Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dewalt DWE7492-QS oder Bosch GTS 10 XC

G600
Jungspund
Ich stehe vor der Wahl zwischen einer Bosch GTS 10 XC und einer Dewalt DWE7492-QS und kann mich nicht entscheiden.

Die Bosch hat ja durchwegs gute Referenzen, allerdings soll das Problem mit dem Dreck das schlimmste sein. Dies soll bei Dewalt besser gelöst sein. Da können ja sozusagen zwei Staubabsaugungen dran gebastelt werden. Ich habe allerdings nur einen Festool Sauger, würde es Sinn ergeben reicht dafür dieser nicht aus?

Die Dewalt soll breitere Schnitt schneiden.

Bin wirklich sehr unschlüssig welcher der beiden es werden soll. Welche Ausschlusskriterien könnte ich noch zu Rate ziehen?
14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
Die GTS10XC ist ja schon sehr viele Jahre auf dem Markt und war lange eine Art Referenz. Bis die 7492 auf den Markt kam und so gut wie alles richtig gemacht hat, was man richtig machen kann.

Im Endeffekt kann man sagen, dass sie durch den richtig guten Parallelanschlag, die Absaugung und viele kleine Details die GTS abgelöst hat. Erkennt man auch daran, dass man die GTS derzeit relativ leicht und je nach Aktion, sehr günstig bekommen kann, die DeWalt jedoch meist ausverkauft ist.

Hätte ich keine TS250 als 400V von Holzmann, bei mir würde die neue DeWalt stehen.

Natürlich gibt es weiterhin die Bosch Fans, denen die GTS über alles geht, aber auch da steigen viele Leute bereits um.

BastelBert
Silbermitglied
Ich würde meine :PPS_7_S:GTS10XC nicht tauschen. Warum? Ich nutze die nun seit über einem Jahr. Absaugung hin oder her. Ich habe mit ein paar Cent die Absaugung so optimiert, das die kaum noch rumsaut. Neben das Sägeblatt kommt eine Art Kasten welches hilft das die Absaugung, bei mir eine Zipper ZI-ASA 550E, 95 % der Späne absaugt. Der Rest geht unten in eine Staubschublade. Der Parallelanschlag ist zu 100 Prozent mein Ding. Einzig negative was ich zu dieser Maschine sagen kann, ist, das die Gradeinstellung nicht stimmt. Die kannst du sooft einstellen wie du willst, die verstellt sich ständig. Deswegen stelle ich das nur noch mit einer Level Box ein.

Rookie
Silbermitglied
@BastelBert und was ist bei dir mit dem Schiebetisch? Da sehe ich häufig das Problem bei der GTS10XC. Viele Leute sagen, ja sie ist super, ich musste aber vorher nur X, Y, und Z optimieren.

Und die Liste der "Mängel" ist zwar überschaubar, aber nicht ohne.

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:
@BastelBert und was ist bei dir mit dem Schiebetisch? Da sehe ich häufig das Problem bei der GTS10XC. Viele Leute sagen, ja sie ist super, ich musste aber vorher nur X, Y, und Z optimieren.

Und die Liste der "Mängel" ist zwar überschaubar, aber nicht ohne.


Gebe ich dir vollkommen recht. Einige Maschinen scheinen nicht gerdae das gelbe vom Ei zu sein. Thema Schiebeschlitten: ich habe mir einen selber gemacht. Der von der GTS hat mir zuviel Spiel gehabt. Meiner nicht. Der ist zu 100% im Winkel. Den eingebauten Schiebeschlitten nutze ich nur für 45 Grad Schnitte. Da allerdings auch nur in Verbindung mit einem extra Schiebeschlitten aus Holz für 45 Grad Schnitte. Da klemmt sich die linke Führungsschiene in den vorhandenen Schiebeschlitten. Ja das war gewollt von mir emoticon.wink_smile.title

SvenSchubert
Grünschnabel
Habe meine GTS 10 XC seit 18 Monaten und bin rundherum zufrieden, vorher eine klapprige Einhell-TKS und eine PTS 10emoticon.cry_smile.title

Den Schiebeschlitte habe ich mir eingestellt, läuft super. Parallelanschlag ist exakt und fest. Mittlerweise habe ich von Sauter die Einlageplatte mit Anschlag und Triton-Fräse. Passt alles wunderbar und es ist ein genaues Arbeiten einfach möglich. Sägen ist ein spanendes Verfahren, ob es besser abzudichten geht, weiß ich nicht. Vielleicht kann BastelBert ja ein Foto seines Kastens ums Sägeblatt hier mal einstellen.

Die DeWalt-TKS kenne ich nicht.

BastelBert
Silbermitglied
@SvenSchubert




Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=N5mcsXvG2KE&t=347s . Das Video ist von bastel town. So ist mein Kästchen auch

chief
Diamantmitglied
Ich wollte mehr über die DeWalt wissen. Und bin auf YouTube bei Gotools gelandet. Nach ein paar Minuten weggedrückt.... Weil "mein Name ist Sebastian" einfach nur schei**e ist. 32 Minuten Selbstdarstellung und darin gut versteckt, 7 bis 9 Minuten Informationsgehalt...

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Ich wollte mehr über die DeWalt wissen. Und bin auf YouTube bei Gotools gelandet. Nach ein paar Minuten weggedrückt.... Weil "mein Name ist Sebastian" einfach nur schei**e ist. 32 Minuten Selbstdarstellung und darin gut versteckt, 7 bis 9 Minuten Informationsgehalt...


Ich gebe dir vollkommen recht. Der hat meiner Meinung nach einen Spiegel da stehen und redet mit sich selber. Ich nenne so etwas SELBSTVERLIEBT emoticon.tounge_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Zum Thema Absaugung: Hab zwar nur die PTS, aber anstatt einer Staubschublade steht die einfach auf einer Platte mit integriertem 100mm-Anschluss für die Absaugung. Den internen Schlauch entfernt und die alte Öffnung verschlossen. So sauber war es rund um die Säge noch nie.