Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendelhub/Turbo bei der Advanced Recip 18?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
seit etwa 7 Jahren hatte ich die PSA 18 Li Säbelsäge im Einsatz. Dieser Tage ist sie mir leider beim Balken ablängen kaputt gegangen. Sie ging plötzlich aus und macht nichts mehr. Schade! Eine Reparatur über den Service ist vermutlich teurer als eine neue ...

Den Nachfolger, die AdvancedRecip 18 kostet gerade mal 74,50 Euro. Also wäre schnell Ersatz besorgt. Aber ich sehe keinen „Turbo“-Schalter. Gibt es bei dieser keine Pendelhub-Einstellung? Diese fand ich bei der PSA 18 Li sehr geschickt, Für Metalle wie Rohre oder Winkeleisen ohne, bei Holz wie Kanthölzer oder Äste mit Pendelhub. Und dieser war bei der PSA 18 Li deutlich fühl- und sichtbar. Es ging deutlich schneller.

Ist die AdvancedRecip wirklich ohne Pendelhub? Das wäre ein deutlicher Rückschritt und insofern ein Argument auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Nur will ich eigentlich nicht ein weiteres Akkusystem ...

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp, wie man meine Säge reparieren könnte? Vermutlich ist ja nur ein kleines elektronisches Teil schuld am defekt.
8 ANTWORTEN 8

Rookie
Silbermitglied
Wenn Du meinen Testbericht zur Advanced Recip 18 gelesen hast, wirst Du über den Punkt gestolpert sein. Das Blatt macht im Leerlauft eine Pendelbewegung. Ich hatte die Entwickler gefragt, ob es sich dabei um den Pendelhub handelt, habe jedoch keine Antwort erhalten.

Rainerle
Diamantmitglied
OK. Aber das lässt sich nicht ausschalten. Schade.

Kony
Alter Hase
@Rainerle Was hattest du bei diesen Preis denn alles erwartet? Der Pendelhub ein-ausschalten geht bei den Blauen Akkumaschinen auch erst ab der GSA 18-32.

Rainerle
Diamantmitglied
Na ich dachte das sei ein gleichwertiges Nachfolgemodell. Ist es aber wohl nicht. Alternative im grünen Sortiment gibt es offenbar nicht. Sehr schade ...

Kony
Alter Hase
Rainerle:
Na ich dachte das sei ein gleichwertiges Nachfolgemodell. Ist es aber wohl nicht. Alternative im grünen Sortiment gibt es offenbar nicht. Sehr schade ...


Bin bei dir, lieber etwas mehr Geld bezahlen...die Bosch Studien haben da anscheinend etwas anderes ergeben...bei der nächsten Generation ist es vielleicht wieder da...wurde ja bei den einen oder anderen Nutzer bei Bosch schon bemängelt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein tolles Update! - Sie läuft wieder!

Ich habe die PSA 18 Li aufgeschraubt. Siehe da, wenn ich den Motor vom Getriebe abnehme, läuft dieser. Also mal das Getriebe geöffnet.

Seht selbst:

66294.attach

Da ist eine Pleuelstange und diese liegt im Gehäuse ohne Verbindung zur Achse und auch kräftig verbogen. Hat sich offenbar gelöst und dann verkeilt.

Habe dann mal das Gehäuse in den Schraubstock gespannt, den Pleuel aufgebogen, auf die Achse gesetzt und wieder passend zugebogen. Dann noch etwas nachgefettet:

66293.attach

Dann konnte ich von Hand das Gestänge sehr leicht drehen. Säge wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, sägt wieder wie am ersten Tag.

Korrigierende Gegendarstellung: Ich habe oben offenbar Unsinn geschrieben. Entschuldigung!

Der Turbo-Schalter bewirkt keine sichtbare Umstellung des Pendelhubes. In beiden Stellungen ist dieser vorhanden. Ich kann nicht wirklich behaupten, was der Turbo-Hebel bewirkt. Er geht direkt ins Getriebe und wirkt mechanisch. Aber beim Sägen ist es ein Unterschied. Aber: Der Pendelhub wird nicht ausgeschaltet! Er ist definitiv immer vorhanden.

[/HR]
Hinweis von Bosch:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine erste PSA 18 hat sich auch ähnlich verabschiedet.. Nur mit Rauch und dem Geruch nach verbranntem Motor... Und einem lauten Knacks... Und die zweite kündigt auch schon ihr Ende an... Aber nachfetten kann ja nicht verkehrt sein... Vielleicht läuft sie dann wieder runder.
Welches Fett hast du verwendet?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendein säurefreies Maschinenfett. Habe nichts anderes. Keine Ahnung, ob man da was spezielles haben sollte.