Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheppach Prima-TKU; Erfahrungen?

ferdi_007
Goldmitglied
Hallo miteinander. Ich habe die Möglichkeit von einem Freund eine Scheppach Prima-TKU 767 zu bekommen. Sie wird etwa 40 Jahre alt sein, hat einen Schiebetisch und einen Parallelanschlag und ist mit 380V betrieben. Sie wurde gepflegt und nachdem der Besitzer (seines Zeichens Schreiner, es war seine Hobbymaschine) gestorben war etwa 4 Jahre nicht mehr benutzt.

Nun ja die älteren Sägen sehen alle irgendwie verstaubt und wie Brennholzsägen aus, wenn man sie mit den bunten Plastikgehäusen von heute vergleicht.
Ich selber habe eine PTS10 als Arbeitstier.

Nun Meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Säge, oder einem ähnlichen Modell? Ist sie tatsächlich als Werksattsäge für präzise Schnitte zu gebrauchen? Oder ist sie bestenfalls was fürs Feuerholz?

Prinzipiell möchte ich sie für die gleichen Aufgaben, wie die PTS10 benutzen und will mich schließlich von der Ausstattung eher verbessern als Verschlechtern.

Ist diese Säge für meine Zwecke geeignet oder nicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus, für hilfreiche Antworten.

Der Ferdi
1 ANTWORT 1

Munze1
Silbermitglied
Hallo Ferdi

Ich hatte so eine Säge zu Beginn meiner Arbeiten. Stabil, Leistungsstark und zuverlässig. Als Präzisionssäge würde ich sie nicht bezeichnen, aber sehr solide, als Baukreissäge optimal und sehr gut wegen der doch grossen Schnittleistung. Wenn sie noch einen Schiebeschlitten dabei hat, lässt sich damit recht gut arbeiten.

Im jeden Fall würde ich sie dem ganzen Plastikmüll der sonst so im Baumarkt steht vorziehen. Ich habe letztens eine blaue TKS gesehen und war erschrocken auf welchem Niveau man sich selbst bei Bosch blau begiebt. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Grüsse

Dieter