Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschnittbrett für Tauchsäge - Welches Material und welche Stärke

Kuddel1109
Alter Hase
Servus,

da eine neue TKS noch immer in weiter ferne ist und ich in nächster Zeit des Öfteren Platten möglichst wiederholgenau auftrennen will/muss, will ich mir ein Zuschnittbrett bauen. Einen Zuschneidetisch fürs Grobe aus Latten habe ich bereits, aber mit immer Schiene neu anzeichnen, Schiene ausrichten etc. es es schnell dahin mit maßhaltig, rechtwinklig und wiederholgenau.

Folgender Plan steht in meinem Kopf:

- Grundfläche 220cm x 110cm um Schnitte von 200cm x 100cm zu ermöglichen
- Siebdruckplatte als Grundplatte, Rahmenholz unter der Platte als Auflage/Kufen
- Incra Doppel T-Nut Schiene mit Maßband und Anschlagreiter (2x 914mm vorhanden)
- Scharnier mit Höhenverstellung


Jetzt meine Fragen an euch:
- Was haltet ihr von der SD-Platte mit Rahmenholz als Grundplatte?
- Aus Gewichtsgründen wollte ich die SD-Platte zu dünn wie möglich halten. Welche Stärke sollte ich wählen?
- Als Scharnier hatte ich gedacht, vielleicht in das originale vom MFT zu investieren. Lohnt sich das qualitativ?
- Anschlagreiter wollte ich auch einen kaufen da ich mir davon mehr Genauigkeit erhoffe. Welchen könnt ihr empfehlen?


Danke für eure Antworten und Grüße

Kurt

11 ANTWORTEN 11

Qu1n
Jungspund
Sehr interessanter Gedanke - ich bin gespannt auf die Antworten der Profis. So etwas könnte ich mir auch vorstellen.

LG Quin

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

den Baubeginn werde ich erstmal vertagen. Die Preise für Plattenware sind ja regelrecht explodiert. Seit Februar hat sich der QM-Preis bei Siebdruckplatten um fast 10,-€!! nach oben geschraubt. Das heißt in diesem Fall bei 9mm SD-Platte statt 8,95 pro QM, nun 18 Euro emoticon.smilie_kopfwand.title
Holzhändler meint, wenn es nicht dringend ist dann soll ich lieber erstmal warten. Derzeit steigt es eher in 10-30% Schritten als das es runter geht. Er hofft das sich nach dem Sommer die Preis wieder einigermaßen normalisieren. Wahnsinn!

Aber trotzdem spricht ja nichts dagegen, zu planen, eure Tipps zu berücksichtigen und das übrige Material mit der Zeit zusammenzutragen damit es dann losgehen kann.

Qu1n
Jungspund
Kuddel1109:
Guten Morgen,

den Baubeginn werde ich erstmal vertagen. Die Preise für Plattenware sind ja regelrecht explodiert. Seit Februar hat sich der QM-Preis bei Siebdruckplatten um fast 10,-€!! nach oben geschraubt. Das heißt in diesem Fall bei 9mm SD-Platte statt 8,95 pro QM, nun 18 Euro emoticon.smilie_kopfwand.title


Oh Mist - ich brauche doch ein paar starke Multiplex-Platten für die neuen Werkbänke in der Werkstatt emoticon.cry_smile.title

chief
Diamantmitglied
Aus diesem Grund horte ich zur Zeit jedes Stück Holz, das größer ist, als ein Streichholz und sehe zu, was ich noch irgendwo für lau kriege. Selbst Palettenholz ist schwieriger geworden.

Kuddel
Ehemaliges Mitglied
Ich horte zum Glück schon länger alles was noch brauchbar ist. Entsprechend voll ist mein Holzschuppen emoticon.angel_smile.title
Bald bekomme

Aber natürlich braucht man auch mal was, dass nicht auf Halde liegt und schwupp...schon ist es Mist. Mal schauen das ich das Holzpferd für die Tochter aus dem vorhandenen Material zusammen bekomme.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem beim horten ist ja das nie was passendes da ist wenn man es braucht, entweder zu dünn zu schmal oder zu kurz.emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Und ich habe das simple, aber entscheidende Problem, dass ich schlicht keinen Platz habe, größere Mengen zu lagern.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde MDF verwenden. Ist deutlich günstiger und biegt sich bei 18 mm Stärke auch nicht durch wenn es unten Streben gibt. Paar Löcher für Zwingen und Anschläge machen.

Bedenke, da ist gerne auch mal reingesägt wenn die Tauchsäge ein wenig zu tief eingestellt ist. Und dann wird das MDF umgedreht und beim nächsten Mal ausgetauscht. Siebdruckplatte ist zwar anfangs hübsch, aber sobald der erste Schnitt reingeht ist das vorüber.

Die MFTs von Festool, Wolfcraft ... haben alle MDF weil es günstiger und robust ist. Kann auch mal von Hand abgeschliffen werden wenn Farbe draufgekommen ist.

Kuddel
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Ich würde MDF verwenden. Ist deutlich günstiger und biegt sich bei 18 mm Stärke auch nicht durch wenn es unten Streben gibt. Paar Löcher für Zwingen und Anschläge machen.

Bedenke, da ist gerne auch mal reingesägt wenn die Tauchsäge ein wenig zu tief eingestellt ist. Und dann wird das MDF umgedreht und beim nächsten Mal ausgetauscht. Siebdruckplatte ist zwar anfangs hübsch, aber sobald der erste Schnitt reingeht ist das vorüber.

Die MFTs von Festool, Wolfcraft ... haben alle MDF weil es günstiger und robust ist. Kann auch mal von Hand abgeschliffen werden wenn Farbe draufgekommen ist.


Servus,

da der Schnitt aber ja immer ab der gleichen Stelle ist, ist das nicht so schlimmer und tut nicht weh. MDF ist aber doch recht schwer und für meine ungeheizten Werkstätten/Lager vielleicht zu empfindlich. Habe eine MDF-Platte stehen die sich schwer durchgebogen hat. Muss mal schauen was bei MDF die Preise sagen, dann kann man es vielleicht mal als Versuch riskieren.