Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Höhenverstellung klemmt

Chris666
Grünschnabel
Moin zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei meinem Problem mit der TKS, denn so langsam zweifle ich an mir und meinem Sachverständnis...
Bei meiner GTS 10 funktioniert nach der letzten Intensivreinigung die Höhenverstellung nicht mehr richtig. Beim Herunterfahren läuft alles einwandfrei, aber beim hochkurbeln klemmt es irgendwo! Wenn ich ein wenig nachhelfe und am Sägeblatt ziehe kann ich auch hochfahren, ebenso wenn die Maschine auf der Rückseite liegt. Also kann es eigentlich nicht an der Gewindestange, den Axiallagern oder den Führungsstangen liegen.
Dreck und Verunreinigungen fallen auch raus, denn wie gesagt, alles frisch gereinigt. Bauliche Veränderungen wurden auch keine durchgeführt.
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG
Chris
10 ANTWORTEN 10

Baustellenkuki
Gute Seele
Da sind vermutlich die Zahnräder ausgelutscht. In der Ersatzteilliste Nr.42, zweimal. Ich besitze zwar diese Maschine nicht, aber bei dem Preis kann es sich ja nur um Nylonräder handeln, da ist das schnell passiert.

Chris666
Grünschnabel
Du hast Recht, es sind Nylon-Zahnräder. Leider sind sie aber in Ordnung, sie sind optimal eingestellt und laufen einwandfrei. Aber ich denke, ich checke sie trotzdem nochmal...
Danke!

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Es sind nicht die weißen Zahnräder. Dort wo die Stange, unten bei den Zahnrädern anfängt, ist noch eine schwarze etwas dickere auch aus Kunststoff sitzende Art Unterlegscheibe mit einer Madenschraube. Diese ist bei mir gebrochen. Die dient zum gegenhalten beim hoch fahren. Maschine geht morgen nach Bosch in die Reperatur,

Martha14
Grünschnabel
Hallo!
Auch ich habe das Problem! Es geht nicht mehr rauf und runter und auch bei mir ist das schwarze Teil am unteren Ende weggeplatzt! Mir stellt sich allerdings auch die Frage: wofür ist das Teil eigentlich? Als es kaputt war drehte sich die Gewindestange wieder! Ich hab das Teil wieder eingebaut und nix geht mehr, außer das es wieder zerbrochen ist! Also?
Ich habe ebenfalls alles saubergemacht, auch an den entsprechenden Stellen lt. Anweisung geölt! Nix läuft! Säge ist 8 Monate alt. Würde mich über antworten freuen!

kaosqlco
Diamantmitglied

Martha14
Grünschnabel
Das ist die Nummer 103

chief
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
Da sind vermutlich die Zahnräder ausgelutscht. In der Ersatzteilliste Nr.42, zweimal. Ich besitze zwar diese Maschine nicht, aber bei dem Preis kann es sich ja nur um Nylonräder handeln, da ist das schnell passiert.


Blaues Gehäuse und ein Preis >600€...
"Bei dem Preis" ist da für mich kein Argument...

Martha14
Grünschnabel
Möglich!
Kann es vielleicht auch sein, dass die Gewindestange sich zu weit nach unten gedreht hat? Das würde zumindest das wegplatzen des Abstandhalters erklären! Ich hab ein Foto gesehen, wo die beiden Muttern ganz unten saßen! Das war bei mir nicht der Fall! Die Stange schaute, na sagen wir mal, gute 6-8 mm raus!

Baustellenkuki
Gute Seele
Martha14:
Hallo!
Auch ich habe das Problem! Es geht nicht mehr rauf und runter und auch bei mir ist das schwarze Teil am unteren Ende weggeplatzt! Mir stellt sich allerdings auch die Frage: wofür ist das Teil eigentlich? Als es kaputt war drehte sich die Gewindestange wieder! Ich hab das Teil wieder eingebaut und nix geht mehr, außer das es wieder zerbrochen ist! Also?
Ich habe ebenfalls alles saubergemacht, auch an den entsprechenden Stellen lt. Anweisung geölt! Nix läuft! Säge ist 8 Monate alt. Würde mich über antworten freuen!



Wenn die Maschine erst 8 Monate alt ist, dann ab zum Kundendienst. Wenn du am Getriebe nicht selbst rumgebastelt hast, dann greift die Garantie.

Bastel Bert: Hast du deine Maschine vom Kundendienst zurück? Wenn ja, kannst du berichten, was und warum das Teil defekt war? Ich hätte da für Chris 666 noch eine Idee, möchte erst mal deine Antwort abwarten.