Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich Buchrücken abschneiden, abtrennen, absägen?

Res55
Grünschnabel
ich möchte viele alte Bücher einer aufzulösenden Bibliothek einscannen, die danach entsorgt werden.

Für meinen autom. Einzug brauche ich saubere Einzelblätter.

Das Aufschneiden der Bücher in der Druckerei kommt mir auf die Dauer zu teuer.

Daher suche ich das geeignete Werkzeug, um den Buchrücken zu entfernen.

z.B. eine Bandsäge, Dekupiersäge oder was auch immer.

Mir fehlt die Erfahrung, das optimum zu finden. Wer hat dazu Ideen?
33 ANTWORTEN 33

Lissy55
Platinmitglied
Hallo Res55,
Vielleicht, versuchst du einmal, mit Klebeband, die Seiten, da wo sie abgetrennt werden sollen, mit dem aufgeklapptem Einband, abzukleben.
Den Bucheinband würde ich, waagerecht, nach hinten klappen. etwas in der Stärke, dazwischen klemmen und fixieren.
Ein feines Blatt in die Dekupiersäge und ausprobieren. Kannst du ja an einem anderen Buch ausprobieren.

Ich habe so etwas noch nicht gemacht. Wenn ich mal Seiten, von einem Buch brauche, schneide ich sie mit einem Cuttermesser heraus.
Wenn du aber mehrere Bücher hast, wird das bestimmt ziemlich zeitintensiv.

Ich hoffe, dass ich mich nicht so kompliziert ausgedrückt habe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Cuttermesser oder Papierschneider (mit Hebel) erscheint mir am Besten geeignet. Du schreibst aber was von vielen Büchern, da wird es wohl zu lange dauern. Ein Papierschneider kann auch keine dickeren Bücher schneiden. Die Deku geht m.E. auch nicht bei dicken Büchern. Ich würde deshalb 'ne Bandsäge nehmen; mit einem Blatt was nicht zu sehr geschränkt ist, damit das Papier nicht so sehr ausfranst.

mit
Silbermitglied
kaosqlco:
Cuttermesser oder Papierschneider (mit Hebel) erscheint mir am Besten geeignet. Du schreibst aber was von vielen Büchern, da wird es wohl zu lange dauern. Ein Papierschneider kann auch keine dickeren Bücher schneiden. Die Deku geht m.E. auch nicht bei dicken Büchern. Ich würde deshalb 'ne Bandsäge nehmen; mit einem Blatt was nicht zu sehr geschränkt ist, damit das Papier nicht so sehr ausfranst.


So würde ich es auch machen. Die Bücher würde ich oben und unten mit Latten einspannen, so daß das Holz mitgeschnitten wird. Dann wird es auch wenig Fransen geben.

Res55
Grünschnabel
ob eine Dekupersäge wie z.B. die Einhell TC-SS 405 E dazu geeignet wäre, das zu leisten? Ich habe noch kein geeignetes Werkzeug und suche eine günstige aber professionelle Lösung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei Fragen zur Deku bin ich raus. Da gibt es hier aber auch Spezialisten.
Wenn Du alles in einer Woche schaffst, kannst Du Dir ggf. auch eine Profi-Maschine mieten, wobei ich nicht genau weiß, ob oder wo Dekus oder Bandsägen vermietet werden.

Turmar
Alter Hase
Ich bin für Cuttermesser, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dekusägeblatt da nicht mehr reißt als sägt.

Mark1806
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe beides da, doch zum testen fehlen mir die alten Bücher.
Meine Dekupiersäge schafft einiges weg aber der Ausriss ist von Blatt zu Batt unterschiedlich.
Wenn würde ich eine Bandsäge bevorzugen aber mit breiten Blatt für gerade Schnitte und nicht die schmalen für Kurvenschnitte .
Wenig Schränkung wie schon beschrieben.

Lissy55
Platinmitglied
@kaos, ich habe so eine Hebelschneidemaschine. Natürlich keine provessionslle, sondern eine für meine Bastelarbeiten.
Zum schneiden dickerer Bücher, benötigt man dann aber eine industrielle Schneidemaschine.

kaosqlco
Diamantmitglied
Lissy55:
@kaos, ich habe so eine Hebelschneidemaschine. Natürlich keine provessionslle, sondern eine für meine Bastelarbeiten.
Zum schneiden dickerer Bücher, benötigt man dann aber eine industrielle Schneidemaschine.


Ich habe extra nachgeschaut ... im Amazonas emoticon.wink_smile.title. Da steht, dass mit den normalen Hebelschneidemaschinen nur max. 35 Blatt zu schneiden gehen. Ein Buch dieser Dicke ist m.E. aber nur eine Broschüre. Also fällt das aus. Die Methode von @mit erscheint mir am Geeignetsten.