Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Kunststoffrichtig schneiden ?

BastelBert
Silbermitglied
Ich möchte demnächst eine Lampe aus Echtholz bauen. Dazu brauche ich für die LED Streifen eine Abdeckung. Dies gibt es natürlich zu kaufen. Aber nicht in der Breite die ich brauche. Ich hätte da noch eine alte Plastik - Kunststoffabdeckung von einer alten doppelten Neonröhre. Vielleicht kennt der ein oder andere die noch. Die ist milchig von der Farbe her. Genau das was ich bräuchte. Wie würdet ihr versuchen die zu schneiden? TKS, Tauchsäge etc.. Ich bruchte Streifen von knapp 3cm breite.
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Wenn du ein Multitool wie die PMF hast würde ich das damit schneiden, wenn der Kunststoff flach ist kann's auch mit der TKS gehen, dann aber unbedingt das Kunststoff auf eine Holzplatte legen und dann schneiden sonst wird das vermutlich splittern.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest ein Sandwich mit Holz und Klebeband machen zwischen zwei Hölzer den Kunststoff und das an den Enden mit Klebeband zusammenheften. Dann auf der Tischkreissäge die Streifen schneiden.

Sobald es Vibrationen gibt, bricht der Kunststoff. Alternative: Bandsäge.

BastelBert
Silbermitglied
Rainerle:
Könntest ein Sandwich mit Holz und Klebeband machen zwischen zwei Hölzer den Kunststoff und das an den Enden mit Klebeband zusammenheften. Dann auf der Tischkreissäge die Streifen schneiden.

Sobald es Vibrationen gibt, bricht der Kunststoff. Alternative: Bandsäge.


So in der Art hatte ich auch schon gedacht. BastelTown hatte letzten eine JIG für die TKS gebaut. Die baue ich gerade nach. Nennt sich Original CLEAR-CUT TSTM STOCK GUIDES by JessEm.
Ich denke damit werde ich es versuchen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Punktuelles andrücken wie bei deinem Suchbegriff hat bei mir selten funktioniert.
Das hängt dann stark von dem Kunststoff ab.

Ein vibrierendes Multitool hab ich bisher nur ein mal für den Wäscheschacht benutzt (weil ich selbst keines besitze)
könnte mir das aber sehr gut vorstellen.

Es gibt halt ganz viele verschiedene Kunststoffe.
Der eine bricht sofort, der andere schweißt sich hinten wieder fest (bei der Stichsäge mit Metallsägeblatt)
anderer geht perfekt (glaube POM hatte ich mal und das war top)

Wenn es dünner Kunststoff ist, geht für mich immer am Besten das Cuttermesser.
Lieber ziehe ich zuerst 10x mit dem Messer drüber, als es 1x mit der Säge zu probieren.

Wenn es sägen sein muss, dann geht es bei mir am Besten mit Metallsägeblatt.
(hab halt nur Holz- und Metallsägeblätter daheim, weil ich sehr selten Kunststoff säge)

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
Könntest ein Sandwich mit Holz und Klebeband machen zwischen zwei Hölzer den Kunststoff und das an den Enden mit Klebeband zusammenheften. Dann auf der Tischkreissäge die Streifen schneiden.

Sobald es Vibrationen gibt, bricht der Kunststoff. Alternative: Bandsäge.


emoticon.smilie_like.title
So, wie @Rainerle es geschrieben hat, habe ich auch schon Kunststoffscheiben zugeschnitten. Das hat sehr gut geklappt, ohne dass die Scheibe gebrochen oder an den Kanten abgesplittert ist. Nach dem Zuschnitt habe ich die Kanten noch mit Schmirgelpapier entgratet.

Krusse
Goldmitglied
Also Plexyglasscheibe werden mit einem Sägeblatt mit weniger Zähne geschnitten. Hat mir zumindest ein Mitarbeiter von einem Betrieb empfohlen welcher solche Scheiben verarbeitet.