Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Führungsschiene

Peter030348
Grünschnabel
Habe mir eine Bosch Führungsschiene FSN 800 bestellt. jetzt weis ich nicht genau ob ich die auch gebrauchen kann. Habe eine Handkreissäge Bosch PKS 55 A .
Worauf muss ich da achten ?
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Du brauchst dafür die alte Version mit dem breiten Steg auf der Oberseite um den Führungsschienenadapter verwenden zu können.

diese hier Bosch Professional Zubehör 2602317030 Führungsschiene FSN 70 https://smile.amazon.de/dp/B0014GNBLY/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_G7EAA6YRVKVPF2XH60J7?_encoding=UTF8&p...

So habe ich es zumindest. Keine Ahnung, ob die blauen Adapter für die PKS55 und die neuen Schienen passen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Schlacke
Alter Hase
Diese Führungsschiene kannst du zumindest in Verbindung mit deiner PKS 55A nicht gebrauchen.
Die Führungsschienen mit der Bezeichnung FSN und einer dahinter stehenden Längenangabe in Millimetern, wie z.b. die FSN 800, FSN 1100 oder FSN 1600 passen leider nur für einige wenige Geräte aus dem "blauen" Profibereich.

Für "grüne" Heimwerkergeräte wie deine PKS 55A bietet Bosch eine Plastikführungsschiene an, die aus 2 Teilen a 35 cm besteht, welche einzeln oder verbunden (mit dann 70 cm) genutzt werden kann.
Dieses Plastikteil soll allerdings nicht besonders wertig und gut sein.
Zumindest gibt es bei Amazon einige kritische Beurteilungen dazu.
Die Artikelnummer dieser Plastikschiene lautet 2609255732.

Zu deiner PKS passen sollten noch die vorherige Generation der Boschführungsschienen.
Dies wären die FSN 70 und die FSN 140 (Längenangaben in Zentimetern).
Diese Schienen gibt es auch immer noch im Handel.
Allerdings sind sie im Vergleich zu den neuen, blauen FSNs in jeweils ähnlicher Länge leider einiges teurer.
Es gibt aber auch immer mal wieder gebrauchte FSN 70/140 bei ebay und Kleinanzeigen.

​​​​​​Die beiden "alten" Führungsschienen gibt es mittlerweile schon etliche Jahre und innerhalb dieses Produktionszeitraums wurden die Schienen 2 mal geändert, so dass es quasi nun ingesamt 3 verschiedene Varianten von beiden Längen gibt.
So war die erste Version noch etwas schmaler als die darauffolgenden.
Und die zweite und die dritte Version unterscheiden sich darin, dass bei der einen Version auf beiden Seiten eine Gummilippe vorhanden ist, während es bei der anderen Version nur auf einer Seite eine Gummilippe und auf der anderen Seite stattdessen eine abgeschrägte Metallkante gibt.

Diese abgeschrägte Kante läßt sich ähnlich wie bei einem Lineal hervorragend nutzen, um daran z.b. mit einem Bleistift anzuzeichnen oder mit einem Cuttermesser entlang zu schneiden.
Also eigentlich eine tolle Sache, aber eben nur "eigentlich" ...

Denn leider hat hier irgendein Vollpfosten in der Konstruktion komplett gepennt.
Die Säge passt nämlich nur in einer Richtung auf die Führungsschienen und somit läuft das Sägeblatt auch nur an einer bestimmten Seite der Schiene entlang.
Tja, und diese Seite -man mag es kaum aussprechen- ist die abgeschrägte Seite und nicht die Seite mit der Gummilippe, die es eigentlich sein sollte.

Ich musste das leider auch erst nach dem Kauf feststellen, meine FSN 70 hat beidseitig Gummilippe, meine FSN 140 dagegen nur einseitig.

Wirklich geeignet sind nur die FSNs, wo beidseitig eine Gummilippe vorhanden ist.
Diese Gummilippe nicht mit den Gummistreifen unterhalb der FSN verwechseln, die nur das Verrutschen der Schienen verhindern sollen.
Die Gummilippe muss auf beiden Seiten der FSN über die Metallkanten herausstehen.

