Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiel in Bosch GCM 8 SJL

monoceros84
Grünschnabel
Hallo,

ich habe die Bosch Professional GCM 8 SJL Kappsäge. In letzter Zeit ist mir hier ein inakzeptabel großes Spiel beim Schnitt aufgefallen (vorher habe ich vermutlich nie so recht darauf acht gegeben). Die ganze Sägeeinheit wackelt bei minimalem seitlichen Druck ca. 2mm nach links und rechts. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das nicht an den Führungsstangen bzw. der Lagerung liegt, sondern an dem Gelenk - siehe Bild mit Pfeil. Das Spiel bleibt nämlich ungefähr identisch, wenn die Säge komplett ausgefahren oder komplett eingefahren ist (also bzgl. der Zugfunktion). Außerdem scheinen die Führungsstangen beim Hin- und Herwackeln stabil zu stehen (lässt sich allerdings schwierig exakt feststellen).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und noch wichtiger: was kann ich dagegen tun?
Aktuell ist es kaum möglich, genau zu sägen. Man kann noch so exakt ausrichten - beim Sägen minimal seitlich gedrückt lässt den Schnitt sofort im Millimeterbereich nach links oder rechts laufen.

Das öfter zu findende Problem mit dem Spiel im Sägeblatt ist das jedenfalls nicht, denke ich.

Danke euch und viele Grüße!
Mathias

67388.attach
8 ANTWORTEN 8

cyberman
Platinmitglied
Hallo und willkommen im Forum,

Bei deiner Säge handelt es sich um eine aus der Blauenserie (Professional), du bist hier im Grünenforum (DIY) gelandet. Evtl. findet sich hier auch jemand der die Säge nutzt, ganz sicher aber wird dir bei den Kollegen im Blauenforum geholfen.

chief
Diamantmitglied
Mich würde aber schon interessieren, ob in unserem Kreis jemand mit seiner blauen Bosch ähnliche Probleme hat(te)...

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe eine GCM 10 S, da ist kein bedeutendes Spiel festzustellen.

monoceros84
Grünschnabel
cyberman:
Hallo und willkommen im Forum,

Bei deiner Säge handelt es sich um eine aus der Blauenserie (Professional), du bist hier im Grünenforum (DIY) gelandet. Evtl. findet sich hier auch jemand der die Säge nutzt, ganz sicher aber wird dir bei den Kollegen im Blauenforum geholfen.


Vielen Dank für das Willkommen und den Hinweis. Da werde ich am besten "dort drüben" nochmal einen Thread starten. Ich hatte hier immer mal Diskussionen zu blauen Geräten gesehen, deswegen war es mir nicht bewusst, dass es zwei Foren gibt.

Da es mich aber ähnlich wie auch den chief interessiert, ob ähnliche Erfahrungen mit dieser oder auch mit anderen Sägen gemacht wurden, lasse ich es erstmal laufen hier 😉

mit
Silbermitglied
Ich habe die GCM 8sj und bei der kann ich dbzgl. kein nennenswertes Spiel feststellen.

monoceros84
Grünschnabel
mit:
Ich habe die GCM 8sj und bei der kann ich dbzgl. kein nennenswertes Spiel feststellen.


Danke für die Info. Es scheint also wirklich nicht normal zu sein. Ich habe schon gezweifelt, ob das eine übliche Einschränkung von derartigen Sägen ist...

Ich habe heute nochmal nachgemessen. Bei seitlichem Druck schwenkt das Sägeblatt um +- 1mm. Seht selbst auf den Bildern. Das ist übrigens bei voll ausgezogener Säge genau so viel, was meinen Eindruck bestärkt, dass es nicht an den Zug-Führungen liegt (sonst würde bei vollem Auszug der längere Hebel zu einer größeren Auslenkung führen).

Der seitliche Druck ist nicht stark - gerade soviel Kraft, wie man eben beim Sägen auch oft aufwendet, um die Säge ruhig zu halten.

67407.attach67408.attach67409.attach

Tscharlie
Bronzemitglied
Hast du den Drehknopf der Winkeleinstellung festgezogen?

monoceros84
Grünschnabel
Tscharlie:
Hast du den Drehknopf der Winkeleinstellung festgezogen?


Du meinst von den, der auf mich zeigt? Ja, ist bei 0° eingerastet und festgedreht. Auch das Schräubchen unten dran zur Abstützung auf einem Tisch ist soweit rausgedreht, dass die Einrastung sauber funktioniert. Da dreht sich auch definitiv nichts mehr sondern die Säge (Blatt, Griff und Motor) wackelt am oben markierten Gelenk nach rechts und links.