Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 635-216 vs GTS 10 J

wolfmich89
Grünschnabel
Hallo, da ich leider zur 10 J kaum etwas finde (zumindest kein Vergleich zur 635-216) stellt sich mir die Frage, ob diese irgendwelche Vorteile hat?

Zumindest preislich ist die 10 J ja deutlich höher angesetzt. Angenommen ich würde für die 10 J einen ähnlichen Preis wie für die 635-216 bekommen, wie sollte ich mich da entscheiden? Und warum?

Danke für eure Hilfe,

Michael
13 ANTWORTEN 13

wolfmich89
Grünschnabel
Die 10 J hat schonmal mehr Leistung, aber deutlich weniger Drehzahl. Was ist denn wichtiger?
Die Schnitthöhe ist 9mm höher als bei der GTS 635 und sie lässt sich auf 47° links und 2° rechts neigen, die GTS 635 scheinbar nur links 45°.
Wie ist denn der Tisch bei der 10J im Vergleich? Und allgemein die Bedienung? Die 635 scheint mir außerdem deutlich moderner zu sein als die 10 J und vermutlich auch neuer oder?

Toby
Platinmitglied
äääähhh, sorry, aber du kannst einen Fiat 500 nicht mit einem 525i touring vergleichen.
Zwischen diesen Sägen liegen m.E. Welten.

Ob ich mir die 10J noch einmal kaufen würde? hmmmm, gute Frage. Ich denke ich würde suchen und wenn ich z.B. die Holzmann zum gleichen Preis wie die 10J bekäme .... wer weiß.

wolfmich89
Grünschnabel
Und welche Säge ist jetzt der BMW?
emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
wolfmich89:
Und welche Säge ist jetzt der BMW?
emoticon.teeth_smile.title


Die GTS 10J.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei Deiner Frage ist wichtig zu wissen, für welche Arbeiten Du die TKS nutzen möchtest. Soll es eine Übergangslösung sein, oder soll es eine Säge sein, die Dir die nächsten 10 Jahre noch reicht.

Welche Schnittkapazität brauchst Du? Wieviel Kraft soll sie haben? Welche Arten von Hölzern möchtest Du (auch in Zukunft) bearbeiten/sägen? Willst Du sie in eine Insel einbauen oder mobil halten?

Ich frage das alles deshalb, weil ich von ein paar Jahren als blutiger Anfänger auch vor der gleichen Thematik stand. Kaufe ich mir jetzt günstigstes Material/Maschinen für´s erste Schnuppern oder will ich lieber etwas sparen und mir dann aber etwas kaufen, das mir auch in mehreren Jahren noch voll ausreicht? Ich für meine Person habe mich für die Variante entschieden, lieber bei jedem Gerät etwas länger zu sparen und dann was anständiges, bei dem ich nicht sofort die Lust am Heimwerken verliere, kaufen.

Ich muss sagen, dass ich mit dieser Entscheidung sehr gut gefahren bin. Klar, ich habe keine Hammer oder Felder Monstergeräte, wo man eine Hypothek auf´s Haus aufnehmen muss, um sie zu kaufen als Heimwerker, aber bei mir ist es ein gesunder Mittelweg, der für meine Fähigkeiten absolut ausreicht.

wolfmich89
Grünschnabel
Ja die soll schon ne Dauerlösung sein. Ich bau in meiner Freizeit Möbel und benutze bisher nur eine Tauchsäge. Hätte aber eben für Leisten etc. gerne eine Tischkreissäge. Ich würde das auch gerne in Verbindung mit einer Oberfräse nutzen. Da fällt wohl die 10 J raus weil der Tisch sich nicht weit genug ausziehen lässt oder? 😞

Ich sag mal ich habe eigentlich so gut wie nie größere Schnitthöhen als 60mm. Eichebohlen in 5cm Stärke sollte sie schon mal schaffen, wobei ich dafür wohl meistens die Tauchsäge nehmen würde. Hartholz kommt aber schon öfters mal vor...

Irgendwann wäre natürlich eine Insel ganz schön, am Anfang soll sie aber erst mal auf einem Tisch stehen.

Die 10 XC kommt leider nicht in Frage, wollte unter 400€ bleiben

Danke vorab für deine Antwort 🙂

Toby
Platinmitglied
Bei deinem Budget stellt sich doch die Frage nicht.

GTS 635-216 - 307€
GTS 10J - 507€


Und genau das bekommst du auch fürs Geld.

Bei der 10J kannst schon eine Fräse einbauen. Dazu gibt es genügend Videos.
Lässt sich in jedem Fall weit genug ausziehen.
Eiche in 5 cm ist aber auch schon eine Ansage.

wolfmich89
Grünschnabel
Würde die 10 J für 360€ bekommen als B Ware (Verpackung kaputt)

Also dann sollte ich auf jeden Fall die der 635 vorziehen?

Mixbambullis
Silbermitglied
Dann auf jeden Fall die 10 J.

Hättest Du jetzt geschwankt zwischen der 10 J und der 10 XC, dann hätte ich Dir die 10 XC geraten.