Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt Tischkreissäge, Handkreissäge u. Kappsäge

Luca1998
Grünschnabel
Guten Tag an alle,

ich hätte gerne eure Erfahrungen zu guten universal Holzsägeblättern für Tischkreissägen, Kappsägen oder Handkreissägen gehört.

Ich benötige für die nachfolgenden Werkzeuge neue Sägeblätter:

1. Metabo KGS 216M Kappsäge
2. Bosch 18V - 57 G Handkreissäge
3. Dewalt 7485 QS Tischkreissäge.

Ich habe schon von mehreren Herstellen wie Freud, Bosch Professional oder auch Bayerwald gehört und kann mich nicht richtig entscheiden.

Was soll genau gesägt werden ?

Weich und Hartholz (eher Kanthölzer), Multiplexplatten 12-30mm,

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr zu Erfahrungen gemacht habt?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.

Schöne Grüße

Luca
7 ANTWORTEN 7

Rookie
Silbermitglied
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Felder Silent Power Classic Blättern gemacht. Die gibt es auch für verschiedene Anwendungen und in mehreren Größen.

Ob jetzt Universalblätter das Maß aller Dinge sind, lasse ich mal außen vor.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe für meine TKS, KGS und HKS schon Sägeblätter von Bosch und Bayerwald gekauft und bin mit beiden sehr zufrieden.

Es gibt von Bosch einen sehr umfangreichen Zubehörkatalog, in dem du auch das komplette Sortiment an Sägeblättern findest > ab Seite 326 bis 394. Da findest du nicht nur die Sägeblätter für die versch. Maschinen (TKS, KGS, HKS usw.) inkl. Größenangaben und Artikelnummern, sondern u.a. auch sehr hilfreiche Angaben zu den Eigenschaften und für welche Materialien und welche Schnitte sie geeignet sind.

Unabhängig von deiner Frage bzgl. der Sägeblätter: unter diesem Link findest du alle weiteren Kataloge von Bosch Professionell. Evtl. sind die für dich ja auch interessant.

ascii4711
Alter Hase
Für die GKS18V-57G kann ich dir das Bosch Expert for Wood 36Z (2608644508) empfehlen. Sehr dünnes, aber dennoch stabiles Blatt. Je nach Holztyp ggf. auch das 24Z und 48Z in Betracht ziehen. Bei Massivholz tendiere ich eher zu 24Z und weniger, bei Platten (MPX, Span, Faser) eher zu 48Z.
Falls du die GKS mit FSN nutzt, achte darauf, dass Schnittbreite minus Stammblattstärke gleichbleibt, dann passt auch die formatierte Gummilippe nach Blattwechsel.

Für die KGS empfehle ich ein Blatt mit negativem Spanwinkel. Der negative Spanwinkel verhindert, dass sich das Sägeblatt ins Holz zieht. Das verhindert bei der Zugmechanik, dass sich die beiden Führungsstangen verwinden. Ist zwar nicht viel, aber man merkt es.
Auf der TKS habe ich z.B. auch die Expert for Wood. Haben m.E. nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Krusse
Goldmitglied
Wenn ich ehrlich bin habe ich öfter die Sägeblätter von Kraft beim Discounter gekauft........ bin mit dem Schnitt echt zufrieden, wobei bei beschichteten Holz schon mehr Ausrisse sind, da such ich auch noch eine gute Alternative.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich persönlich habe alle Blätter bei mir auf Bosch blau umgerüstet und bin super zufrieden damit. Sowohl HKS als auch ZKGS und TKS laufen blau;)
Wobei ich je nach Einsatzzweck auch unterschiedliche Zahnungen habe für die Sägen. Längsschnitt=grob; Querschnitt=fein, das aber auch nur als Anhalt. Hier kann man echt ne wissenschaftliche Abhandlung drüber schreiben;)
Pro Säge empfehle ich zumindest zwei Blätter: Je ein grobes und ein feines für die genannten unterschiedlichen Aufgaben. Also insgesamt sechs Blätter als Grundausstattung. Und dann kann man aufbauen...:)

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe an der GTS 10 XC ein Bayerwald Sägeblatt drauf mit 60 Zähnen und an meiner TC-SB 305-U auch ein Sägeband von Bayerwald. Bei der Bandsäge ist es mir sofort aufgefallen, wie sauscharf das Teil ist. Ich war richtig überrascht. Nicht zu vergleichen mit dem Sägeband, das serienmäßig verbaut ist. Kann beides nur weiterempfehlen.

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe auch die Bayerwald drauf. Sauscharf und halten bei entsprechender Pflege echt lange