Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge als Tischkreissäge

Sonarmeister
Alter Hase
Hallo, ich bin im Besitz des MasterCut 2500. Dieser könnte ja bekanntlich auch zur TKS umfunktioniert werden. Lohnt sich das, oder ist es, wie in einigen Berichten, nicht ratsam einen Multifunktionstisch dementsprechend zu nutzen. Ich habe zar noch eine alte PKS 54CE, da ist aber die Schnitttiefe eigentlich zu gering. Welche Handkreissäge würdet Ihr nehmen, um diese als TKS einzusetzen. Eigentlich hatte ich ja die Bosch 635-216 anvisiert, da aber doch viele Benutzer über Unzufriedenheit klagen, bin ich mir nicht mehr sicher.

Danke im Voraus für Eure Beiträge
9 ANTWORTEN 9

chief
Diamantmitglied
Ich glaube nicht, dass eine HKS + Mastercut bessere Ergebnisse abliefert, als die (meiner Meinung nach zu Unrecht) gescholtene 635-216. Wenn Du den Platz hast, beides zu stellen, würde ich der Mastercut andere Aufgaben übertragen.

Rookie
Silbermitglied
Eine Schwachstelle ist meiner Meinung nach immer der meist fehlende Spaltkeil an der HKS. Die sind nämlich seit einer ganzen Weile nicht mehr Pflicht und werden deshalb nur noch von wenigen Herstellern verbaut.

George1959
Silbermitglied
Ich verwende einer der älteren Vorgängerversionen des MasterCuts. Darin habe ich meine alte HKS von Holzher und die hat ein Spaltkeil. Sofern alles richtig eingestellt wurde, ist es genauso gut wie eine TKS. Ich nutze es so seit Jahren mit sehr guten Ergebnisse. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir bis heute keine TKS gegönnt habe. Darüber hinaus, dann ich darin eine Oberfräse oder gar Stichsäge montieren. Ohne Spaltkeil würde ich aber niemals daran arbeiten denn, es birgt die gleichen Gefahren einer TKS.

Sonarmeister
Alter Hase
Spaltkeil ist sicherlich ein Argument. Evtl. werde ich die PKS 54 CE erstmal einbauen (die hat ja noch einen Spaltkeil), vielleicht reicht das ja für meine Bedürfnisse.

George1959
Silbermitglied
Sonarmeister:
Spaltkeil ist sicherlich ein Argument. Evtl. werde ich die PKS 54 CE erstmal einbauen (die hat ja noch einen Spaltkeil), vielleicht reicht das ja für meine Bedürfnisse.


Die aktuelle MasterCut kenne ich nicht aber in meine, kann ich nahezu jede HKS einsetzen. Darin liegt meines Erachtens auch ein Vorteil denn, ich kann entweder eine Große oder eine kleinere einsetzen je nachdem was ich vorhabe.

chief
Diamantmitglied
Wie groß ist der Verlust an Schnitttiefe beim Mastercut?

George1959
Silbermitglied
chief:
Wie groß ist der Verlust an Schnitttiefe beim Mastercut?


Bei meinem älteren Model sind es ca. 7 mm. Da meine HKS eine Schnitttiefe von 85 mm stört mich das nicht.

chief
Diamantmitglied
George1959:


Bei meinem älteren Model sind es ca. 7 mm. Da meine HKS eine Schnitttiefe von 85 mm stört mich das nicht.


Für den TE würde das bedeuten, dass ca. 47 mm übrig bliebe.

Baustellenkuki
Gute Seele
Sonarmeister:
Hallo, ich bin im Besitz des MasterCut 2500. Dieser könnte ja bekanntlich auch zur TKS umfunktioniert werden. Lohnt sich das, oder ist es, wie in einigen Berichten, nicht ratsam einen Multifunktionstisch dementsprechend zu nutzen. Ich habe zar noch eine alte PKS 54CE, da ist aber die Schnitttiefe eigentlich zu gering. Welche Handkreissäge würdet Ihr nehmen, um diese als TKS einzusetzen. Eigentlich hatte ich ja die Bosch 635-216 anvisiert, da aber doch viele Benutzer über Unzufriedenheit klagen, bin ich mir nicht mehr sicher.

Danke im Voraus für Eure Beiträge


66321.attach
Bei mir war es vor 20 Jahren zwar keine Boschmaschine, aber Eine mit 65mm Schnitthöhe. Mit dieser Kombi Fräs- und Sägekiste habe ich das komplette Schlafzimmer gebaut.