Falls du über Käufer bei Amazon oder anderswo stolperst, die sich darüber beschweren, dass die Gummilippe im Weg ist oder sie dort hineinsägen, lass dich dadurch nicht verunsichern.
Beim ersten Benutzen der Führungsschiene "muss" man diese Gummilippe erst passend für die jeweilige Säge bzw. das verwendete Sägeblatt "zurecht sägen", man nennt das "formatieren".
Schließlich soll die Gummilippe später beim Sâgen das Ausreißen der Holzoberfläche verhindern und dazu muss die Gummilippe eben passgenau neben dem Sägeblatt sein.

Solltest du mit deiner PKS auch mal Schrägschnitte (45 Grad Gehrung) machen wollen, brauchst du noch den Führungsschienen-Adapter.
Dieser wird dann anstelle des Parallelanschlags an der Säge angebracht und somit läuft die Säge seitlich versetzt zur Schiene.
Ohne diesen Adapter würdest du bei Schrägstellung des Sägeblatts in die Führungsschiene hineinsägen.
​​​​​​

Samir
Goldmitglied
Wow, die Antworten von Rainerle und Schlacke sind wirklich sehr hilfreich

Peter030348
Grünschnabel
Danke für die nette Ausführung und Erklärung. Falls ich die Schiene nicht zurückgeben kann, habe ich 54,00 € weg geschmissen.
Oder möchte Sie hier einer für 50,00 € kaufen ? Die Schiene ist neu und nicht gebraucht.

ascii4711
Alter Hase
Wieso solltest du die nicht zurückgeben können? Man hat doch 14 Tage Widerrufsrecht.

Wenn es wirklich präzise mit Führungsschiene sein soll, ist die neue FSN (800-3200) mit einer passenden Maschine die bessere Wahl. Zumindest meine PKS66 hatte auf der FSN140 ziemlich viel Spiel. Ich kann gerne mal im Keller schauen, ich glaube ich habe irgendwo noch die 3 Plastikschienen die bei der PKS66 dabei waren.

Wäre Selbstbau (paar mm Sperrholz + Führungsleiste für die Grundplattennut) nicht eine Option?

kaosqlco
Diamantmitglied
Kurze Anmerkung zu den oben von @Schlacke erwähnten zusammensteckbaren Teilen für eine Schiene. Ob sie zu Deiner Säge passen, weiss ich nicht genau. Zur PKS66 passen sie. Und ich finde die gar nicht so schlecht. Eignen sich jedenfalls sehr gut, wenn man mit der HKS schnell was genau ablängen möchte, denn sie sind dann besser handhabbar als eine 80er Schiene.

ascii4711
Alter Hase
Die passen auch zur PKS55A. Ein Vorteil der Plastikschienen ggü. den Aluschienen: Eine Seite ist für 90° und die andere Seite für 45° Schnitte geeignet. Hab die damals 2-3x verwendet, dann kam aber ne FSN140 und später ne FSN70 hinzu (die waren mal deutlich günstiger). Seitdem liegen sie rum.

chief
Diamantmitglied
Die schwarzen Plastikschienen von je 35 cm Länge passen mit der PKS 55A. Denn sie waren bei meiner Säge dabei...emoticon.wink_smile.title
Ich nutze sie so gut wie gar nicht, dann ich finde, sie taugen nicht viel. Kann natürlich auch an mir liegen, aber ich bin nie so richtig mit den Dingern klar gekommen.
Ich finde die Idee vom Eigenbau gar nicht so verkehrt. Auf YouTube findet man unzählige Vorschläge.
Ich selber habe auch mal eine gebaut, die ich aber heute nicht mehr so bauen würde.

https://www.1-2-do.com/projekt/saegeschiene-brett-im-bosch-design/bauanleitung-selber-bauen/4005253