Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo TK 1066 - taugt die was im Vergleich zur PTS 10?

Kuddel1109
Alter Hase
Hi, ein Kollege hat mir aus der Erbmasse eine Metabo TK 1066 im guten Zustand mit Schiebetisch und Tischverbreiterung für einen guten Kurs angeboten. Bevor ich hier jedoch zuschlage meine Frage:

Taugt die was im Vergleich zu meiner PTS 10? Kleineres Sägeblatt ist bekannt aber sonst? Leider finde ich null bis wenig zu der Säge, muss mich aber zeitnah entscheiden. Kann jemand helfen?

Gruß
9 ANTWORTEN 9

chief
Diamantmitglied
Ich kenne die nicht und musste erst mal googeln...emoticon.embaressed_smile.title
Die macht optisch einen wertigen Eindruck, scheint sogar ein Blechgehäuse zu haben.
Kannst Du sie ausprobieren?
Kannst Du die wichtigsten Kriterien überprüfen? (Motorlauf ohne verdächtige Geräusche? Sägetisch plan? Anschlag parallel?)
Wie alt ist sie und was ist "ein guter Kurs"?

Rookie
Silbermitglied
Ich habe auch Google gefragt. Da findet man ein paar Erfahrungen in einem "Holzwerker" Forum. Diverse Macken soll sie haben (der Motor kann beim sägen runter gehen!? 😳) und es gibt wohl bessere Alternativen.

Je nach Kurs kannst sie halt einfach kaufen und wenn sie nichts ist, stellt man sie eben in die Kleinanzeigen. Die Leute sind ja verrückt nach altem Zeug. 🙈

Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der PTS10 (hatte ja schließlich zwei Modelle, die beide diverse Macken hatten) muss ich sagen, jeder Fuchsschwanz ist gefühlt besser als sie.

Kuddel1109
Alter Hase
Leider findet man bei Google eher wenig zu der Säge. Das mit dem Motor habe ich auch gelesen und das der Schiebetisch bzw. dessen Einstellung nicht gerade einfach sein soll. Ist wohl vergleichbar mit der PK 200.

Probesäge wäre sicher kein Problem. Die Frage ist halt, ob ich Zeit und 60 fahren investieren will wenn ich von vornherein weiß das ich mich nicht verbessere. Meine PTS 10 hat mich bisher nicht wirklich viel geärgert. Sogar mein Tisch ist plan.
Einzig die Tischbreite und die daraus resultierende eingeschränkte Nutzbarkeit des PA stören mich so, dass ich nach was anderem schaue. Der Kurs wäre so, dass ich durch VK der PTS 10 ca. 2/3 refinanziert hätte. Deshalb muss es schon besser werden sonst lohnt das drauflegen nicht.

Krusse
Goldmitglied
Ich kenne die Säge nicht allerdings habe ich eine Metabo TS250 und bin mit dieser bis auf ein zwei Kleinigkeiten zufrieden, Interessant ist was der gute Kurs heißt, sprich was soll die Maschine kosten?

Krusse
Goldmitglied
Ganz ehrlich das hört sich für mich an als würdest Du einen Kompromiss gegen einen weiteren Kompromiss tauschen. Als ich die Metabo gekauft habe war es ein absoluter Schnapper da konnte man quasi nichts falsch machen und meine alte Säge hatte sich sowieso in seine Bestandteile aufgelöst.

chief
Diamantmitglied
Wenn du mit der PTS 10 zufrieden bist (und das sind ja durchaus nicht wenige), die Metabo ein Überraschungsei ist, und das Wenige, was man im Netz darüber findet, eher negativ ist...und du noch Geld drauf legen mußt.... Dann hätte sich für mich die Frage schon beantwortet.

Kuddel1109
Alter Hase
Krusse:
Ganz ehrlich das hört sich für mich an als würdest Du einen Kompromiss gegen einen weiteren Kompromiss tauschen.


Genau deshalb frage ich ja, um diesen Tausch zu vermeiden. Wenn jetzt einer aus Erfahrung erzählen könnte wie die Säge ist, wäre das sehr hilfreich. Wie gut oder schlecht etwas ist, vermag ich in dem Fall ja nicht nach zwei bis 3 Probeschnitten sagen zu können.

Kuddel1109
Alter Hase
chief:
Wenn du mit der PTS 10 zufrieden bist (und das sind ja durchaus nicht wenige), die Metabo ein Überraschungsei ist, und das Wenige, was man im Netz darüber findet, eher negativ ist...und du noch Geld drauf legen mußt.... Dann hätte sich für mich die Frage schon beantwortet.


Habe jetzt noch ein bisschen was zur EB PK 200 gelesen, die offensichtlich baugleich ist.
​​​​​​Wenn ich das so lese, ist ein Wechsel wirklich indiskutabel.
Wenn ich noch keine TK hätte, würde sich jetzt keine Frage stellen aber so.... schwierig
​​​​​

Kuddel1109
Alter Hase
Thema kann geschlossen werden.
Habe meinem Kollegen gesagt das ich die Säge nicht nehmen.
Krusse hat recht, das es ein Kompromiss-Wechsel wäre und dafür noch drauflegen macht einfach keinen Sinn.
​​​​​