Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PPS 7: Falsche Sparsamkeit oder Es kommt doch auf die Länge an... ?

chief
Diamantmitglied
Vorweg merke ich an, dass die PPS 7 S schon einige Jahre bei mir im Gebrauch ist. Ich darf also nicht überrascht sein, dass nach einiger Zeit auch mal was kaputt gehen kann.
Zur Erläuterung: Besagte Tischkreissäge hat eine Zugfunktion, d.h. das Sägeblatt kann ca. 20 cm durch das Werkstück gezogen werden. Das erfordert, dass die Staubabsaugung zwischen Sägeblattgehäuse und Anschlussstutzen für den Sauger flexibel sein muss. Hier sorgt ein flexibler Spiralschlauch dafür. Dass so ein Schlauch nach Jahren mal riesig werden kann, ist eigentlich nicht verwunderlich. Und genau das ist mir nun auch passiert. Als ich mich dann heute dem Problem annehmen musste, musste ich leider auch feststellen, dass der verbaute Schlauch nicht lang genug ist um ein eventuell defektes Ende um auch nur 3 cm zu kürzen. OK, Bosch will auch Ersatzteile verkaufen, ist legitim. Aber, und das verärgert mich dann doch etwas, ist der Defekt konstruktionsbedingt. Denn jedesmal, wenn die Säge gezogen wird, wird der Schlauch auf nahezu Maxilmalmass gedehnt. Gleichzeitig reibt der Schlauch dann an einer scharfen Kante am Anschluss des Sägeblattkastens. Verschärft wird das durch einen ungünstigen Winkel zwischen Schlauch und Sägeblattkasten. Insoweit wundert es mich nur, dass der Schlauch nicht schon eher kaputt gegangen ist.
All das wäre vermeidbar gewesen, hätte man den Spiralschlauch nur 10 cm länger verbaut.
Anbei zeige ich ein paar Bilder. Das gelbe Klebeband zeigt euch die betroffene Stelle (und wie ich das Problem bis zum Erhalt eines neuen Schlauches überbrücke)...

Ich weiß, dass nicht viele hier diese Säge in Verwendung haben. Aber mich würde doch interessieren, ob andere auch schon dieses Problem hatten?

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_67781_1626359943433_680"}...
Der Schlauch im entspannten Zustand.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_67782_1626360056160_693"}...​ Wird die Säge gezogen, dehnt sich der Schlauch annähernd auf Maximum. Dort, wo jetzt das gelbe Gewebeband zu sehen ist, reibt der Schlauch am schwarzen Kunststoffstutzen
22 ANTWORTEN 22

Mixbambullis
Silbermitglied
Kann die Fotos leider nicht sehen....

Schlacke
Alter Hase
chief:

(...) so ein Schlauch nach Jahren mal riesig werden kann (...)


Das der "Schlauch" ab einem gewissen Alter gelegentlich riesig wird, ist völlig normal und kein Grund zur Aufregung.
Wobei es hier geschlechterspezifisch durchaus unterschiedliche Meinungen zum Thema "riesig" gibt.
Sollte er aber tatsächlich rissig werden, hilft es oftmals nur eine Auszeit beim heimischen "Werkeln" einzulegen.

chief:

(IMAGE) :kamera_mit_Blitz: (IMAGE)
Der Schlauch im entspannten Zustand.


No comment.
Kopfkino 😱

Sorry Chief, aber bei der Steilvorlage... 😁

P.S. Merke erst gerade, dass du bereits im Titel des Threads eine ähnlich geartete Andeutung machtest.
Da es sich also offensichtlich um eine "grob vorsätzliche" Steilvorlage handelt, ziehe ich das "Sorry" hiermit zurück. 😉

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
Kann die Fotos leider nicht sehen....


Ich auch nicht.

Liegt wohl an der Länge der Leitung emoticon.smilie_duckweg02.title

@chief warum lädts du die Bilder hier nicht hoch?

chief
Diamantmitglied
Äh... bei mir sind die Bilder zu sehen. Und ich habe sie auch hier hochgeladen.
@Moderation, bitte prüfen.

Und riesig und rissig....ja Schreibfehler. Passiert mir eher am Handy, als am Laptop. Worterkennung sei Dank.

Toby
Platinmitglied
chief:
Äh... bei mir sind die Bilder zu sehen. Und ich habe sie auch hier hochgeladen.
@Moderation, bitte prüfen.



Is it a Bosch feature? emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Ich versuche es hier noch mal....

67783.attach
Der Schlauch im entspannten Zustand.


67784.attach
Dort, wo jetzt das gelbe Gewebeband zu sehen ist, reibt der Schlauch am schwarzen Kunststoffstutzen


kaosqlco
Diamantmitglied
Gegen das Reiben könnte ein aufgesetztes Rohrstück oder was Selbstgedruckten helfen.

Toby
Platinmitglied
chief:
Ich versuche es hier noch mal....

67783.attach
Der Schlauch im entspannten Zustand.


67784.attach
Dort, wo jetzt das gelbe Gewebeband zu sehen ist, reibt der Schlauch am schwarzen Kunststoffstutzen




emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title ich kann sehen ..... emoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
So sieht der Eingangspost bei mir aus:

67785.attach