Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge sägt nicht korrekt

Tango12
Jungspund
Habe eine Bandsäge von Metabo (BAS 261 Prescision) für 300 € von Mai 2020. Habe also noch Garantie.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme, wobei ich die Säge vielleicht einmal die Woche benutze - also nicht oft.
Gestern ist mir folg. passiert:
Habe Spannung draufgegeben und. die Maschine schien problemlos zu laufen.
Nun versuchte ich ein zwei cm dickes Holz (Fichte ) zu sägen. Sobald ich ein bisschen fester drückte lief die Säge langsamer und hörte schließlich auf.
Ich nahm jeden Druck weg und sie fing wieder an zu laufen und so weiter...
Bis jetzt hat die Säge auch mit viel oder wenig Druck tadellos gearbeitet.
Aber da stimmt etwas nicht.
Bitte um Tipps
10 ANTWORTEN 10

JoergC
Diamantmitglied
Schwer zu diagnostizieren.
Sägeblatt stumpf?
Sägeblatt verharzt?

Ansonsten wenn einfach der Motor keine Leistung bringt, ist es vielleicht doch ein Garantiefall?

kaosqlco
Diamantmitglied
@Tango12
Ich habe mir erlaubt, den Titel zu korrigieren. "Bandseite sägt nicht korrekt" klang etwas bizarr.

ascii4711
Alter Hase
Wenn der Motor spürbar weniger Leistung bringt dann ist vermutlich der Motorkondensator hinüber. Du hast noch Garantie? Dann würde ich die nun nutzen...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Für mich hört sich das auch eher nach Motorproblem an

saberlod
Platinmitglied
Für mich hört es sich so an das du evtl. das Sägeband falsch herum montiert hast.

Rookie
Silbermitglied
War vielleicht ein Ast dazwischen? Da geht eine Maschine auch gerne mal in die Knie.

Und was meinst Du mit "Spannung draufgegeben"?

Rainerle
Diamantmitglied
Hat sich die Motorhalterung gelöst? Schau mal hinten da gibt es Befestigungsschrauben oder im unteren Fach: Ist der Riemen zum Antrieb des großen Rades locker bzw. Sitzt dieser noch richtig in den Nuten?

Habe diese Säge auch.

Holzpaul
Goldmitglied
Sowie saberlod schon angemerkt hat, vielleicht das Sägeblatt falschherum montiert. Schau mal vielleicht zeigen die Zähne schräg nach oben, sie sollten nämlich schräg nach unten zeigen. Du wärst nicht der erste dem so etwas passiert wäre.
LG Holzpaul

Tango12
Jungspund
Hallo,
natürlich muss es "Bandsäge" heißen. Danke kaosquio
Ich habe seit über einem Jahr regelmäßig aber nicht oft gesägt. Es gab erst seit vorgestern Probleme.

Die Bemerkung ist korrekt: Der Motor geht in die Knie. (Rookie)

Mit dem Sägeblatt säge ich seit einem Jahr. Es kann wohl nicht falsch herum sein. Die Zähne zeigen nach unten (saberlod).

Mit Spannung meine ich "Druck" geben.(Rookie)


Aber ich war eben in meiner Werkstatt und habe den Fehler Dank Rainerle gefunden. Der eine rote Drehgriff (?) hinten war locker.

Dank an alle! Problem gelöst und bis vielleicht mal später....