hat zwar nicht geklappt, aber er brachte mich auf die Idee, dass das die Schraube aus dem Gewinde ist, was zwar nicht zu sehen war, aber ich versuchte die Sicherungsmutter anzuziehen und siehe da es ging wieder.

Vielen Dank für die Tipps.

Herbert