Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge, Schnitthöhe und das Wirrwar um Bandbezeichnungen

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Mich würde mal die Schnitthöhe Eurer Bandsägen interessieren. Was habt Ihr und was wird wirklich gebraucht. Ich weiß, ist abhängig von dem was man sägen möchte.
Ich meine das so: Irgendwann standet Ihr vor der Entscheidung, welche Bandsäge Ihr kauft. Neben dem Preis hat ganz sicher auch die Schnitthöhe eine Rolle gespielt.
Mich interessiert nun, welche Schnitthöhe Ihr habt und ob das ausreichend oder überdimensioniert war.

Und noch eine Frage zu den Sägebändern bzw. deren Bezeichnung.

Beispiel:
2240 x 6 x 0,6 mm, 6 ZpZ

2240 x 10 x 0.5 mm, 6 ZpZ

2240 x 16 x 0,5 mm, 4 ZpZ

2240 x 20 x 0,5 mm, 4 ZpZ

Das ist Bandlänge x Höhe des Bandes x Dicke des Bandes x Sägezähne pro Zoll?

Ich würde daraus jetzt folgern, das ein 20er Band für super geradeaus Schnitte ist, dementsprechend das 6er Band für Kurven.
Sollte meine Vermutung, ZpZ=Zähne pro Zoll, richtig sein?

.
86 ANTWORTEN 86

Hoizbastla
Diamantmitglied
Genau 6mm Blatt ist eher für Kurven, jedoch nur begrenzt... (Siehe meine Bandsawboxen in den Projekten).
Jedoch würde sich da eher ein Umbau auf 3mm lohnen.

Mit Zahn pro Zoll hast du richtig vermutet.

Und Ich habe die Makita mit 165mm Schnitthöhe, die ist jedoch schon öfters als zu wenig beurteilt worden....
Aus heutiger Sicht (und nach 9 Jahren Erfahrung mit der Makita), würde ich da eher eine Maschine nehmen mit mehr Schnitthöhe, wie die Hammer N2-35 oder ähnlich

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei wenn man Platz und die Höhe hat, kann man auch eine Uralte nehmen und die schön sanieren, mehr Laufruhe ist nicht zu bekommen....
Die haben jedoch gern mal 4 - 500 Kilo und sind auch 3m hoch.... könnte schwierig werden in ner Garage,....
Und im Wintergarten, glaub da hat die Frau was dagegenemoticon.shades_smile.title

Toby
Platinmitglied
Muss ja auch bezahlbar bleiben. Und gebraucht .... ist nix g'scheites zu bekommen.

warum ist ein 6 mm Blatt nur begrenzt Kurventauglich? Ganz enge Radien gehen damit also nicht. 3mm ..... ob ich als Grobmotoriker so filigrane Dinge säge?
16,5 cm Schnitthöhe ist so der Standard im bezahlbaren Bereich.
Irgendwie hab ich jetzt den Thread "Darfs ein bisschen mehr sein" im Kopf.

Hazett
Silbermitglied
bei den riesen Maschinchen brauchst ja 2 Mann ... um dieselbe auch sinnvoll zu nutzen... und alles kannst damit auch nicht machen...
dafür ist die lichte Weite, von der Schnitt zur Rücklauf-Führung nicht groß genug !
Dann eher eine kraftvolle Säbel-Säge, damit kannst auch vor der Haustüre was arbeiten ! .. in der Werkstatt leistet eine Deku oder Stichsäge
für kleine Kurven ... gute Arbeit ... die Deku's sind letztlich auch mit gr. Höhe zu haben !... also... eine Bandsäge würde ich mir nicht
anschaffen, auch nicht in Bastlergröße !
Gruss....

George1959
Silbermitglied
Für Sägebänder gibt es was die Schnittradien angeht grenzen. Je nach Stärke kannst du nur bis zu einem bestimmten Radius sicher schneiden.

Was die Größe angeht, so spielt in erster Linie sicherlich das Budget eine Rolle. Grundsätzlich würde ich aber immer sagen, je größer, desto besser. Man kommt immer in der Verlegenheit, etwas Größeres bearbeiten zu wollen.

69712.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also 15mm Radius bei 6mm , das wage ich zu bezweifeln, 20 vielleicht

Toby
Platinmitglied
Tabelle finde ich gut.
So hat man mal ne Vorstellung.

chief
Diamantmitglied
Ich habe keine Bandsäge. emoticon.sad_smile.title
Aber wenn ich eine hätte, wäre ich mit 165 mm Schnitthöhe mehr als glücklich.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Ich habe keine Bandsäge. emoticon.sad_smile.title
Aber wenn ich eine hätte, wäre ich mit 165 mm Schnitthöhe mehr als glücklich.


Ich auch nicht. Manchmal könnte ich wirklich eine gebrauchen, habe allerdings zu wenig Platz; zumindest um sie dauerhaft stehen zu lassen.