Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung Kappzugsäge

ascii4711
Alter Hase
Wie saugt ihr bei eurer Kappzugsäge ab? Irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee, die Absaugung an einer Einhell TE-SM 2534 halbwegs brauchbar hinzubekommen ohne das ganze Gerät einzuhausen. Die meisten Ideen zielen auf eine Absaugbox hinter dem Anschlag, kollidiert dann halt beim Sägen mit zweifachem Schnittwinkel <> 90 Grad.
4 ANTWORTEN 4

Rookie
Silbermitglied
Also bisher sind mir genau zwei Kappsägen untergekommen, die sich brauchbar absaugen lassen. Das ist ne Kapex und das große Metabo Monster mit dem Trichter dahinter. Alle anderen sauen einem dezent die Werkstatt ein.

Außer einem Kasten drum herum oder eine Lösung aus dem 3D Drucker (in der wahrscheinlich einiges am Hirnschmalz stecken muss) ist mir bisher auch keine Idee gekommen. Meine kleine Metabo schießt auch fleißig an der Absaugung vorbei.

ascii4711
Alter Hase
Wie sehen denn die Absaugungen von der Kapex und der Monster aus? Hab mir jetzt mal mit dem 3D-Drucker das gebastelt. Morgen weiß ich ob es funktioniert. Eine verbesserte Version ist gerade im Druck (höhere Seiten, Ausschnitt fürs Sägeblatt wenn ganz eingeklappt.

Das Problem ist irgendwie, alle Freiheitsgrade abzudecken, d.h. 0-90mm Schnitt, +/- 45 Grad in beiden Achsen.

Rookie
Silbermitglied
Schau dir mal die Metabo KGS 315 Plus an. Sie hat einmal eine normale Absaugung an der üblichen Stelle und der Schlauch geht nach hinten an einen Trichter dran. Dort wird er an ein Y Stück geführt. Also wird der Trichter abgesaugt und direkt am Blatt.

Es gab ein Vergleichsvideo mit der großen Bosch und die Metabo hat da vielleicht nur 1/5 der Sauerei veranstaltet.


Besteht bei dir die Möglichkeit, hinten auch eine Art Trichter zu bauen, wo dann alles rein fliegt?

Ich glaube @kaosqlco hatte sich auch mal Gedanken gemacht. 🤔

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Schau dir mal die Metabo KGS 315 Plus an. Sie hat einmal eine normale Absaugung an der üblichen Stelle und der Schlauch geht nach hinten an einen Trichter dran. Dort wird er an ein Y Stück geführt. Also wird der Trichter abgesaugt und direkt am Blatt.


Hm, hinten am Armlager noch einen Trichter an dem die 100er Absaugung hängt... Mal hirnen.

Die nächste wird eine mit Gelenkarmen. Die Stangen nehmen im Nichtgebrauchsfall zuviel Platz weg