Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Bosch 635-216: Ersatz Makita MLT 100 oder Metabo 254M?

Qu1n
Jungspund
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr war nicht einfach und auf dieses Problem hätte ich gerne verzichten können. Eigentlich wollte ich davon gar nichts erzählen, aber jetzt brauche ich Euren Rat. Also dann fang ich mal an:

Wir haben einen neuen Holzfußboden verlegt, und wollten dazu Winkelleisten bauen, weil und die kaufbaren nicht so richtig gefallen haben. Leider kann unsere alte ELU keine Gehrungsschnitte. Also ist mein Schwiegervater zu unserem TOP Werkzeugladen gefahren und kam mit der Bosch 635-216 wieder. Ich hatte gerade Stress auf Arbeit und kam nicht dazu mir die Säge anzusehen. Als ich ein paar Tage später die Maschine angeschalten habe, war ich vom Anlaufgeräusch erst einmal schockiert. Und auch nach dem Abschalten hat die Säge irgendwie ungewohnte Geräusche gemacht. Also hab ich meinen Schwiegervater gebeten das Sägeblatt wieder auf das Originale zu tauschen und wir sind wieder in den Werkzeugladen gefahren.

Leider kam dann die Katastrophe. Der Händler schaltet die Maschine ein, diese kreischt und schlägt Funken. Notstop. Der Händler schraubt die Abdeckung ab, richtet den Spaltkeil und schaltet die Maschine nocheinmal ein. Jetzt zerlegt es diese völlig. Der ganze Laden springt in Deckung. Die Säge hüpft auf dem Boden rum. Mein Schwiegervater nähert sich schließlich von hinten und zieht den Stecker. Der ganze Boden ist voller Späne.

Wir waren alle geschockt. Der Händler nimmt die Maschine und will diese Bosch schicken. Aber am Montag ruft er mich an und sagt: wir hätten das Sägeblatt falsch eingelegt und deshalb wäre das so gekommen. Bosch würde das nicht auf Garantie übernehmen. Ich sage: kann ich mir nicht vorstellen, macht mein Schwiegervater seit 50 Jahren. Und zudem hast Du doch 2x auf den Knopf gedrückt. Die ganze Schuld kann nicht auf unserer Seite liegen...

Letztlich haben wir uns unterhalten und der Händler will uns jetzt eine andere Säge anbieten und zwar eine Makita MLT 100 mit Untergestell. Von der weiß ich aber gar nichts. Mir würde eine Metabo 254M reichen. Habt ihr eine Erfahrung zu den Maschinen oder könnt mir einen Rat geben? Die Bosch wird ja vermutlich nicht ersetzt (ist vermutlich Totalschaden). Ich bin echt müde und habe auch gar keine Lust mit dem Händler zu streiten - ich will einfach nur, dass wir zu einem Ergebnis kommen. Leider bin ich mir wegen der Makita unsicher. Von der Metabo hört man viel gutes. Beide Maschinen würden mir sicherlich reichen, da wir noch eine größere Baukreissäge und die Elu (TGS 171) haben.

Sorry - jetzt habe ich doch die ganze Story rausgekotzt. :whatchutalkingabout

Gruß Quin
24 ANTWORTEN 24

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Oh je, das ist bitter.
Zu den zwei geplanten Sägen kann ich nichts beitragen.
(habe selbst nur etwas ähnliches wie deine ELU TGS 171)

Ich frage mich nur, warum deine ELU TGS 171 keine Gehrungsschnitte kann.
Fehlt da das Zubehör, gibt es Versionen mit weniger Funktionen, oder gibt es einen anderen Grund?

Rookie
Silbermitglied
Ich glaube gesehen zu haben, dass in den Projekten von @Hoizbastla das eine oder andere Mal eine Makita im Bild war.

Sägeblatt falsch eingelegt ist natürlich blöd, kann aber in der Eile durchaus mal passieren. Und gerade wenn die Säge neu ist, weiß man noch nicht wo das Ding eigentlich wirklich stehen soll. Schade dass der Händler das auch nicht im Blick hatte.

​​​​​​

cyberman
Platinmitglied
Ich habe eine MLT100, die läuft seit einigen Jahren ohne Prob. ich nutze die TKS aber auch sehr selten (1-2 mal im Jahr) da ich so ziemlich alles auf der BS oder mit der TS Säge.
Der Schiebeschlitten bei meiner MLT war nix (wackelig mit viel Spiel) ich hab mir den dann umgebaut.
Später habe ich dann die TKS noch etwas Modifiziert und den Schiebeschlitten, den brauchte ich eigentlich nie, ganz entfernt. Umbau Teil1 und Teil2
Die TKS ist nicht schlecht aber halt auch keine Präzisionsmaschine, sie wird wie fast alle Sägen in dieser Preisklasse als Baukreissäge verkauft.

chief
Diamantmitglied
Ohne es wirklich objektiv begründen zu können, würde ich zur Metabo tendieren. Aber was ist denn mit der Bosch passiert? Und wie bitte schön soll ein verkehrt eingesetztes Sägeblatt solch einen Schaden anrichten?

Toby
Platinmitglied
chief:
Und wie bitte schön soll ein verkehrt eingesetztes Sägeblatt solch einen Schaden anrichten?


Das frage ich mich auch grade.

Ok, die würde nicht wirklich sägen, aber Funkenflug?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja ich habe die mlt100... Guter Tipp, nimm die 2704...

NeuEinsteiger
Alter Hase
Bei mir steht seit ca. 3 Wochen die Metabo. Bin bisher zufrieden, habe aber noch nicht viel getestet.

Überleg dir halt, was du willst/brauchst und was du bekommen kannst.
1. Die Makita ist eine andere Klasse als die Bosch und Metabo. Alleine das Gewicht von 35kg (vs. 22) würde sie für mich unbrauchbar machen. Wenn ihr eine 635-216 wolltet, glaube ich nicht, dass ihr mit der MX100 glücklich werdet weil überdimensioniert.
2. Wenn dir der Händler die Makita anbietet als Austausch zur Bosch, würde ich sie nehmen. Du kannst sie ja testen und/oder verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein besseres Angebot gibt.

Ich denke dem Händler ist klar, dass der Fehler bei ihm/Bosch liegt. Ansonsten würde er dir nicht eine 500 € Säge als Austausch einer 300 € Säge anbieten... Außer vlt. er will einen Ladenhüter o.ä. loswerden.
Generell wäre aber die Frage warum eine TKS zum Gehrungssägen. Wäre eine Kappsäge nicht die bessere Wahl? Inbesondere, da ihr ja schon zwei habt.

chief
Diamantmitglied
Gehrungsschnitte und Kappsäge findet spätestens bei längeren Leisten seine Grenzen. Und genau sowas will der TE ja machen...emoticon.wink_smile.title

NeuEinsteiger
Alter Hase
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Bei mir ist Sockelleisten hängen geblieben.
Somit kann man den letzten Satz aus meinem Beitrag ignorieren. Der Rest müsste aber passen 🙂