Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschienen FSN - Effektive Nutzlänge?

chief
Diamantmitglied
Ich möchte mir irgendwann (nicht supereilig) eine 18 V Akku Handkreissäge zulegen. Und ggf. auch eine passende Führungsschiene. Jetzt würde mich interessieren, wieviel einer z.B. 80 cm langen Schiene (also FSN 800) kann ich effektiv nutzen? Also, wieviel Schnittlänge möglich ist? Denn die Schiene muss doch an beiden, oder zumindest einem Ende des Werkstückes überstehen, oder?
29 ANTWORTEN 29

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:
Denn die Schiene muss doch an beiden, oder zumindest einem Ende des Werkstückes überstehen, oder?


Das ist korrekt. Deshalb habe ich mir die FSN 800 und die FSN 1600 geholt, um auch Bereiche des Möbelbaus mit 2000mm langen Holzteilen abdecken zu können. Du musst - je nach HKS/TKS - mindestens den Abstand des Sägeblattanfangs zum Schiebeschlitten dazurechnen.

Kann´s momentan leider nicht ausmessen. Da müsstest Du warten bis heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin.

ascii4711
Alter Hase
Mind. Schienenlänge abzgl. halber Sägeblattdurchmesser. Je mehr Grundplatte der Säge vor dem Schnitt aufliegt, desto besser.

kaosqlco
Diamantmitglied
ascii4711:
Mind. Schienenlänge abzgl. halber Sägeblattdurchmesser. Je mehr Grundplatte der Säge vor dem Schnitt aufliegt, desto besser.


Denke auch, dass man so rechnen muß.
Gibt es eigentlich eine Akku-Tauchsäge? Da kann man mMn. die komplette Länge der Schiene nutzen.

Mixbambullis
Silbermitglied
kaosqlco:


Denke auch, dass man so rechnen muß.
Gibt es eigentlich eine Akku-Tauchsäge? Da kann man mMn. die komplette Länge der Schiene nutzen.


Ja, ich habe eine. Die GKT 18V-52 GC BiTurbo. Aber auch da sollte man genügend Auflagefläche haben, damit es kein Kickback gibt.

chief
Diamantmitglied
Werden die FSN Schienen nur aufgelegt oder noch durch Zwingen oder ähnliches fixiert? Nur aufliegend verschiebt die Säge beim Aufsetzen doch alles...? *grübel*

Rookie
Silbermitglied
chief:
Werden die FSN Schienen nur aufgelegt oder noch durch Zwingen oder ähnliches fixiert? Nur aufliegend verschiebt die Säge beim Aufsetzen doch alles...? *grübel*


Vernünftige Schienen (Festool, Bosch, Makita) haben Moosgummi drunter und rutschen so nicht weg.

Zusätzlich bieten diese Hersteller jedoch auch Zwingen für ihre Schienen an (Adapter für z.B. Wolfcraft Zwingen "kann man auch drucken").Die Zwingen von Bosch sind recht kostspielig.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe zwei FSN 1400 mit Verbinder und die drei Kleinen von der PKS 66 AF die kleinen benutze ich auch super gerne für kleine Schnitte. Ich würde Dir empfehlen eine kurze und eine lange zu kaufen. Dann bist Du wesentlich Flexibler bei kleinen Schnitten. Wie Rookie schon geschrieben hat, haben die FSN eine Art Moosgummi unter geklebt das hält die Schiene recht gut an der Stelle beim Sägen. Ich verwende eigentlich so gut wie nie eine Zwinge bei den Schienen.

Rookie
Silbermitglied
Und dann kaufst Du dir noch die Kapptul und schickst deine PPS7 in Rente. Eine Art FS-WA 90 gibt es für Bosch Schienen auch. Jedoch kenne ich den Hersteller nicht und das Teil ist nicht gerade günstig.

Krusse
Goldmitglied
Hab gerade mal gegoogelt was ein FS-WA 90 ist..........Muss ich auch haben für die FSN, kennt jemand die genaue Bezeichnung von Bosch?