Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktvorstellung: EasySaw und UniversalSaw

cyberman
Platinmitglied
68218.attach



In diesem Monat kommen zwei neue Stichsägen auf den Markt, Die EasySaw für den Einsteiger und für den Allrounder die UniversalSaw. Beide Sägen werden mit den bewährten 18V Akkus betrieben und gliedern sich somit in das "18V Power for All System" ein und können auch mit den Akkus der "Power for All Alliance“ betrieben werden.
Die EasySaw ist die kleinere der beiden Schwestern mit einer geringeren Schnittleistung, dafür aber auch einem geringerem Gewicht. Die UniversalSaw kommt mit etwas mehr Ausstattung daher wie z.B. CutControl, SplinterGuard, Gleitschuh, Staubkappe und Pendelhub. Die Ausmaße der beiden Sägen sind fast identisch, ich würde sie als handlich bezeichnen.


Hier noch die Pressemitteilung zu den Sägen.

35 ANTWORTEN 35

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für die Vorstellung der beiden Stichsägen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also warum sich das antut, 2 Sägen mit fast gleicher Ausstattung zu bauen....
Vermutlich mit sehr minimalem Preisunterschied, somit produziert man eine Säge, die eigentlich schon vorher das Zeug zum Ladenhüter hat....
naja, wird man sehen. Ich habe die PST und die wird schon nicht wirklich verwendet....
Wenn man eine mit Knubbel und eine mit Bügel bauen würde, dann wäre dies verständlicher, aber so bleibt einem nur Bosch blau mit Knubbel

Baustellenkuki
Gute Seele
Wer einen Anfänger von den Vorzügen seiner Marke überzeugen will, sollte auch Einsteigermodelle anbieten, die zum Arbeiten animieren. Eine Stichsäge ohne Pendelhub ist ein Rückschritt in die Urzeit der Sägeanfänge. Wer will schon mit ausgeglühten Sägeblättern arbeiten? Für diesen Preis werden viele Anfänger zu anderen Marken wechseln, mit denen man auch arbeiten kann. Dieses Einsteigermodell "Easy Saw" wird ein Ladenhüter.

chief
Diamantmitglied
Das soll wohl die PST 18 Li nach unten ergänzen. Ich gebe zu, da wird eine Lücke geschlossen, die ich gar nicht gesehen habe. Ich vermute, dass Anfänger erst mit kabelgebundenen Geräten Vorlieb nehmen, schon um sich nicht zu früh an ein System zu binden, bzw mangels bereits vorhandener Akkus durch Ladepausen unterbrochen zu werden.

Bosch wird sich wohl was dabei gedacht haben...

Rainerle
Diamantmitglied
Naja im DIY Set mit Akkuschrauber zusammen?

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
Naja im DIY Set mit Akkuschrauber zusammen?


Denkbar. Eine Art "Beginner-Set"...

Rainerle
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
Wer einen Anfänger von den Vorzügen seiner Marke überzeugen will, sollte auch Einsteigermodelle anbieten, die zum Arbeiten animieren. Eine Stichsäge ohne Pendelhub ist ein Rückschritt in die Urzeit der Sägeanfänge. Wer will schon mit ausgeglühten Sägeblättern arbeiten? Für diesen Preis werden viele Anfänger zu anderen Marken wechseln, mit denen man auch arbeiten kann. Dieses Einsteigermodell "Easy Saw" wird ein Ladenhüter.


Oder: Wenn ein Einsteiger damit arbeitet, wird ihm schnell die Lust an DIY verloren gehen. Die Ergebnisse werden entsprechend aussehen und der Anwender denkt „Ich kann so was einfach nicht“. Nein, ich finde Einsteigermaschinen sollten schon eine ordentliche Schnittqualität liefern um Freude zu machen. Dann wird man auch eher das als neues Hobby angehen können. Und wenn ich den einfachen Draht als Fingerschutz sehe, glaube ich, dass ein Großteil von Einsteigern aus Furcht vor dem Sägeblatt gar nicht erst anfangen etwas zu sägen.

Sodann: Wenn wie üblich nur ein Sägeblatt beigelegt ist und es sich um das abgebildete handelt, dann kann der Schnitt nur furchtbar aussehen - es ist viel zu grob. Was sägt denn der Gelegenheitsanfänger? Beschichtete Spanplatten von Ikea und deren Gardinenstangen. Für Metalle ist obiges ungeeignet und für Spanplatten ebensowenig. Damit könnte man vermutlich nicht mal Dachlatten ausrissfrei sägen. Ein hochwertiges geschliffenes Blatt und ein Metallblatt mit im Karton würde hingegen den Nachkauf guter Blätter von Bosch sichern. Für mich eine falsche Strategie. Echt schade …

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Nein, ich finde Einsteigermaschinen sollten schon eine ordentliche Schnittqualität liefern um Freude zu machen.


Dann sollte der Gelegenheitsanwender aber auch wissen, dass Pendelhub Qualität gegen Geschwindigkeit eintauscht.

Den Rest wird die Marktpreisfindung ergeben...



ascii4711
Alter Hase
Ah, bei Obi sind beide schon zu finden. Inkl. der PST 18 LI.